Kaufberatung für neue Hardware

the_nobs schrieb:
Hallo
Da muss ich jetzt widersprechen
Solange das Netzteil keine Probleme macht kannst es behalten
vor allem da es sowieso nie am Limit betrieben wurde
Wenn du jetzt eine 1660 anhängst, kommst du ihn summe auf max 350 W,
Weiters ist es ein MarkenTeil und nicht irgendein China böller. d.h. die Chance das es dir die gesamte HW ruiniert ist faktisch 0

Was würde ich machen
Überlege dir wieviel Geld du für die Grafikkarte ausgeben willst
-> die meisten schlagen dir eine 1660 oder 2060 Geforce vor, kannst aber natürlich ähnliches von AMD nehmen
(250€-350€)
Dann such dir ein Modell raus das dich anspricht, schau ob du einen Testbericht dazu findest (vor allem wegen Lautstärke) und wenn das alles ok ist, kauf dir das Modell. Die Performance Unterschiede zwischen gleichen Modellen kannst vergessen.
Und auch von der Lautstärke her sind die meisten halbwegs leise, falls du nicht gerade einen passiven oder Super Quiet PC hast schaffen das auch die meisten modernen Designs

Ich schätze mal das dir die maximalen Settings usw. nicht wichtig sind. d.h. du kannst mit den Abstrichen in der Darstellungsqualität leben. Falls es dir noch immer nicht reicht, kaufst du dir halt den restlichen PC auch noch.
Die Graka wird ja in der Zwischenzeit nicht schlecht, die benutzt halt im neuen PC weiter.

Ansonsten hätte ich noch vorgeschlagen einen i7-4770/4790k gebraucht zu kaufen
aber die Gebraucht preise sind verrückt (auf ebay verlangen die bis zu 300€!) würde auf keinen Fall mehr als 100€ dafür ausgeben.

mfg the_nobs

Hat der i7 den selben Sockel wie der i5? Weil dann könnte ich ja wirklich recht kostengünstig den PC "übergangsweise", bis das nächste Grafikkillerspiel rauskommt, nutzen.

Und mein NT hat seit dem ich es habe keinerlei murren gemacht.
Thema Lautstärke Grafikkarte ist mir eigentlich relativ egal. Ich habe gute Noisecanceling Kopfhörer und bekomm von irgendwelchen Nebengeräuschen eh fast nichts mit und zusätzlich ist mein Gehäuse komplett gedämmt.
 
@Tanatos666:
ja, die erwähnten 4770/4790K haben den gleichen sockel wie dein 4670 und laufen auf deinem MB, das hättest du aber auch sehr leicht selbst herausfinden können, z.b. mit einem blick in die CPU Support List deines MBs, zu finden online beim hersteller. wie schon gesagt solltest du aber nicht allzu viel dafür ausgeben. ne weitere alternative zu den i7 wäre der Xeon E3 1230v3 und 1231v3. aber probier es doch erstmal mit dem vorhandenen i5.

zum NT wurde alles gesagt. wie wichtig einem das ist muss jeder selbst wissen.
 
Auch wenn es ein i7 ist hat er dennoch nur 4 Kerne nur eben noch HT, wird dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Netzteil sollte auf jeden Fall getauscht werden, ich würde da keine moderne Hardware dranhängen wollen. Es kann weder mit den Energiesparmodi noch mit den Lastspitzen umgehen, dazu hat es nicht mal 8 PIN Anschlüse für die Graka.
 
@PCTüftler:
gerade für die frametimes können die zusätzlichen threads durchaus was bringen. im CB-test zu BL3 hatte der 7700K avg 11% bessere fps als der 8100, aber die min fps waren mehr als doppelt so hoch. wenn man günstig drankommt...

dazu hat es nicht mal 8 PIN Anschlüse für die Graka.
pff, wozu gibts denn adapter? strom ist doch strom. lass ihn machen, ist im zweifel nicht unsere hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
pff, wozu gibts denn adapter? strom ist doch strom. lass ihn machen, ist im zweifel nicht unsere hardware.

Da hättest aber ruhig einen sarkastischen Smiley einpflegen können. :p
 
@PCTüftler:
die meisten die mich hier "kennen" sollten auch meine meinung zum thema NT kennen. aus meinen vorherigen beiträgen hier im thread sollte die auch klar ersichtlich sein.
 
Tanatos666 schrieb:
Hat der i7 den selben Sockel wie der i5? Weil dann könnte ich ja wirklich recht kostengünstig den PC "übergangsweise", bis das nächste Grafikkillerspiel rauskommt, nutzen.

Und mein NT hat seit dem ich es habe keinerlei murren gemacht.
Thema Lautstärke Grafikkarte ist mir eigentlich relativ egal. Ich habe gute Noisecanceling Kopfhörer und bekomm von irgendwelchen Nebengeräuschen eh fast nichts mit und zusätzlich ist mein Gehäuse komplett gedämmt.
Neue CPU geht auf jeden Fall. Irgendein i7-4xxx (mit oder ohne K) oder ein Intel Xeon E3-1231 v3
(aber vorher noch das MB Bios aktualisieren) Für B3 ein i7-4xxx als "Empfohlene" CPU gelistet. (für 2k Auflösung und 60Hz) Aber wie bereits gesagt, ich würde dafür nicht mehr als 100€ ausgeben und auf ebay haben die da absolute Fantasie preise!

Wegen Netzteil:
Wenn das Netzteil kaputt geht merkst du es normalerweise das der Rechner abstürzt, ohne das eine andere defekte HW ausfindig machen kannst.
Es ist es sehr unwahrscheinlich das ein Netzteil (und noch unwahrscheinlicher bei einen Marken Gerät) einfach so explodiert und dann andere HW mit killt. So etwas kann passieren, aber du kannst auch morgen von einem Auto nieder gefahren werden. Wobei zweiteres vermutlich sogar wahrscheinlicher ist 😁 !
Falls du deswegen nervös bist, dann nimm einfach eine Geforce 1660 (ohne Super/Ti) die verbraucht ~50W weniger als deine Alte Grafikkarte und sollte noch immer um einiges schneller sein
 
Zurück
Oben