Kaufberatung NAS. Synology DS218 oder was anderes?

rhewa

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
397
Hallo,
Ich brauche mal eine Einschätzung von erfahrenen Nutzern in dem Bereich. Bin da totaler Neuling.
Brauche ein NAS im Heimnetzwerk, was ich mir dabei wünsche:

- Zwei HDD Einschübe
- Automatisierte Systembackups von 3x Rechnern (Windows 10/7). Mit Snapshot Funktion.
- Anschluss eines Druckers per USB, um diesen allen Geräten im Netzwerk verfügbar zu machen.
- Speicherung von Fotos/ Dokumenten über andere Rechner (eingebunden als Netzlaufwerk).
- Anschluss einer externen USB 3 HDD um sehr wichtige Daten da noch zu speichern. Wenn es möglich ist, manuell mit "einem Klick" (z.B. über die web GUI) definierte Ordner vom NAS darauf zu kopieren.
- Eventuell die Möglichkeit zu haben, in Zukunft so etwas wie Own Cloud darauf laufen zu lassen.

Es werden keine Videos transcodiert oder gestreamt, keine Daten verschlüsselt. Das Gerät sollte relativ leise, stromsparend und kompakt sein.

Meine Idee wäre also eine Synology DS218 zu kaufen und mit 2x 8TB Iron Wolf zu bestücken (Raid 1). Als externe HDD habe ich noch eine 4TB WD Blue für die ich nur noch ein USB 3 Gehäuse brauchen würde.

Spricht was dagegen oder was meint ihr? Habe ich was übersehen?

Ich bedanke mich für jede Antwort/ Meinung.
Gruß
 
Sind im Prinzip lauter Basics in den Anforderungen - das könnte sogar die 218j.

Eine eigene Cloud ist aber auf Synology etwas tricky, wenn es nicht die hauseigene Cloudstation, sondern Owncloud/Nextcloud werden soll.

Bevor Du aber Geld ausgibst, würd ich mir mal die Apps bei Synology ansehen - wie so oft, kommt der Appetit mit dem Essen u. dann ist einem die Kiste schnell mal zu lahm.

Wie wichtig ist denn der schnelle Zugriff auf das NAS bei evtl. Plattenausfall - ginge es, bis Du Platte besorgt u Backup eingespielt hast oder ware das ein nogo?

Falls Du RAID einsetzen möchtest unabdingbar, aber auch sonst wichtig - eine UPS für dein NAS.