Beratung für Heimüberwachungsanlage mit NAS Synology DS218

Löth

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
36
Hallo liebe Experten,

ich plane eine zwei bis drei Kameras rund ums Haus anzubringen. Spannungsversorgung ist gegeben, die Verbindung soll jedoch per WLAN erfolgen. Ausreichend Empfang (zumindest in 2,4 GHz) liegt vor.

Bislang sieht das übersichtliche Heimnetzwerk wie folgt aus: DSL 100.000 wird empfangen durch eine Fritzbox 7590, welche diverse Geräte im Haus einbindet. Zusätzlich ist das NAS Synology DS218 installiert, welches Hauptsächlich als Datenablage und Medienserver dient um komfortabel lokale Filme über die Fernseher abzuspielen.

Nun möchte ich eine Überwachung meiner Außenanlage hinzufügen.

Systeme die stark gebührenlastig die "Cloud" des Herstellers nutzen möchte ich nicht. Beispiel "Ring". Außerdem sollen meine Daten bitte lokal bleiben. Datenschutz und so ;)

Daher die Idee über die neine Diskstation und die dortige "Synology surveillance station" ein paar wertige Kameras über WLAN einzubinden. So wie ich das sehe, unterstützt Synology da nahezu jede vernünftige Kamera auf dem Markt.

Ich habe leider keine praktischen Erfahrungen damit und bin nicht vom Fach. Teure Anfängerfehler und miese Kameras möchte ich gerne vermeiden, da ich schon einen nicht unerheblichen Aufwand damit habe, die Spannungsversorgung an die Kameraplätze zu legen.

Anfroderungsprofil der Gesamtanlage:
-Daten möglichst lokal
-Abschreckende Wirkung durch die sichtbaren Kameras in der Außenanlage
-Vernfünftiges Bildmaterial (Bewegungsmelder für Licht an bei Nacht sind bereits installiert)
-Möglichkeit einer Nachricht aufs Smart wenn die Kamera auslöst
-Einfaches scharfstellen der Anlage wenn ich das Haus verlasse



Ich habe folgende Fragen:

-Ist von meinem Vorgehen generell abzuraten bzw. gibt es eine besser Idee für die Heimüberwachung, wenn die Daten denn lokal bleiben sollen? Sowas wie eine Nachricht aufs Smartphone wenn jemand mein Grundstück betritt scheint ja auch bei Synology zu gehen und wäre mir eigentlich wichtig.

-Welche wlanfähigen Kameras könnt ihr aus praktischer Sicht empfehlen?

- Ist die Synology DS218 (2Bay, 2GB RAM) ausreichend oder würdet ihr ein anderes NAS empfehlen?



Vielen Dank und beste Grüße vom Löth :)
 
Was ist denn dein Budget?

Von einfachen WLAN Kameras die nach Bewegung einfach eine Warnung / Bild schicken würde ich abraten.
Fehlalarm ist zu häufig (im Außenbereich) und die Dinger hängen sich auch immer irgendwann auf, müssen manuell neu gestartet werden.
 
Oh Entschuldigung. Für die zwei Kameras (vorne unter hinterm Haus / Garten) hatte ich maximal 500 EUR vorgesehen. Wenn alles geht füge ich vielleicht noch eine dritte ein, je nach Abdeckungsgrad.
 
Ich hab privat so viel Synology NAS mit Reolink Kameras verbaut, dass ich bei 10 aufgehört habe zu zählen. In der Firma haben wir ebenfalls die Videoüberwachung auf Basis eines RS3618xs und 8 ReoLink Kameras aufgebaut. Guck dich dort mal aum, die haben einen sehr guten Support und die Kameras sind bei uns jetzt auch schon ein paar Jahre im Einsatz.

Ich habe zuhause übrigens auch die DS218 und einen Reolink 360° Dome dran sowie 2 PoE Kameras mit Zoom und 5Mp

Kann gleich noch mal eben ein Foto hinzufügen, gib mir 5 Minuten.
 
Ich würde bei sowas lieber auf kabelgebundene POE Kameras setzen.
WLAN ist bei sowas immer nur eine absolute Notlösung, und nichts für einen stabilen Dauerbetrieb.
 
Wenn PoE wirklich nicht gehen sollte, dann kann ich diese hier noch empfehlen:

https://geizhals.de/hikam-a7-a1402643.html

Habe ich an meinem Gartenhaus, wo aktuell noch kein LAN vorhanden ist.

Lässt sich super in der Synology einspielen und liefert ein sauberes Bild.
Ich persönlich habe die 216Play mit 2x 8TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben gekauften Kameras mit IR-LED Ausleuchtung für Nachts (Hersteller Hikvision) auch die Variante mit Raspberry PI + Kameramodul (plus extra Infrarotscheinwerfer) in Verwendung bzw. in Verwendung gehabt.

Bei mir läuft alles über Power over Ethernet (POE). Bei der Raspi Variante über einen TP-Link POE Splitter (TL-POE10R) der reichte jedenfalls für den Raspberry Pi 1 und 2).
Ich bin selber kein Freund von WLAN-Kameras. Ich hatte es mit dem Raspi auch mal mit WLAN probiert aber das war mir einfach zu unzuverlässig (es gab häufiger Verbindungsabbrüche). Sonst war auch die Raspi-Variante ziemlich "stabil" (war über eine ältere Fassung dieses Projektes umgesetzt, falls es jemanden interessiert: https://github.com/mpromonet/v4l2rtspserver).

Die DS218 reicht für das Vorhaben jedenfalls locker aus. Lizenzen wurden ja schon genannt bzw. angesprochen. Normalerweise sind 2 Lizenzen enthalten (auch hier bei der DS918+). Da muss man halt mal schauen und falls nötig dazu kaufen.

E-Mail Versand bei Bewegungserkennung über die DiskStation funktioniert. Was ich allerdings hatte waren Fehlalarme am bei schnellen Wolkenbewegungen wegen des dann "plötzlich" entstehenden Schattens, der als "Bewegung interpretiert wurde". Da kann man aber schauen in wieweit man da noch an den Parametern spielen kann, bis die DiskStation den Alarm auslöst.

Was vermutlich nicht ganz so einfach geht ist das automatische scharf schalten beim Verlassen des Hauses.
Mir sind dazu jedenfalls aktuell eine Informationen bekannt, mit denen das über die DiskStation geht, bin da aktuell aber auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.
 
Hallo! Vielen Dank soweit.

LAN ist leider keine Option. Da die Kameras nicht allzuweit von der Fritzbox weg sind, denke ich, dass es gutgehen wird.

Wieso freie Lizenzen? Bin ich da mit der Synology irgendwie limitiert?
 
Synology hat quasi ab Werk 2 Lizenzen für die surveillance station dabei.
Du kannst somit 2 Kameras nutzen. Für jede weitere mußt du Lizenzen dazukaufen.

Auch wenn du zu deiner Fritzbox wenig Entfernung hast, bleibt es eine unsichere Verbindung, auf die du keinen Einfluß hast. Wenn du in der Nähe andere WLAN Netzwerke hast, können die sich beinflußen. Das gilt auch für andere Störeinflüße.

Oder du hast gerade keine Bandbreite frei, aber die CAM will was speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherighen Antworten.

Nach langem hin und her habe ich mich für 2x Reolink RLC-511W entschieden. Vermutlich werde ich auch nicht mehr brauchen und komme mit den Lizenzen hin. Eine kommt unters Carport und die andere in den Garten. Momentan im Angebot bei Alternate für 99€ pro Stück.

WLAN muss es allerdings tun. LAN kommt nicht in Frage. Mit dem Handy ist der Empfang an den Orten jeweils super. Sogar noch auf 5GHz. Das Risiko kurzfristiger Ausfälle die hier skizziert wurden, nehme ich in Kauf. Ich muss sonst episch durchs Haus bohren. Da ist es nicht wert. Strom liegt jeweils nahe am Aufstellort und bekomme ich einfach hin.

Wie ich sehe, kann diese nicht nur über die Synology Diskstation eingebunden werden, sondern hat für Pushnachrichten ON/OFF etc auch eine eigene App. Damit wäre dann der Punkt auch abgehakt.

Das Thema Datenschutz macht mir dann jedoch wieder Sorgen, da die Kamera ja ganz theoretisch und böse denkend auch wieder vom Hersteller angezapft werden könnte..,

Einwände gegen die Camera?

Bei mir siegt gerade der Komfortgedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann ich zu den Kameras keine Erfahrungen beisteuern.

Wenn dir der Preis und Komfort wichtiger sind, kaufen.

Mir persönlich kämen Kameras aus Asien nicht ans Haus.

Bei den Preisen bleibt zwangsläufig die Sicherheit auf der Strecke.
Es gibt genügend Kameras, die teilweise frei via Internet zugänglich sind.
Das kann man dann auch zum Ausspionieren verwenden.
Ich würde auch nichts verbauen, dass an irgend an einer Cloud hängt.

Die in der Kamera verbaute IR Beleuchtung ist auch mit Vorsicht zu geniessen.
meistens kann man die angegebene Reichweite halbieren, und hat keine zum Blickwinkel passende Ausleuchtung.
 
Gibts denn vernünftig bepreiste Kameras, die nicht aus China sind?
 
Vernünftig ist relativ.

Das hängt von deiner Bereitschaft ab, Geld in die Hand zu nehmen.

Es gibt sogar einen deutschen Hersteller, der auch noch in D fertigt.

Der pflegt halt auch einen sehr hohen Sicherheitsstandard, und sind eigentlich nicht hacken.
Alle Kameras können komplett autark im Sinne von, die brauchen keine Cloudanbindung und telefonieren auch nicht irgendwo hin, arbeiten. Einzig WLAN fehlt denen. Ist halt dem Sicherheitskonzept geschuldet.
Für die "einfacheren" Modelle muß man je nach Ausstattung um die 500 Euro in die Hand nehmen.

Die "richtig" guten liegen zwischen 850 und 1400 Euro.

Sind dann aber schon Modelle die eher im Professionellen Umfeld eingestzt werden.

Der Privatmann ist selten bereit, soviel Geld in die Hand zu nehmen.
 
Genau, so dicke hab ichs dann auch nicht. Ich habe es bestellt wie angegeben. Mal sehen, ob ich zum Thema Datenschutz noch etwas machen kann. Mal sehen wie sich alles einspielt. Evtl nutze ich die Kameras ausschließlich über die Diskstation. Ich werde ein wenig damit rumspielen und mich dann entscheiden.


Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps hier!

Ich melde mich zeitnah zurück sobald alles installiert ist.
 
Na dann viel Erfolg
 
Moin! Alles ist angekommen und installiert. Die Videoqualität gefällt mir. Auch nachts ein gutes Bild.

Das Einbinden in die Surveillance Station (Synology) war ein bisschen holprig. Port 9000 sagt Reolink. Synology will aber 80. Es passt jetzt.

Einziges Problem:
Die Kamera speichert stündlich Aufnahmen. Daueraufnahme! Das braucht enorm viel Speicher. Den hab ich zwar, ich möchte aber, dass nur bei Bewegungserkennung aufgezeichnet wird. Das habe ich auch eingestellt, bei "Ereigniserkennung". Dennoch Daueraufnahme. Hab jetzt mal bei Aufnahmemodus den Zeitplan dauerhaft auf "Bewegungserkennung" gesetzt. Mal schauen ob es das war.

Ansonsten ist die WLAN/Wifi Verbindung prima. Ich habe eine Kamera (die die näher dran ist) auf 5GHz und die andere auf 2,4 GHz gesetzt. Dann funken sie sich nicht rein bzw. (so meine Vermutung) überlagern sich bei hohem Datenaufkommen nicht. Ich hoffe mal, damit vermeide ich Fehler. Oder beide auf 2,4 weil bessere Reichweite und es ist egal?

Ich melde mich mit einem Bericht.

Wie habt ihr es mit der Aufnahme "Nur bei Bewegungserkennung" gelöst? Welche Einstellung könnt ihr empfehlen?

Hat jemand Erfahrung mit der Konfiguration: Mail / Pushnachricht des Synologie bei Erkennung? Scharfschalten/Ausschalten beim Schlafengehen/Hausverlassen.
 
"Nur bei Bewegungserkennung" war die Lösung. Läuft alles bin immer noch am herumexperimentieren mit kleineren Einstellungen. Aber ingesesamt sehr zufrieden. Vielen Dank für die gute Beratung hier!
 
@Löth Falls noch aktuell: Automatisch Scharfschalten geht: Mit Hilfe des Home Modus. In der App kannste den Bereich einstellen, funktioniert dann so. WENN DAS HANDY EINEN EINGESTELLTEN UMKREIS VERLÄSST. WIRD SCHARFGESCHALTET.


Habe gerade ne 218 play mit momentan 2 Cams, bin noch bei den Feinheiten am justieren, aber grundsätzlich funktioniert das
 
Zurück
Oben