Beratung für neue Hardwarekompneten

BuddyStK

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin grade dabei mir neue Komponenten für meinen Rechner raus zu suchen.

Habe momentan folgendes:
Netzteil: Seasonic M12-500W
Board: ASUS M2N SLI-Deluxe
CPU: Phenom X4 9950 (125W)
Grafikkarte: 4870 1GB
Speicher: A-Data 2x2GB + 2x1GB (2,1V)

Ansonsten sind noch zwei Festplatten und DVD Brenner drin.

Ich habe mir bis jetzt folgendes rausgesucht:
Board: Asrock Extreme 3 870
CPU: AMD X6 1090T
Grafikkarte: soll eine 6950 werden, wahrscheinlich eine Club 3D oder eine Sapphire

Beim Speicher bin ich mir absolut nicht sicher, was ich da nehmen soll. Er sollte keine Probleme mit dem Board machen und es sollten 6 - 8 GB sein. Ich denke, dass das Netzteil bleiben kann, denn wenn ich die Tests richtig interpretiere, sollte das neue System wohl die gleiche Leistung ziehen wie mein altes. Falls ich aber falsch liege, korrigiert mich bitte.

Gruß
BuddyStK

Ich habe neulich das 8GB Kit GSkill Ripjaws CL9 1333 mit dem 870 Extreme3 verbaut und die laufen ohne Probleme.

Das System ist hauptsächlich zum zocken da. Gelegentlich wird er aber auch zur Videobearbeitung benutzt. Für die Zukunft möchte ich auch gerne mal mit etwas besserer Auflösung in 3D spielen können (wenn für AMD Monitore verfügbar sind). Spiele momentan ab und zu mal Starcraft II in 3D mit rot/cyan Brille und da macht meine Graka nicht mehr mit.

Preislich sollte das ganz so zwischen 600 - 700 € liegen.

Ach ja, ich kann leider nichts dagegen, aber ich bin AMD Fanboy. Zumindest stehe ich dazu ;)

Gruß
BuddyStK

Servus,

das Board kannste bestimmt mit gutem Gewissen nehmen. Ich würde mehr investieren, aber das liegt wohl eher an schlechten Erfahrungen.

Der CPU ist auch in Ordnung.

Bei der Grafikkarte spielst du evtl. darauf an sie freizuschalten auf eine 6970.
Leistung hat sie sicher genug und ist sicher auch ein top Teil.

Trotz allem würde ich einen Blick zu nVidia riskieren. Mit Physix ist das Gesamtpaket meiner Meinung nach besser. Übertakten lasser die sich auch gut. Die GTX 470 ist zudem noch günstiger.

Speicher kannste die Value Select von Corsair nehmen. Die sind zu fast allen Boards kompatibel.

Ich kann lesen - AMD Fanboy etc - aber bei einem Budget von bis 700 € - warum willst Du Dich selber bestrafen!?

Für 700 Tacken kriegst Du ein gutes Sockel 1155 Board, nen 2500K Sandy Bridge und eine 6950 + den notwendigen DDR 3 Speicher ( 6GB-Kit). Der 1090 T sieht da kein Land, egal wie hoch man ihn taktet und die SandyBridge Prozessoren sollen sehr gut zum Zocken sein.
Du kannst AMD gerne subventionieren - wenn das Dein Wunsch sein sollte, aber es reicht doch auch die Investition in eine Ihrer Grafikkarten. Ansonsten macht das echt keinen Sinn jetzt nen X6 zu kaufen, dann kannste gleich auf Bulldozer warten (Preisverfall X6).

Zuletzt bearbeitet:
HerbertGozambo schrieb:
Ich kann lesen - AMD Fanboy etc - aber bei einem Budget von bis 700 € - warum willst Du Dich selber bestrafen!?

Ah jetzt.... Als ob man einen Unterschied bemerkt ob man an einer Sandigen Brücke oder einem X6 zockt.... bestrafen ist wohl ein etwas krasser Ausdruck.

Zumal das wort Fan eben beinhaltet das nicht alle Entscheidungen rational getroffen sind. Wenn ich Schalke Fan bin dann kauf ich mir halt auch keine SaisonKarte vom FCB wenn es grad mal nicht die letzten 10% sind die Schalke im Vergleich bringt.

Behalte dein System so wie es ist; kaufe nur eine neue Graka.
Die Basis (CPU und Mainboard) ist noch nicht am Ende.

Sherman123 schrieb:
Behalte dein System so wie es ist; kaufe nur eine neue Graka.
Die Basis (CPU und Mainboard) ist noch nicht am Ende.

Würde dem auch zustimmen. In relevanten Auflösungen und Einstellungen fällst du mit einer 9950 sicher noch nicht in FPS bereiche zurück die ein Problem darstellen.

Würde auch erstmal nur die GraKa aufrüsten und das Projekt CPU noch bis zur Vorstellung des Bulldozers aufschieben.

Ned Flanders: bestrafen ist wohl ein etwas krasser Ausdruck.

Ja, das ist natürlich überspitzt dargestellt. Aber wenn er schon 600 - 700 Euronen ausgeben möchte, dann stellt die hübsche Sandy einfach mehr Leistung bei weniger Verbrauch zur Verfügung.

Bei der Konfiguration schließe ich mich einigen Vorpostern an - ein reiner Grafikkartenwechsel würde reichen und vielleicht ein bisschen am Takt der CPU spielen, dass kostet nur die Garantie ;-)

Dann allerdings eine günstige 570 Schnappen. Beim elektronische BuchtSeller Olano gehen z.B: (Gebrauchtware aber 12 Monate Garantie - d.h. kein Risiko bei Produktionsfehlern) 580GTX für meist glatt 400€ und 570GTX schon für ca 250 - 270€ über den Tisch.

Alles klar, dann danke ich schon mal für eure Tips. Werde dann wohl auf den BD warten, hatte schon ganz verdrängt, dass der ja in naher Zukunft erscheinen wird. Bis dahin sind denke ich die 6950 auch schon etwas günstiger..., somit friere ich mein Vorhaben erstmal ein.

Wünsche allen noch eine schöne Woche

Gruß
BuddyStK
Ergänzung ()

Mir fällt da grade noch eine Frage ein, die meine ich noch keiner beantwortet hatte. Wenn ich mir jetzt nur eine 6950 hole, müsste das Netzteil es doch packen oder zieht die viel mehr als die 4870?

Gruß
BuddyStK

Ein 500W Seasonic stemmt so ziemlich jede Grafikkarte am Markt - mach dir diesbezüglich keine Sorgen.

Zurück
Oben