Beratung für erster WaKü-Planung - Neuaufbau

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich überlege gerade wie mein neues System aussehen kann.

Zur Zeit sind folgende Komponenten angedacht:

AMD AM5 (vermutlich 7700x oder je nachdem wie und wann der X3D rauskommt ein 7700X3D oder 7800X3D)
MB/Chipsatz und RAM je nach Preise und Verfügbarkeit zum Kaufdatum
GraKa mindestens eine 6700 XT
1x2,5" SSD & 1xM.2
NT habe ich noch überhaupt keine Ahnung, da sich da gerade auch so viel tut.

So nun wirds glaube ich interessanter.

Ich würde mir gerne das Lian Li Lancool III RGB in weiss kaufen.

Da ich eine WaKü "nur für die CPU" als nicht notwendig erachte, ich jedoch auch finde, dass die GPU die grösste Lärmbelastung ist, würde ich gerne hier ansetzen, und eine WaKü mit eingebundener GPU verwenden, um den max. Lärmpegel zu reduzieren. Aus Gründen der Vermehrung muss ich den PC im Schlafbereich nutzen, und da kann es schon mal vorkommen, dass meine bessere Hälfte schon schlafen möchte wenn ich nicht an ihr, sondern am PC rumspiele.

Hier mal die erste Frage, macht das Sinn? Kann ich hier einen signifikanten Unterschied im Lärmpegel erreichen (ich spreche dabei nicht den Desktopbetrieb an, sondern schon eine Kühlsituation unter starker Last).

Da ich um den Vorteil grösser Lüfter weiss, möchte ich hier gerne auf Radis mit 140er Lüfter setzen, und nachdem das im Lancool III möglich ist, würde ich gerne min. 1x420er einbauen, daher auch das Lancool und nicht das O11.

Mir ist schon klar, dass mit der dürftigen Angabe der Komponenten die genaue Leistungsaufnahme/Wärmeabgabe nicht 100%ig genau kalkuliert werden kann. Aber ich nehme an, die Angaben reichen, um zumindest die benötigte Grösse und Anzahl an Radis beurteilen zu können.

Würde ich da wohl mit einem 420er auskommen, oder sollte ich noch einen 2. Radi dazu planen? Besser einen 280er oder dann doch einen 360er? Und wo sollte ich die in dem genannten Gehäuse einplanen, und sollte ich den Rest dann mit Lüftern ausstatten?

Anbieten würde sich da, mMn. eine AIO von AC. Und zwar ist die Eisbär/Eisbär Aurora ja so aufgebaut, dass man sie einfach erweitern kann. Also je nachdem ob mir hier empfohlen wird für CPU+GPU reichen 420, einfach die GPU Kühlung mit einbinden, oder Optional dann eben zusätzlich noch einen Radi.

Vorteil wäre, dass ich keinen extra Aufwand/Platzbedarf wegen Ausgleichsbehälter und externer Pumpe habe.

Eine komplette Custom würde aber auf alle Fälle optisch mehr her machen.

Könnt/Würdet ihr mir eher eine Custom mit Ausgleichsbehälter und Pumpe empfehlen? Könnt ihr explizit Komponenten für meinen Fall empfehlen? (Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen habe ich bereits gelesen)

Bei einer Empfehlung zur Custom hätte ich folgende "Anforderungen":
.) Lüfter hätte ich dann gerne die mit RGB von Lian Li verwendet, um auch ein einheitliches Bild zu erreichen.
.) Die CPU/GPU Blöcke sollten sich via RGB optisch in das Projekt einfügen
.) Radis in weiss wären cool, bin mir aber noch nicht sicher ob das sein muss
.) da ich neu in dem Bereich bin, würde ich mich vorerst noch nicht über Hardtubes trauen. Ich würde aber gerne die Option offen halten, mit dann welche nachzurüsten. Soweit ich das gelesen habe, unterscheiden sich, abgesehen von den Leitungen selber nur die Fittinge, und die sollte man dann halt entsprechend an allen Komponenten auch tauschen können.
.) Der Ausgleichsbehälter sollte gut ins Gehäuse passen


Ich hoffe mit den Angaben kann man etwas anfangen und mir kann damit etwas empfohlen werden.

Mir ist bewusst, dass die Hauptkomponenten auch noch sehr schwammig sind, aber ich möchte hier bereits in einem frühen Station beginnen das drum herum zu planen um dann zu sehen wohin die Richtung geht. MB/RAM sowie GPU sind ja noch offen. Bei der Wahl der CPU habe ich mich schon auf die 2 genannten Optionen festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Hier mal die erste Frage, macht das Sinn? Kann ich hier einen signifikanten Unterschied im Lärmpegel erreichen (ich spreche dabei nicht den Desktopbetrieb an, sondern schon eine Kühlsituation unter starker Last).
Mein Rechner ist mit meinem externen Mora + zwei interne Radiatoren selbst mit Last noch komplett lautlos. Denn die Kunst dabei ist, mit mehr Fläche der Radiatoren zeitgleich Wärme abführen zu können und dabei müssten mehrere Lüfter dann auch nicht mehr schnell drehen. Dadurch wird erst eine Wasserkühlung leise und nicht aufgrund des Wassers, was befüllt ist. Meine Lüfter drehen dann um die 550 U/min.

KGR84 schrieb:
Da ich um den Vorteil grösser Lüfter weiss, möchte ich hier gerne auf Radis mit 140er Lüfter setzen, und nachdem das im Lancool III möglich ist, würde ich gerne min. 1x420er einbauen, daher auch das Lancool und nicht das O11.
Mit einem Radiator für die Grafikkarte würde gehen, aber wenn der Prozessor dazu kommt ist es nicht mehr ausreichen. Würde nicht kühl und leise ausfallen. Selbst wenn du dir zwei solcher Radiatoren verbaust, würdest du zwar leiser und kühler als mit Luftkühlung werden, aber eine bestimmte Geräuschkulisse wird dennoch vorhanden sein. In meinem Fall hat auch erst der externe Mora den entscheidenden Unterschied gemacht.

KGR84 schrieb:
Anbieten würde sich da, mMn. eine AIO von AC. Und zwar ist die Eisbär/Eisbär Aurora ja so aufgebaut, dass man sie einfach erweitern kann. Also je nachdem ob mir hier empfohlen wird für CPU+GPU reichen 420, einfach die GPU Kühlung mit einbinden, oder Optional dann eben zusätzlich noch einen Radi.
Die Alphacool AIOs sind gut, weil sie auch modular mit denselben Komponente aufgebaut ist. Mit einer custom Wakü kannst aber bessere und stärkere Pumpen verbauen und durch den AGB lässt sich das Wasser auch besser befüllen und entlüften. Denn nach demselben Grundprinzip könntest du dir auch deine eigene AIO aufbauen. :D

Mit einer custom Wakü bist du auch etwas flexibler und die Ausgaben dazu sind nur anfangs mit dabei. Die Sachen halten aber sehr lange, sodass später kaum noch Kosten mit Umbauten dazu kommen.

KGR84 schrieb:
Vorteil wäre, dass ich keinen extra Aufwand/Platzbedarf wegen Ausgleichsbehälter und externer Pumpe habe.
AGB hilft halt beim Befüllen und Entlüften.
Danach spielt es im Grunde keine Rolle mehr.

Natürlich wird mit Verdunsten der Kühlflüssigkeit damit auch das Wasser ausgeglichen und muss so nicht ständig selbst nachgefüllt werden.
 
IICARUS schrieb:
Mit einem Radiator für die Grafikkarte würde gehen, aber wenn der Prozessor dazu kommt ist es nicht mehr ausreichen. Würde nicht kühl und leise ausfallen. Selbst wenn du dir zwei solcher Radiatoren verbaust, würdest du zwar leiser und kühler als mit Luftkühlung werden, aber eine bestimmte Geräuschkulisse wird dennoch vorhanden sein. In meinem Fall hat auch erst der externe Mora den entscheidenden Unterschied gemacht.

CPU würde ich schon auch einbinden. Ich denke zwar, dass sich eine WaKü (für mich zumindest) nicht "nur für eine CPU" auszahlt, aber wenn man schon eine WaKü, wenn auch mit Schwerpunkt auf GPU macht, dann denke ich zahlt es sich auf alle Fälle aus, die CPU mit zu nehmen.

Aber wenn du meinst, selbst mit 2 Radis wäre ich zwar leiser als mit LuKü aber dennoch laut ... zahlt sich das dann überhaupt aus? Weil billig ist das ja dann nicht mehr wenn ich GraKa mit Kühlblock ausstatten muss, und das Custom System überhaupt ...

Eine externe Lösung kommt bei mir leider nicht in Frage. Das Gehäuse wird auf meinem Schreibtisch in der Ecke zur Wand stehen, und sonst ist nirgendwo Platz, könnte da maximal was auf dem Gehäuse drauf stellen, aber das möchte ich eigentlich tunlichst vermeiden.

Hättest du einen Vorschlag wie man mehr Kühl im Gehäuse realisieren könnte.

Im Lancool 3 wäre ja terroretisch Platz für 1x420 und 2x360. Würde das mehr bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Das Problem mit interne verbaute Radiatoren ist, dass sobald mehrere verbaut werden, welche davon dann mit der Abluft der anderen kühlen müssen und sie nicht die volle Kühleigenschaft entfalten können. Wie leise es letztendlich wird, kann im voraus schlecht abgeschätzt werden. Wird aber leiser als mit Luftkühlung ausfallen.

Aus diesem Grund wirst du selbst mit drei verbauten Radiatoren nicht an einem Mora, der extern steht, dran kommen. Ein Mora profitiert auch nicht nur durch seine Größe, sondern auch weil er im Raum steht und mit dieser Luft kühlen kann. Ein Mora entfaltet solch eine große Kühlleistung, dass im Grunde gar keine Radiatoren intern verbaut sein müssten.
 
Hab mich noch nicht wirklich mit sowas beschäftigt ... aber wenn ich das Teil ... also so nen Mora, neben mir am Gehäuse stehen haben würde, quasi knapp über Kopfhöhe ... ist das dann nicht alleine durch die Nähe zum Ohr lauter?

Könnte ich dann also alle Leitungen einfach raus ziehen, und im Gehäuse lasse ich nur die notwendigsten Gehäuselüfter hängen?
 
Meiner ist nicht zu hören, da meine Lüfter mit 500 U/min noch sehr leise sind.
Ich würde aber die Abwärme davon als unangenehm so nah empfinden.
 
Hm vielleicht sollte ich mal schaun welche GPUs mit LuKü leise sind, und mal ohne WaKü versuchen. Wie gesagt, mit einem entsprechenden Noctua, denke ich werde ich bei der CPU Kühlung ausreichende Werte erreichen ...
 
Mit Luftkühlung habe mein System auch sehr leise hinbekommen. Wakü ist bei mir auch eher ein Hobby, mir was besonders selbst zusammengebaut zu haben. Dabei geht es mir dann auch um die Optik und nicht nur um die Kühlung und wie leise alles ausfällt.
 
KGR84 schrieb:
Eine externe Lösung kommt bei mir leider nicht in Frage. Das Gehäuse wird auf meinem Schreibtisch in der Ecke zur Wand stehen, und sonst ist nirgendwo Platz
Habe ich genau so stehen und der Mora steht einfach unterm Tisch. Den kannst du auch in den Nebenraum stellen, ganz wie du willst, müssen nur die Schläuche lang genug sein. ;)
 
Meiner steht auch unter dem Schreibtisch und wenn ich mit den momentan anliegende kühlen Außentemperaturen meine Balkontür kippe, profitiert der Mora sehr stark davon. :D

Aber auch mit der normalen Raumtemperatur von 23-24 °C macht es viel aus.
 
Gibt es eigentlich einen Übergang von Hard Tubes auf Schläuche?

Also, so dass ich im Gehäuse Hard Tubes bis zu einem Ausgang aus dem Gehäuse bauen kann, und dort dann mit Schläuchen weiter zu nem Mora?
 
Du musst ja irgendwie aus dem Gehäuse raus.
Dazu wird dann eine Schottverschraubung verwendet oder eine Slotblende, die sowas mit beinhaltet.

Die Schläuche selbst sollten auch Schnellkupplungen mit verbaut haben, damit wenn mal der Rechner versetzt werden muss, nicht auch der Mora mit geschleppt werden kann. Denn beide werden nicht leicht ausfallen. Der Mora bringt bereits ein gutes Eigengewicht im befülltem Zustand und der Rechner auch.

Der Übergang ist dann solch eine Schottverschraubung.
Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Chrome
Watercool PCI Slot Pass-Through Bracket

Es gibt aber auch Schnellkupplungen, die auch eine Schottverschraubung mit beinhalten.
Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss Kupplung Schott G1/4 IG - Chrome

Sind jetzt nur Beispiele, da solche Produkte auch von anderen Hersteller gibt. Eine Röhre sollte auch nie direkt auf ein Schlauch übergehen, denn ein Hardtube Anschluss hält nicht so fest wie ein Schlauchanschluss und kann sich los rappeln. Eine Röhre sollte daher immer zwischen zwei fest (fix) verbauten Anschlüsse sitzen.
 
KGR84 schrieb:
Gibt es eigentlich einen Übergang von Hard Tubes auf Schläuche?
Ja sicher, kommt doch nur auf die verwendeten Fittings an.

Aus dem Gehäuse geht man dann in der Regel mit Schnellkupplungen. Ich nutze zB. welche mit Schottverschraubung die direkt mit dem Gehäuse verschraubt werden.
 
Zurück
Oben