Beratung für ein Flüssiges Spielerlebnis

Mary-Kate

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Erstmal ein nettes Hallo an den Foren-Geeks,

Ich habe folgende Problematik, dass ich mich kein Stück mit Hardware-Leistung auskenne und worauf ich achten muss.

Mir geht es um das Spiel: Red Dead Redemption 2

Minimum:
BetriebssystemWindows 7 (Service Pack 1)
ProzessorIntel Core i5 2500K / AMD FX 6300
Arbeitsspeicher8,0 GByte
GrafikkarteGeforce GTX 770 (2,0 GByte) / Radeon R9 280 (3,0 GByte)
Speicherplatz150 GByte

Empfohlen:
BetriebssystemWindows 10 (Version 1803)
ProzessorIntel Core i7 4770K / AMD Ryzen 5 1500X
Arbeitsspeicher12,0 GByte
GrafikkarteGeforce GTX 1060 (6,0 GByte) / Radeon RX 480 (4,0 GByte)
Speicherplatz150 GByte


Anhand dieser Daten, müsste mein System doch über die Empfohlenen Einstellungen liegen:

BetriebssystemWindows 10
ProzessorAMD Ryzen 5 >2600
Arbeitsspeicher2x 16 GB (Gskill 3200)
Grafikkarte MSI > RX5500xt
Speicherplatz2x SSD = 1tb


Jetzt ist es leider so, dass egal ob ich alles auf "Ultra" - "Hoch" - "mittel" einstelle, nie über instante 30fps komme und merkwürdigerweise ist es voll egal welche der Einstellungen laufen, verbessern oder verschlechtern tut sich rein nüschts : (

Und kann doch echt nicht sein, dass ich über EMPFOHLEN bin aber es keinen Unterschied macht ob Mittel / Hoch oder sogar Ultra!


Wie ist eure Einschätzung? Schafft meine Tuckeldame nichtmal 30 fps? liegt es eventuell an etwas was ich übersehen habe?

Vorweg kurz und knapp; Ich möchte nur auf FULL-HD spielen, weil für 4k müsste erstmal ein TV her.
 
Hy und willkommen @Mary-Kate
30fps schaut nach vsync aus. Schau mal im Spiel ob du VSYNC aktiv hast wenn ja deaktiviere es.
Wie schaut es mit dem Treibern aus? Hast du alle installiert?
 
Musste grade erst schauen, weil ich mir nicht Sicher war.

Aber weder VSYNC ist an und auch keine sperre für fps > die steht im übrigen auf 60> hab diese jetzt einmal auf unlimit gestellt ob das vllt etwas hilft.


Muss aber erwähnen, 60 sind zwar eingestellt aber die erwarte ich nichtmal aber es wäre schön wenn ich wenigstens in jeder Situsation über 30fps und das so halten kann, dass es gleichwertiges Spielen wäre wie mit Konsole: PS4
 
-Schau im Game mal in die Luft - bleibt es genau bei 30FPS stehen?
-CPU Auslastung prüfen während des Spiels (einfachster Weg: Taskmanager mitlaufen lassen) und GPU (Graka) mittels GPU-Z überwachen.

EDIT: Mit den neuen Windows 10 Versionen kannst du dir über den Taskmanager auch die GPU-Auslastung anzeigen lassen
 
Sind mehr immer so zwischen 24 bis maximal 30 fps!

Weis nicht ob ihr das Spiel kennt, aber in der Stadt: Sant Deniz ist es ganz schlimm, da rutscht es manchmal auf 20fps

@Deathangel008

Also neben dem Spiel, spiele ich halt nicht soviel ich nenn es mal anspruchsvolles, Guild Wars 2 zb läuft prima bei oftmals über 60fps außer in Event-Ketten wo oftmals mehr als 100e Spieler gleichzeitig im pulk sind.

In Final Fantasy 14, erziele ich weitaus mehr als 60fps.


Und Red Dead Redemption 2 ist mein erstes Spiel, was etwas mehr Leistung brauchte!

Hab mir grade einmal CPU-Z gedownloadet und dort steht das es auf DUAL wäre und auch die 3200 werden angezeigt. Ob dies jetzt so ist oder nur anzeigt wird weis ich nicht wirklich.

Mit Treiber meint ihr die Software: Radeon Software ? oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
RDR2 ist schon relativ fordernd aber in FullHD sollte das dein System packen, man muss halt die Regler bedienen können. Ist vielleicht VSync in den Treibereinstellungen deiner Grafikkarte aktiv? Ansonsten mal schauen was so die Einstellungen sind die am meisten Leistung fressen, ich meine DigitalFoundry/Hardware Unboxed haben da gute Videos zu gemacht. Auflösung-Skalierung ist aus gestellt in den Grafikeinstellungen? Das frisst nämlich ordentlich Leistung.
 
@Mary-Kate:
also kein globales limit auf 30fps.

und dort steht das es auf DUAL wäre und auch die 3200 werden angezeigt.
also "Channel #" -> Dual und "DRAM Frequency" -> 1600MHz?

RDR2 dürfte aktuell eines der anspruchsvollsten games überhaupt sein was die graka angeht, aber spätestens auf mittleren settings sollte die 5500XT da mehr als 30fps in FHD liefern.

vllt mal Cinebench R20 (CPU) und Unigine SuperPositon (graka; 1080p Extreme) durchlaufen lassen um zu überprüfen ob die hardware grundsätzlich die leistung bringt die sie bringen soll.
 
@Mary-Kate

Hast du schon mal probiert die Auflösung zu reduzieren (bspw. 1280x720) ?


Grüße

Shintanaru
 
@Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
also "Channel #" -> Dual und "DRAM Frequency" -> 1600MHz?

Ja genau, hatte mich erst gewundert weil nur "1603 oder so" da stand aber soll ja irgendwie mal 2 berechnet werden oder so ähnlich. Auf jedenfall sollte da "eigentlich und augenscheinlich" alles mit stimmen.

Wundersame ist, egal ob ULTRA / Hoch / Mittel > Das Spiel ändert sich zwar Optisch sehr aber Leistungstechnisch, ist es total egal welche der Einstellungen, da wird es weder schlechter bei ULTRA als noch besser bei MITTEL



Deathangel008 schrieb:
Cinebench R20 (CPU) und Unigine SuperPositon (graka; 1080p Extreme)

Braucht dieser Test, mehrere Stunden um ein Ergebnis zu liefern? Wenn ja würde ich das heute Nacht mal durch laufen lassen und euch morgen die Testergebnisse mit teilen.

@Shintanaru

Nein das habe ich noch nicht durch probiert, werde ich aber im laufe des Abends durch probieren.




@ ALLE

PS. Grafikkarten Treiber / Bios / Software und Spiel sind alle auf den neusten Stand.

Die hatte ich als erstes geprüft, weil mir die meisten geraten haben bevor ich mich an wen Geekhaften wende, sollten diese Dinge als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
 
@Mary-Kate:
dann passt das mit dem RAM. Double Data Rate;)

die beiden benchmarks brauchen zusammen ein paar minuten.
 
@Mary-Kate: war evtl etwas missverständlich formuliert: man sollte die nicht gleichzeitig laufen lassen.

edit:
der 2600 sollte im CB R20 multithread ~2800 punkte erreichen, die 5500XT im Unigine SuperPosition bei 1080p Extreme ~2800 punkte.
 
CB R20 multithread = ergibt bei mir 2849 Punkte

Unigine SuperPosition = ergibt bei EXTREM (1080p) = 2769



Also die Graki kommt nicht auf den 2800er Wert, sollte ich mir da Sorgen machen?
 
@Mary-Kate:
sorgen machen? wegen einem %(!) "abweichung" von einem nicht exakten wert? klar, kann man machen:D

die hardware liefert die leistung die sie liefern soll.

hast du das game mal neu installiert?

edit: hat sich dann ja wohl auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben