Beratung für Lenovo Legion Laptop

Marcus2005

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat und für die Schule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Häufig nur zu Hause, manchmal in der Schule

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Assassins Creed, Far Cry, usw. . Hoher Detailgrad, was hat mein alter Laptop (1070 GraKa, 25xxx1440) hergibt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Videos schneiden mit Da Vinci Resolve und ab jetzt dann mit Premiere von Adobe (Schule - Mediendesign)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… sollte mindestens 15" haben; gutes Display und hell; Touchsreen brauch ich nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… hängt meist am Netz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 10, brauche eine neue Lizenz, da die am Laptop nicht übertragen werden kann

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… nö, sollte halt kein Spulenfiepen haben und keine Fönlautstärke haben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… SSD mit 1 TB; und ev. noch ein 2. HDD oder SSD später einbaubar wenn möglich; Tastatur sollte beleuchtet sein. Anschlüsse: sollte schnelle SB C und USB A haben (oder TB4 mit Adapter dann halt); Adapter oder nativer LAN Anschluss; Sollte 32GB Ram haben bzw. öffenbar sein, um den selber tauschen zu können)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… hab 3000 - wenns geht auch günstiger; Neugerät


Hallo!
Ich wollt Euch um einen Tipp bitten, welchen der Lenovo Legion Geräte ich nehmen soll.
Wir haben ab heuer ein neues Hauptfach Mediendesign und Mediengestaltung im Mediencollege, wo wir viel mit Filmen machen und Designgestaltung und so. Dafür brauchen wir einen schnellen Rechner, der eine schnelle Grafikkarte drinnen hat. Nebenbei würd ich mit dem Teil auch noch gern zocken. Im College sind Rechner vorhanden, aber es wird ein Eigengerät empfohlen, damit wir zu Hause die Homework machen können. Die von der Schule vorgeschlagenen Rechner sind alle keine Highligts und total schwer. Mein Paps kauft mir ein Notebook mit dem ich auch zocken kann.

Ich hab mal das Forum durchforstet und auch das Netz ein bisserl durchgekämmt. Da bin ich bei Lenovo hängen geblieben.
Die neuen Legion Laptops wurden beide hoch gelobt. Auf Notebookcheck sind der Legion 5 Pro 16" und der Legion 7 16" getestet worden. Beide mit den AMD Prozzis. (https://www.notebookcheck.com/Lenov...lide-mit-gutem-16-10-Bildschirm.537745.0.html und https://www.notebookcheck.com/Test-...aptop-mit-hellem-165-Hz-Display.550797.0.html).
Beide haben sind voll leistungsstark und haben sehr gute und helle Displays. Meine Spezifikationen würd ich mit AMD 5800 oder besser den 5900 wählen, mindestens 3070 (besser 3080) und 32GB und 1 TB SSD.

Ich würde ja fast lieber den Legion 7 nehmen, aber der hat anscheinend ein Lüfterproblem wenn er auf voller Leistung ist. Kann mir wer da was sagen, was die bessere Wahl wäre? Oder was gegen das Legion 7 und für das 5 Pro spricht?

Danke Euch
Marcus
 
Ich würd das nehmen und früher upgraden, wenns an Leistung wirklich mangelt.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5pro-16-82jq001pge.html
Das gilt als grundsolides Gerät i allen Bereichen und dürfte keine grobe Schwäche haben.

Sollte das wieder bei Campuspoint verfügbar werden, dann wird auch der 3 Jahre Vor-Ort-Service wieder kostenlos dabei sein. Da sind 1600€ für Hardware und Service ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu dem 5Pro mit dem Ryzen 5800h mit der RTX 3070 neigen, da diese Kombination je nach Auslastung schon eine ziemliche hörbare Hürde für die Kühlung des Notebooks sein dürfte, auf der anderen Seite aber schon ordentlich Leistung liefern sollte. Man darf bei den Lenovo Legion nicht vergessen, dass sie ein ganz normalen "Formfactor" eines regulären Notebooks haben, da ist natürlich sicherlich schon ein ordentlicher Kühlkörper mit vielen Heatpipes drin, aber letztendlich bleibt es an 2 kleinen Lüftern die Hitze raus zu bewegen.
Zumal ich auch nicht glaube, dass der Performance unterschied in deinem Anwendungsszenario zwischen den beiden Geräte so extrem ist.

Bei den letzten Legion Geräten mit Renoir CPU, war ein M.2 Slot und auch Platz für eine 2,5" SATA SSD / HDD vorhanden. Ob das nun mit den aktuellen Cezanne Legion Notebooks ebenfalls noch der Fall ist, oder anstelle der Sata Schnittstelle eine zweite M.2 Schnittstelle verbaut ist (was eigentlich ziemlich geworden ist), kann ich dir leider nicht sagen. Da solltest du im Zweifel beim Händler vorher verbindlich anfragen

Ein zweites Gerät zum Zocken ist technisch übrigens nicht erforderlich. Was besseres als diese CPU und GPU ist im mobilen Bereich zwar vorhanden, aber die liegen nur minimal vorne. Wobei es nicht verkehrt ist dennoch an einem zweiten Notebook zum zocken fest zu halten, um die Arbeit (Schule) von der Freizeit zu trennen.
Um Geld zu sparen aber dennoch die Trennung zu haben, könnte man alternativ eine externe Sata SSD mit 2TB über USB 3.0 anschließen, als Bootmedium auswählen und da noch eine zweite Windows Installation zum Daddeln drauf packen, während über die Datenträgerverwaltung in diesem Windows den internen Speichermedien die Laufwerksbuchstaben entzogen werden, die Laufwerke also nicht zur Verfügung gestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Wichtig wäre meiner Meinung, dass der Fokus natürlich auf der Schule bleiben sollte und so und das eine 3-jährige Vor-Ort-Garantie gewählt wird, wenn man das Gerät täglich braucht.

Je nachdem kann es auch mühsam sein, ein 2.5 Kilo-Gerät + 1 Kilo Netzteil täglich mitzuschleppen. Das musst du aber selber wissen, du schreibst aber schon, dass die Geräte in der Schule "total schwer" sind....Das Legion ist sicherlich ein super Gerät, sehr schnell, keine Frage. Aber es ist eben auch schwer, wobei das relativ ist.

Daher wäre evtl. das Asus Flow sogar noch eine Idee mit der RTX 3070 (Oder wars 3080?) als Dock oder etwas mit Thunderbolt und eGPU und dafür das Laptop so mobil wie möglich. Es wäre natürlich gut, wenn du das Flow in der Schule dann an einen Monitor anschliessen könntest, wenn du mit digitalen Medien arbeitest. Ich weiss aber nicht, ob Asus entsprechende Optionen anbietet wie vor Ort Austausch. Du könntest dein jetziges Gerät für Spiele natürlich weiter nutzen (Sofern es noch reicht) und halt nur ein möglichst mobiles Gerät nehmen.

Für mobile Zwecke schätze ich jedenfalls mein kleines HP 435 G8...fürs Spielen dann das Legion:-) Ich käme aber nicht auf die Idee, das Legion mit zur Arbeit oder zum Studium zu nehmen, ausser ich würde es ausnahmsweise zwingend benötigen...

Sag doch am besten mal, welche Geräte die Schule bietet. Ich bin mir sicher, dass die auch 3 Jahre Garantie oder mehr + Vor-Ort-Austausch innert 24h oder so haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke!
Was ich gesehen habe, sind unter anderem ein Lenovo P1 und ein P15 mit einer T2000 GraKa 10er Serie Intel und 32GB, FHD und 1 TB SSD, zwei HP Zbooks mit ähnlichen Spezifikationen dabei.
Also eher nix zum zocken.
Viele haben aber selber vor, ein NB zu besorgen.
In der Schule haben wir Lenovo P7irgendwas. Tolle Rechner, aber die sind echt schwer. Doppelt so schwer wie mein altes Lenovoteil.
Den Laptop würd ich eh nur gelegentlich rumschleppen, daher wären mir 2,5kg & Netzteil egal. Hauptsache die Leistung stimmt. Ein 2. Laptop würd mir schon gefallen :evillol:. Aber da würden meine Eltern nicht zustimmen.
 
Zurück
Oben