Beratung für eigene Zusammenstellung

xWanna

Newbie
Hey,
ich habe mir folgendes System zusammengestellt und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich irgendwo Geld sparen kann, oder ob ich bei einem Bauteil eher aufsatteln sollte.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.
Ich will hauptsächlich zocke und ein bisschen 3d Modelling machen.

CPU: Intel Core i7 5820K 6x3,30GHz
GPU: 4096MB GeForce GTX 980
Mainboard: MSI X99S SLI PLUS Intel X99
RAM: 2x4 GB DDR4-2400 DIMM
Netzteil: 850 Watt Corsair RM
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower
SSD: 120GB Corsair Force GT Sereis 2.5"
Preis: 1.730 € +/-

Bisherige Änderungen:
NT: 500-600W
SSD: 250 GB

LG: Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du bist aber nicht der Sebi aus unserem TS (GMK) oder? :D

Du kannst natürlich Geld sparen indem du ein 1150er System nimmst, ansonsten was mir so auffällt:

NT viel zu groß
SSD zu klein
RAM sollte man, wenn man schon ein 2011-3 System baut, mit 4 Riegeln wählen um den QuadChannel auszunutzen.

Die SSD ist miserabel und auch stark überteuert. Für 90€ bekommt man eine 256GB SSD von Crucial die auch qualitativ besser ist.
Ansonsten: Grafikkarte (970,290X), Netzteil(600W), Gehäuse.

Also falls es dein budget hergibt würde ich auf jeden fall 4+4GB Ram nehmen da deine CPU ein quadchannel Interface hat und vllt ne größere SSD,120gb das ist das OS und vllt ein aktuelles Spiel.Wenn du den PC mehr fürs Gaming benutzt bist du wahrscheinlich mit nem 4790k besser aufgehoben das was du bei ram und cpu bzw MB sparst vllt lieber dann in 16GB Ram und ne größere SSD investiert.

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Sind 750 Watt auch zu viel? Falls ich irgendwann aufrüsten will, habe ich gedacht, dass ich eher hoch greife.

Ich hatte vor auf die SSD nur Win und ein paar wichtige Programme zu machen, weil ich noch eine 1TB Festplatte hab.

@ 1337_Blonder: Ich will hauptsächlich zocken und noch ein bisschen 3d Modelling machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob du eine Grafikkarte für 550€+ überhaupt brauchst ;)

Du könntest stattdessen eine R9 290(x) nehmen und 150€ sparen.

Flatan schrieb:
Ist die Frage ob du eine Grafikkarte für 550€+ überhaupt brauchst ;)

Du könntest stattdessen eine R9 290(x) nehmen und 150€ sparen.

Ich habe vor mehrere Jahre mit dem System zu spielen und ich habe gehört, dass AMD gegenüber NVIDIA eher zurück liegt. Und wie sieht es mit der CPU aus? Sollte ich dann auf eine AMD CPU umsteigen?

Ein hochwertiges 500 - 600 Watt NT reicht vollkommen aus, je nach Graka. Im Prinzip kannst du gar nichts mehr Aufrüsten was noch mehr Strom verbrauchen würde, außer eine 2. Graka.

Auch Spiele, die von der SSD profitieren, sollten drauf passen dazu hat eine 120er im Vergleich zu einer 250er ein sehr schlechte P/L Verhältnis.

Graka könntest du ruhig auch zu AMD greifen, sind nicht wirklich schlechter als die Konkurrenz, außer das sie mehr Strom brauchen.

CPU auf keinen Fall von AMD.

Ok, also das NT 500-600 W
SSD mit 250 GB

Und welche Graka würdet ihr mir empfehlen. Eher die R9 oder die GTX?

Gute Wahl?
NT: 600 W Corsair CX
SSD: 256 GB Corsair Force Series LX

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben