Neue CPU, und Beratung für neue Graka (Gigabyte B450 Gaming x)

Gleixy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
39
Hi,

ich habe mir eine neue CPU Amd Ryzen 7 5800x bestellt und wollte nachfragen wie ich jetzt weiter fortfahre.


Welche Bios Update muss ich mir holen? https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-Gaming-X-rev-1x/support#support-dl-bios
Ich würde mir auch eine neue Grafikkarte holen wollen, gibt es hierzu Empfehlungen?
Wie schaut's mit dem Netzteil aus?

Aktuell:
Mainboard: Gigabyte B450 Gaming x - BIOS Version F50 AMD Agesa Combo AM4 (11.27.2019)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6 Core 12 Threads
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5X
RAM: 2x 16GB Corsair, 2x 8GB Crucial (<- Sollte ich hier die 2x 8gb entfernen)
Betriebssystem: Windows 10 Pro (21H2, Build 19044)
Netzteil: be quiet! Pure Power Model: BQT L8-CM- 530 Watt


Bei weiteren Fragen bitte einfach schreiben...
Würd mich über jede Hilfe freuen,

vielen Dank.

LG
 
Gleixy schrieb:
Normalerweise nimmt man immer das neueste. Es reicht aber theoretisch das erste was die CPU (F60 laut CPU Supportliste: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-Gaming-X-rev-1x/support#support-cpu) supported.

P.S. der 5800x war nicht die beste Wahl, der 5700x wäre besser, da er deutlich kühler bleibt und nur unwesentlich schwächer ist. Ich hoffe du hast einen halbwegs brauchbaren Kühler. Dein NT ist auch 12 Jahre als, darf auch demnächst mal in den Ruhestand ;)
 
Gleixy schrieb:
ich habe mir eine neue CPU Amd Ryzen 7 5800x bestellt
warum gerade den? würde ich im ECO-Mode bzw mit 65W TDP/88W PPT betreiben.

Ich würde mir auch eine neue Grafikkarte holen wollen, gibt es hierzu Empfehlungen?
4090. mal im ernst: wie soll man hier was empfehlen können ohne zu wissen was du erreichen und ausgeben willst? im entsprechenden subforum wird einem nicht ohne grund folgender fragebogen vorgesetzt:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Wie schaut's mit dem Netzteil aus?
das alte gruppenregulierte teil würde ich ersetzen.

RAM: 2x 16GB Corsair, 2x 8GB Crucial (<- Sollte ich hier die 2x 8gb entfernen)
jeweils welcher...? und wie läuft der aktuell?

gehäuse? CPU-kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Normalerweise nimmt man immer das neueste. Es reicht aber theoretisch das erste was die CPU (F60 laut CPU Supportliste: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-Gaming-X-rev-1x/support#support-cpu) supported.

P.S. der 5800x war nicht die beste Wahl, der 5700x wäre besser, da er deutlich kühler bleibt und nur unwesentlich schwächer ist. Ich hoffe du hast einen halbwegs brauchbaren Kühler. Dein NT ist auch 12 Jahre als, darf auch demnächst mal in den Ruhestand ;)
Danke für die rasche Antwort.
Also Bios Version F64e downloaden und auf USB drauf.

Ich habe die 5800x geholt, da die gerade auf Amazon im Angebot ist (statt UVP: € 453,78 auf € 209,74)
Hätte eigentlich davor den AMD Ryzen 5 5600 geholt für € 140, aber dann doch für den 5800x entschieden.

Das Netzteil würde ich ehrlich gesagt ungern tauschen.

Deathangel008 schrieb:
warum gerade den? würde ich im ECO-Mode bzw mit 65W TDP/88W PTT betreiben.


4090. mal im ernst: wie soll man hier was empfehlen können ohne zu wissen was du erreichen und ausgeben willst? im entsprechenden subforum wird einem nicht ohne grund folgender fragebogen vorgesetzt:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...


das alte gruppenregulierte teil würde ich ersetzen.


jeweils welcher...? und wie läuft der aktuell?

gehäuse? CPU-kühler?

Sorry, da ich ein absoluter noob bin in solchen Sachen, wusste ich nicht, was man alles genau braucht..
in anderen Threads habe ich gar weniger Angaben gelesen..

Also 5800x, weil Angebot (Siehe oben angeführte Erklärung)

Grafikkarte: Fürs Gaming. Generell Gaming... Spiele: fiveM, GTA5, Forza Horizon 4, CSGO, etc.
Budget bis ca. 350€ + -
Habe einen WQHD Monitor, aber mir würde Full HD auch reichen. - Bessere Grafikeinstellungen und 144 FPS.

CPU Kühler hab ich schon so einen fetten ... nicht so einen was man standardmäßig bekommen..
Kann aber nicht näheres dazu sagen..
be quiet steht schon...
schätze einen von dennen: (wie schaue ich das genauer nach?)
1686404727612.png



Gehäuse .. normales Gehäuse halt? Was macht das für einen Unterschied? Wie weiß ich was für Gehäuse das ist? oO Wie gesagt.. totaler noob..

Netzteil wie gesagt, würde ich ungern ersetzen..

RAM: crucial ballistix 2x 8g | corsair vengeance rgb 2x 16gb

danke.
 
Gleixy schrieb:
Ich habe die 5800x geholt, da die gerade auf Amazon im Angebot ist (statt UVP: € 453,78 auf € 209,74)
tolles "angebot". preisentwicklung 5800X der letzten 6 monate.

Das Netzteil würde ich ehrlich gesagt ungern tauschen.
ich würde daran keine aktuelle graka betreiben. aber mehr als empfehlungen aussprechen können wir nicht machen.

CPU Kühler[...](wie schaue ich das genauer nach?)
rechnung? oder foto von machen, das hier posten. nen Pure Rock oder gar Pure Rock Slim würde ich als vieles bezeichnen, aber sicher nicht als "fett".

Grafikkarte:[...]Budget bis ca. 350€ + -
3060ti oder 6700XT.

Gehäuse .. normales Gehäuse halt? Was macht das für einen Unterschied?
die graka muss reinpassen. und dann gibt es noch den aspekt des airflows.

Wie weiß ich was für Gehäuse das ist? oO
rechnung? oder fotos machen, die hier posten. bitte von der front und vom innenraum.

RAM: crucial ballistix 2x 8g | corsair vengeance rgb 2x 16gb
und nochmal: welcher und wie läuft der? bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" mit allen 4 slots(!) machen, die hier posten.
 
Dein Gehäuse ist in soweit wichtig, wenn wir für einen CPU Kühler empfehlen sollen wegen der maximalen Einbauhöhe. 16, 17 oder über 18 cm. Das Gehäuse spielt auch bei der Länge der Grafikkarte eine Rolle.
Bei neuer Grafikkarte, es sei den es wird nur ne 1050 ti 😉, wird in jedem Fall ein neues Netzteil fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Gleixy schrieb:
RAM: crucial ballistix 2x 8g | corsair vengeance rgb 2x 16gb
Die Timings sind interessant, genaue Modellbezeichnung bitte.

Gleiches gilt für andere Hardware.

Bei Amazon kann man die Bestelldetails aufrufen, falls dort gekauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Deathangel008 schrieb:

Ok, wusste ich nicht wegen der Preisentwicklung.. aber wieso wird der dann UVP 450€ auf Amazon angeboten?

Also ein neues Netzteil schon ein Muss?


CPU
1686406213172.png


Mainboard
1686406219120.png


RAM
1686406226281.png


SPD Slots
1686406231484.png

1686406390915.png

1686406246736.png

1686406398943.png


Grafikkarte
1686406288225.png




Gehäuse von vorne (Coolermaster)


1686405853524.jpg


1686405853513.jpg


CPU Kühler
1686405853457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleixy schrieb:
aber wieso wird der dann UVP 450€ auf Amazon angeboten?
angeboten wird der für deutlich weniger. warum Amazon die UVP dazuschreibt? wahrscheinlich damit die aktuellen (bei PC-hardware oft gar nicht mal so besonders günstigen) preise deutlich besser aussehen als sie es sind.

Also ein neues Netzteil schon ein Muss?
ich empfehle es.

schmeiß den Ballistix raus wenn du nicht mehr als 32GB brauchst. danach das XMP im UEFI laden damit der Vengeance auch mit 3200 läuft; sollte im "Easy Mode" oder wie der bei Gigabyte heißt links mittig zu finden sein.

Gehäuse von vorne (Coolermaster)
müsste ein Silencio 452 sein. ziemlich restriktiv was den airflow angeht. immerhin kann man vorne ne tür öffnen.

ein Pure Rock Slim. ziemlich schwachbrüstig und die montage quer zum airflow ist mist (erst recht bei nem gehäuse das oben keine öffnungen hat), geht mit dem teil mWn aber auch nicht anders. hier vllt auch mal über was neues nachdenken.


ne 1080 JetStream, schicke karte. gebraucht gekauft oder hast die selber weiß lackiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gleixy
Verstehe.. also ist € 210 garkein gutes "Angebot" ..

Welches Netzteil würdest du denn empfehlen was kostengünstig ist? Gebraucht oder neu?

Wenn ich Zuhause bin, gebe ich die Crucials raus. Wie aktiviere ich das XMP? Im BIOS?

Macht also doch einen Sinn, dass ich das Gehäuse immer offen habe :D
Also vordertür und 1x seitlich ist immer offen.

Würde eigentlich gerne nicht soviel ausgeben.. da hätte ich mir um € 800-1000 doch ein gebrauchten gaming PC kaufen können, falls ich jetzt doch alles umtauschen sollte.. also Netzteil, CPU Kühler, CPU, Graka, etc...

Die Graka habe ich gebraucht gekauft.
 
Gleixy schrieb:
Verstehe.. also ist € 210 garkein gutes "Angebot" ..
ach komm, ich hatte doch den geizhals-link gepostet. 210€ inklusive versand ist nicht bestpreis, aber einer der günstigsten. so oder so hätte ich persönlich eher zum knapp 20€ günstigeren 5700X gegriffen, nur ein paar % langsamer und deutlich effizienter (deshalb die empfohlene TDP/PPT-anpassung beim 5800X).

Welches Netzteil würdest du denn empfehlen was kostengünstig ist? Gebraucht oder neu?
was verstehst du unter "kostengünstig"? am NT hängt die gesamte restliche hardware, da sollte man nicht über gebühr knausern. von nem gebrauchtkauf rate ich ab. ich werfe mal das Pure Power 12 M 550W in den raum, langt für alle hier bisher zur debatte stehenden karten. wenn du dir die option offenhalten willst später mal deutlich hungrigere hardware damit zu betreiben halt mit mehr W.

Wie aktiviere ich das XMP? Im BIOS?
Deathangel008 schrieb:
danach das XMP im UEFI laden damit der Vengeance auch mit 3200 läuft; sollte im "Easy Mode" oder wie der bei Gigabyte heißt links mittig zu finden sein.
UEFI ist quasi der nachfolger von BIOS, wird aber immer noch oft, auch von mir, als BIOS bezeichnet.

Also vordertür und 1x seitlich ist immer offen.
oh, auch seitlich? warum dann überhaupt ein gehäuse?:D


ach ja: wie groß ist die SSD? die teile sind echt günstig geworden.
 
Gleixy schrieb:
Also ein neues Netzteil schon ein Muss?
Da sind die Meinungen immer sehr stark. Ich würde es auf jedenfall erstmal ausprobieren bevor ich es Wechsel. Meine NT CPU/GraKa Kombis halten die meisten auch für irre, laufen aber problemlos.
H
Beispielsweise hatte ich jahrelang einen 1700/5800x mit RX470 an einem Triathlor 300W

peakyblinder schrieb:
Gute Leistung, aber die CPU ist ein absoluter Hitzkopf.
Mal abgesehen davon, dass man jeden Parameter dazu im BIOS einstellen kann, kann ich das aus einem mITX mit einem 35 Euro Kotetsu Mark 2 nicht bestätigen.

Es gibt aber natürlich erbärmliche Kühllösungen, wo das so sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleixy schrieb:
ich habe mir eine neue CPU Amd Ryzen 7 5800x bestellt und wollte nachfragen wie ich jetzt weiter fortfahre.
Schick es zurück. Wirklich. Gute Leistung, aber die CPU ist ein absoluter Hitzkopf. Für 80€ mehr kriegst du das NonPlus Ultra, den 5800X3D. Für 289€ bei Mindfactory mit Versandkosten inklusive.
Gleixy schrieb:
2x 16GB Corsair, 2x 8GB Crucial (<- Sollte ich hier die 2x 8gb entfernen)
Raus damit. Hol dir gute 32GB-3600Mhz oder 3200MHZ mit knackigen CL16.
ferris19 schrieb:
der 5800x war nicht die beste Wahl, der 5700x wäre besser, da er deutlich kühler bleibt und nur unwesentlich schwächer ist
Auch der 5700X ist nicht die beste Wahl. Eure Empfehlungen sind kacke.
Gleixy schrieb:
Also 5800x, weil Angebot (Siehe oben angeführte Erklärung)
Ne, kein gutes Angebot.
Gleixy schrieb:
Grafikkarte: Fürs Gaming. Generell Gaming... Spiele: fiveM, GTA5, Forza Horizon 4, CSGO, etc.
Budget bis ca. 350€ + -
Besser auf eBay eine 2080Ti kaufen, für das Budget geht das easy
Gleixy schrieb:
CPU Kühler hab ich schon so einen fetten ... nicht so einen was man standardmäßig bekommen.
Nimm lieber den, für 50€ derzeit der Platzhirsch unter allen Luftkühlern https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html (zur Zeit gibt es keinen besseren)
Gleixy schrieb:
Gehäuse .. normales Gehäuse halt? Was macht das für einen Unterschied? Wie weiß ich was für Gehäuse das ist?
Du brauchst ein Gehäuse mit besseren Airflow, also muss vorne eine Mesh Front sein (Gitterfront)
Gleixy schrieb:
Verstehe.. also ist € 210 garkein gutes "Angebot" ..
Nein, zum dritten Mal. Nimm den 5800X3D für 80€ mehr. Damit holst du das letzte bisschen Leistung aus deinem System raus.
 
Deathangel008 schrieb:

Mit TPD/PPT Anpassung kenne ich mich auch nicht aus.

Wegen 20 Watt soll ich ein neues Netzteil kaufen? Verstehe ich das richtig?

Also ich habe die 2 Crucial Ballistix Sport DDR4 Ram jetzt entfernt und das XMP Profil ( denke ich ) aktiviert.

Ja, auch seitlich. Weil ich mir schon dachte, dass der mehr Luft braucht ^^

HDD 1 TB
SDD 250 GB

Sollt ich den Prozessor zurück schicken, den aktuellen (R5 3600) lassen und eine neue Graka (welche?) kaufen.
Oder lieber den R7 5800x rein, rtx 1080 lassen ?

BIOS:
1686420220886.jpg


1686420220897.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleixy schrieb:
Wegen 20 Watt soll ich ein neues Netzteil kaufen? Verstehe ich das richtig?
Nein weil dein NT schon sehr alt ist und mit einer neuen GPU/CPU nicht gut klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber versuchen kann man es oder? Ist ja nicht so, dass die direkt alles kaputt macht ?
Bzw. mal starten dann, gucken ob leise oder laut ... und in Spielen nachsehen, wie die läuft oder? das geht doch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Giggity schrieb:
Nein weil dein NT schon sehr alt ist und mit einer neuen GPU nicht gut klar kommt.
Woher weißt du das? Es ist natürlich easy Geld von anderen auszugeben, aber so leichtfertig ist keine gute Beratung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gleixy
Gleixy schrieb:
Wegen 20 Watt soll ich ein neues Netzteil kaufen? Verstehe ich das richtig?
nein, verstehst du nicht richtig. die 20W (wohlgemerkt nennleistung; auf 12V sind es schon 70W) sind der geringste unterschied zwischen den beiden geräten.

ich persönlich würde das bald 12 jahre alte gruppenregulierte L8 in den ruhestand schicken. um die ohren fliegen wird dir die kiste damit aber auch nicht.

Also ich habe die 2 Crucial Ballistix Sport DDR4 Ram jetzt entfernt und das XMP Profil ( denke ich ) aktiviert.
dann sollte CPU-Z dir bei "Memory" unter "DRAM Frequency" jetzt 1600MHz anzeigen.

dann gönn dir doch mal ne ordentlich große SSD. ne 970 Evo Plus 2TB z.b. gibts aktuell für etwas über 100€.

Sollt ich den Prozessor zurück schicken, den aktuellen (R5 3600) lassen und eine neue Graka (welche?) kaufen.
Oder lieber den R7 5800x rein, rtx 1080 lassen ?
wo fehlt denn aktuell (mehr) leistung, CPU oder graka? und warum jetzt entweder oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
1686421428613.png


Also das passt jetzt :-) Dankesehr.

Netzteil: Was macht das Netzteil zu den anderen Netzteil besser? Bzw. Performance macht das ja keine oder?

Festplatte: Ich habe mir auch schon überlegt, ne größere SSD zu holen.. Bin aber zu faul, dann alle Sachen rüberzuschieben und ich habe auch nur 2 Festplatten Eingänge (glaube ich)...

Naja einerseits fehlt bei fiveM mehr Prozessorleistung, weil das Spiel halt sehr auf Prozessor bezogen ist.
Andererseits habe ich in den letzten Tagen mehrere Vergleichsvideos in YT angesehen, wo man halt verschiedene Grakas und CPU getestet hat, also FPS Performance. Und da war der R5 3600 nicht soo schlecht.. mit einer anderen Graka..

Und auch wegen dem Netzteil ist halt jetzt die Frage - Entweder oder.

Aber allgemein fürs Gaming, nur mal so eine grundgenommene Frage, graka oder cpu tauschen?..

Ich könnte schon CPU + Graka holen, aber wenn hier eigentlich fast so gut wie jeder sagt, dass die CPU Müll ist.. Kann ich die ja immernoch zurück schicken, bzw. am Montag wenn sie ankommt.

LG
 
Zurück
Oben