Beratung für meine Custom Wasserkühlung

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
281
Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei meine Wasserkühlung auf Hardtubes umzubauen. Bis auf 2 Rohre bin ich auch fertig. Jetzt ist mir im Nachhinein leider erst bewusst geworden, das meine Verrohrung folgenden weg hat.
Pumpe zu 240er Radiator
240er zu 360er
360er zu CPU
CPU zu Graka
Graka zurück zur Pumpe

Das alles geht über eine Disproplate. Jetzt meine Frage. Wäre es nicht sinnvoller gewesen jeweils einen Radiator für CPU und dann vom anderen Radiator zur Graka?
Ich hoffe das es so in Reihe auch geht, da der Aufwand schon groß war.
Aber jetzt könnte ich es noch ändern bevor ich das erste mal befülle.
Danke vorab für eure Tips
 
Ist Jacke wie Hose. Möglicherweise ließen sich ein paar Kelvin rausholen und eventuell hätte ich zumindest die GPU vor die CPU gesetzt. Aber defacto dürfte das wirklich keinen relevanten Unterschied machen.
 
Wie die anderen schreiben - bei brauchbarem Durchfluss (da reichen schon moderate 60 l/h) sind die Unterschiede minimal. Lass gut sein.
 
Das ändern das die Graka vor dem CPU sitzt ist kein Problem. Dafür muss ich nur die Anschlüsse zur Pumpe vertauschen. Wenn das Sinn macht würde ich das machen. Ich denke mal das liegt daran dass die GPU wärmer wird als die CPU. Deshalb wird es Sinn machen die GPU vor die CPU zu setzen oder? Nebenbei mal ein Bild von meinem aktuellen Umbau.
 

Anhänge

  • IMG_20220523_110843.jpg
    IMG_20220523_110843.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 218
Ich bin bei Wasserkühlungen kein Experte, aber fehlt da nicht ein Ausgleichsbehälter und sind die Lüfter unten am Gehäuse nischt falsch montiert und blasen nach außen?
 
Der Ausgleichsbehälter sitzt direkt an der Pumpe die ich im hinteren Bereich aus Platzgründen gesetzt habe. Die unteren blasen Kalte Luft in das Gehäuse (sozusagen als zusätzliche Frischluft für die Grafikkarte. Alle anderen blasen aus dem Gehäuse raus.
Ergänzung ()

Auf meinem Gpublock steht der Eingang und Ausgang markiert. Meint ihr es ist trotzdem egal wie rum ich das Wasser laufen lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man erstmal wissen, welches Modell du genau hast. GPU-Kühlblöcke sind dahingehend (meistens) weniger kritisch als CPU-Blöcke, aber egal ist es auch dort im Normalfall nicht. Der Effekt wird größer sein als der durch deine geänderte Reihenfolge von CPU und GPU. Ich würde die Markierung befolgen.
 
Es ist ein Bykski Block für meine Asus Dual RX6600XT. War leider der einzige Anbieter für meine Karte
 
Die Radiatorfläche und das Gesamtkonzept hat mehr einfluss auf die Kühlleistung, als die Reihenfolge der Komponenten. Das passt schon so; lediglich mit dem Luftstrom musst du sehen, wie es sich auswirkt. zb könnte der kleine hinten eher kontraproduktiv sein.. naja, viel wird es nicht ausmachen.
 
Okay. Dann lasse ich das erstmal so. Danke für die Tips.
 
st.s schrieb:
Auf meinem Gpublock steht der Eingang und Ausgang markiert.
Der Block hat eine Jetplate durch die das Wasser möglichst gleichmäßig über dem Die verteilt wird, bei einer Midrange Karte wie der 6600XT wäre es jetzt kein Drama, In & Out zu tauschen, den besseren Wasserfluss durch den Kühler hast du aber mit der richtigen Montage.
 
Meine CPU kommt auch vor der GPU und es hat keinen Einfluss. GPU ist immer 15-20° kühler als die CPU.
 
Ah okay vergiss es, die Lüfter unten sind natürlich richtig herum und auch die oben würde ich so montieren. Nur die Lüfter an der Front, bzw hier Seite würde ich auch nach Innen blasen lassen sodass mehr Lüfter nach innen wie nach außen blasen. Durch den Überdruck im Gehäuse kommt dann weniger Staub durch die Ritzen. Macht aber natürlich nur Sinn wenn vor den Lüftern Staubfilter sitzen.
 
Zurück
Oben