• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schafft mein PC auf einem 144hz FullHD Monitor ein flüssiges Spielerlebnis?

brng

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
27
Guten Tag,

ich bin hier seit paar Minuten registriert, also ich bin ein Neuling sollte meine Kategorie falsch sein dann tut es mir leid - Jetzt zu meiner Frage - Ich möchte mir den PC hier kaufen https://geizhals.de/?cat=WL-1314947 dazu möchte ich mir ein 144hz Monitor holen. Würde der GamingPC überhaupt 144hz in FullHD und flüssiges Spielerlebnis bei aufwendigen Spielen funktionieren? Und welchen Gaming Monitor(144hz) könntet ihr mir empfehlen für die Preisklasse 250€ empfehlen?

PS: Würdet ihr mir eventuell Feedback auch zu dem PC geben, welches ihr erstellt habt. Ist damit bsp GTA V, Battlefield 5, Assasins Creed und die anderen Spiele die Cpu/gpu lastig sind ein flüssiges Spielerlebnis gewährleistet?

Sorry, ich hab keine Ahnung von PC-Technik

Mfg
 
Definiere "flüssig"
Welche Einstellungen möchtest Du denn anlegen? Low? Dann wirds schon gehen. Max? Dann wirds nicht gehen.
16GB sind für BF5 schon reichlich knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ich weiß immer noch nicht was flüssig ist?
30 FPS? 144 FPS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Klar.. Solitär rein und aaaab gehts.

Von Ultra verabschiedest dich erstmal - das wird je nach Spiel auch mit ner 2080Ti nicht gehen.
Bei älteren Spielen - klar kein Thema.
 
Der RAM ist scheiße, bitte den hier : Cruicial 2x8 GB CL 15 3000er die kann man ordentlich takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
nicK-- schrieb:
Der RAM ist scheiße, bitte den hier : Cruicial 2x8 GB CL 15 3000er die kann man ordentlich takten.

Also wenn dann lieber direkt 32 GB.

https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de

Kann man ebenfalls ordentlich takten, meine laufen mit 3800 MHZ CL 16. Und das ist sogar noch ein eher schlechtes Ergebnis für den Speicher. :D

Aber ja, der Aegis von GSkill ist Schrott.

Ansonsten wenn man in der Lage ist Regler zu bedienen und nicht alles auf Anschlag ballern will, dann bekommt man in den meisten Games damit sicher über 100 FPS zusammen.
 
brng schrieb:
Also für mich ist definitiv 30fps nicht flüssig. Ja über durchschnittliche 150+ Fps

Weder in GTA5, noch in Assassins Creed noch in BF5, in hohen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und OR4LIFE
Wo reichen denn 16gb ram nicht für bf5? Das letzte mal als ich geschaut hab war ich bei max 10gb auslastung ...
 
Such mal nach der Ellenlangen Diskussion über das ILSC-Tool.
Es geht primär nicht mal um den Wert den Du Dir anschaust, sondern den Wert den ihr alle immer vergesst^^
 
brng schrieb:
Würde der GamingPC überhaupt 144hz in FullHD und flüssiges Spielerlebnis bei aufwendigen Spielen funktionieren?
Du brauchst ja keine 144FPS um von 144Hz zu profitieren.

Mit dem PC den du vorgeschlagen hast, werden moderne Spiele durchaus gut laufen können.....aber bestimmt nicht alle auf high/Ultra und super flüssig.

Von dem Gedanken muss man sich verabschieden....
 
Eck schrieb:
Wo reichen denn 16gb ram nicht für bf5? Das letzte mal als ich geschaut hab war ich bei max 10gb auslastung ...

Ich würde heute keine 16 GB mehr verwenden, willst du City Skylines spielen und haust dir nur ein paar Mods drauf die was aufwändiger sind sind die 16 GB komplett dicht. Außerdem ist mehr Ram immer besser und beschleunigt das System. Erlaubt nebenbei noch so späße wie eine Ramdisk und da der Speicher einem grad eh hinterhergeworfen wird sollte man das Momentum ausnutzen und sich direkt ein gutes Overklocking fähiges Kit mit vielen GB holen und nicht nur minimalistische 16 GB. 16 GB sind das absolute Minimum für einen Gaming PC.
 
Also erstmal nimmst du nicht den 3000 cl15 Crucial Ballistix der hier oben empfohlen wurde sondern den 3200er cl16. Da kannst du dann auch gescheit das Xmp Profil laden. Des weiteren würde ich an deiner Stelle lieber die Kfa2 Rtx 2070 Super nehmen, es sei denn du willst eine Turbine in deinem Gehäuse haben.
 
Destyran schrieb:
Also erstmal nimmst du nicht den 3000 cl15 Crucial Ballistix der hier oben empfohlen wurde sondern den 3200er cl16. Da kannst du dann auch gescheit das Xmp Profil laden.

Der 3000er cl 15 ist genau so schnell wie der 3200er cl 16. Außerdem braucht man bei so einem Guide kein XMP Profil mehr. ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Lieber den cl 15-16-16 nehmen. Der cl 16-18-18 hat vermutlich eher eine tRCD und tRP Schwäche wie man bei meinem ganz gut sieht.

taskmanager.PNG
 
Weedlord schrieb:
Der 3000er cl 15 ist genau so schnell wie der 3200er cl 16. Außerdem braucht man bei so einem Guide kein XMP Profil mehr. ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Lieber den cl 15-16-16 nehmen. Der cl 16-18-18 hat vermutlich eher eine tRCD und tRP Schwäche wie man bei meinem ganz gut sieht.

Anhang anzeigen 840804

der 3000er steht auf 3000 cl16 wenn man das oc profil läd, die cl15 müssen von hand eingestellt werden. da der te das aegis kit gewählt hat kann man davon ausgehen, dass er vorerst kein oc geplant hat. mit dem 3200er cl16 hat man ein schnelles xmp profil + die möglichkeit später noch oc zu betreiben. du hast bei deinem kit einfach nur pech denke ich, die ic's werden die gleichen sein. warum du eine command rate von 2 und nicht geardown mode benutzt ist mir auch sehr schleierhaft, genau wie die trfc auf 590.
 
Mehr geht bei mir nicht, wie gesagt schlechtes Kit erwischt.^^

Destyran schrieb:
die ic's werden die gleichen sein.

Ich halte es halt für möglich das die IC´s zwar gleich sind, aber selektiert werden. Ist aber auch nur eine Vermutung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@brng Willst du eine Antwort auf deine Frage, oder willst du eine Kaufberatung?

Ein Gaming-System für 1300,- wird GTA V und Battlefield 5 flüssig darstellen können, ob jetzt mit 100, 144 oder 150 FPS ist wurscht, schließlich gehts hier nicht um LowRes-E-Sports-Kram. Assasins Creed ist bekanntlich grottenschlecht programmiert, aber selbst das wird ohne Ruckler laufen auf einer 1300,- Hardware.

Kommentare in Richtung einzelner Verbesserungsvorschläge / Kaufberatung hast du ja bereits bekommen: Deine Graka ist zu laut, dein RAM ist zu lahm und nicht übertaktbar.
 
Zurück
Oben