Beratung für neuen Gaming-Rechner benötigt

seakfreak

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • hauptsächlich CoD MW (2019) und das zugehörige Warzone​
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 1920x1080 reicht zur Zeit, vllt wird der Rechner je nach gusto und Leistungsvermögen auch mal an den Fernseher (4K - aber dann mit reduzierter Auflösung) angeschlossen oder ich beschaffe mir in Zukunft auch mal noch einen WQHD (2560x1440) Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittlere (bis hohe) Auflösungen sind ausreichend
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 6
    • 60-80FPS sollten bei WQHD (2560x1440) bzw. UWQHD schon erreicht werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als CAD nutze ich im Hobbybereich SolidWorks, sollte aber keine Problem darstellen, da es auch schon auf dem vorhandenen Laptop zufriedenstellend läuft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein, ich habe keine besonderen Wünsche; wenn möglich Komponenten ohne viel LED-Bling-Bling 😂
Headset sollte klassisch über 2 Klinke-Stecker anschließbar sein
bei der SSD bevorzuge ich 2,5 Zoll und Anschluss per SATA

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Nutze gerade einen Samsung T24C350 als Monitor (Anschluss per HDMI)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde gerne noch folgende Komponenten von Februar/März 2008 nutzen, falls technisch möglich:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so um die 600 bis 750€ sind als Budget vorhanden; wenn es für vertretbare Mehrkosten noch einen guten Step nach oben geht, kann man da auch nochmal drüber nachdenken und ggf. noch was drauf packen

Mir hat es schon die AMD-Konfig von dieser Zusammenstellung angetan CB750. Würde aber aufgrund niedrigerem Energieverbrauch den Ryzen 5 3600 bevorzugen und tendiere statt der Nvidia Graka zu einer von AMD. Welche sollte ich da für meine oben genannten Grafik-Anforderungen nehmen ?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Wochen...bei guten Angeboten/Deals werde ich wohl einige Komponenten auch schon früher kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen
 
seakfreak schrieb:
Ich würde gerne noch folgende Komponenten von Februar/März 2008 nutzen, falls technisch möglich:
Das solltest du ganz schnell wieder vergessen. Das Netzteil gibt's sogar schon seit 2006. Das kommt mit den Anforderungen moderner Hardware überhaupt nicht zurecht.

seakfreak schrieb:
Würde aber aufgrund niedrigerem Energieverbrauch den Ryzen 5 3600 bevorzugen
Würde ich auch machen, vor allem wenn's nur ein paar Euro Unterschied sind.

seakfreak schrieb:
Welche sollte ich da für meine oben genannten Grafik-Anforderungen nehmen ?
Dein Budget lässt da nicht viel Spielraum: Nvidia GTX 1660 Super, oder AMD RX 5600 XT. Und ob die deine Anforderungen erfüllen ist schwer zu sagen. Fakt ist aber: Mehr Leistung ist für das Geld nicht drin.
 
Willkommen im Forum!
seakfreak schrieb:
Ich würde gerne noch folgende Komponenten von Februar/März 2008 nutzen, falls technisch möglich:
Netzteil muss neu, HDD sollte ebenfalls ersetzt bzw. unbedingt nochmals durch zwei(!) externe Backups abgesichert werden! ODD sind mit IDE-Schnittstelle und sollten ebenso ersetzt werden wie das Gehäuse, das an der Front nicht mal USB 3.0 bietet. Wenn zumindest das Gehäuse behalten werden soll, muss auf die Abmessungen geachtet werden.
 
das uralte E5 hat in nem aktuellen rechner nichts, aber wirklich absolut gar nichts zu suchen. günstigere alternative zum in der FAQ empfohlenen und aktuell schlecht lieferbaren PP11 wäre das Xilence Performance X, hat aber nur ne kurze garantie. hier ist btw der geizhals-eintrag für das E5.

das H55LR scheint IDE zu sein, raus damit. das SATA-ODD kann bleiben. ner 12 jahre alten HDD würde ich nicht mehr trauen. gehäuse, wenn es deine ansprüche noch erfüllt, warum nicht.

FHD ist kein problem, WQHD und erst recht UWQHD fressen da schon deutlich mehr power. ein direktes gegenstück zur 1660S gibt es von AMD nicht, die 5500XT ist deutlich langsamer, die 5600XT ne ecke schneller und teurer. in dem preisbereich finde ich 6GB aber inakzeptabel, von daher würde meine empfehlung in richtung 5700 gehen. wird halt eng mit dem budget.

RAM würde ich nach möglichkeit den Ballistix nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Wahnsinn, ein Netzteil aus 2006 hatten wir auch lange nicht mehr. Seasonic Focus GX 550 nehmen, das reicht.

Für FHD@60Hz wird die 1660S reichen, für 1440p@60Hz wird es mindestens in richtung 2070S bzw 5700XT gehen.

HDD kannst du auch gleich in die Tonne werfen, genauso wie das ODD.

Als Datengrab gibt es NAS oder externe Gehäuse. Ein Lärmerzeuger und Wärmeerzeuger wie eine HDD würde ich sowieso nicht mehr in einen aktuellen PC einbauen.

Was noch fehlt ist ein CPU Kühler, der boxed ist auch nichts. Da kann man einen Arctic freezer 34 esports duo nehmen.

Das Gehäuse könnte man notfalls erstmal verwenden, aber wenn du ein neues kaufst, guck dich in der Preisklasse ~50€ um und frage vor dem Kauf hier nach, billiger ist meist Schrott und nicht jedes ~50€ gehäuse ist auch der hit.
 
meine empfehlung gilt dem corsair rm650 2019 aus dem aktuellen cb-test.
halte ich in der klasse für das gscheiteste derzeit.

und ich hatte es bei mir, d.h. eigenerfahrung.
und ich hab dem ding gar böse eingeschenkt. realworld last, 1 woche plus 24/7, 12 verschiedene boinc clients, cpu, cpu+gpu, nur gpu, bunt durcheinander.
vorbildlich, unauffällig, wie es sein soll.
 
Das Corsair rm650 2019 dürfte ein gutes Netzteil sein. Werd ich mir merken. Aber bei dem vorgegebenen Gesamtpreis würde ich sagen, dass es eine Klasse drüber einzureihen ist und ein kleineres, günstigeres um rd. 50-70 Euro eher ins Budget passt, oder?
 
so ein netzteil verwendet man üblicherweise doch 5j+... oder?
so, glaub ned, daß das bei dem anschaffungs/nutzungszeit verhältnis dies sehr viel rolle spielt.
 
Ich verwende alles an meinem PC 5j+, naja, fast. :D
Hätte aber keine Bedenken eins der "billigen" 55€ BQ in so eine günstige Kombi zu stecken. Weder von der Lautstärke noch von der Qualität.
 
die 5 sind eher eine stellvertreter zahl. weil man mit 5 jedenfalls auf der seriösen seite bleibt.
wirklich gute hardware wir das mehrfache davon machen, aber wer weiss schon, was in einer dekade+ alles sein kann/wird.
 
dir ist klar, daß das nirgends lagernd ist?
und keinen liefertermin hat.
vergiss das mit ""zwei tagen", das ist das, wenns der distributor hat, bis zum händler (ned zu dir).
der disti hat´s aber ned.

dauert halt, bis fsp aus südkorea wieder liefern wird.
corona. und die tatsache, daß ein überseecontainer 6-8 wochen braucht, bevor der in hamburg aufschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowline
Schau mal hier.
 
Schon mal vielen Dank für die ganzen Kommentare/Hinweise/Vorschläge - für was so ein altes System nicht noch gut ist :D

Entsprechend eurer Ratschläge verwende ich keine Komponenten aus dem alten System und lasse es so betriebsbereit stehen bzw. verkaufe es so, falls sich ein Interessent findet (vllt nutze ich das optische SATA Laufwerk noch)

Ich habe dann auch mal die von euch vorgeschlagenene Komponenten (und auch die aus den FAQ) in eine geizhals Wunschliste gepackt: https://geizhals.de/?cat=WL-1560721

Taugt das Gehäuse was ?

Bei RAM und Netzteil tendiere ich in Richtung Preis-Leistung.

Macht die Graka irgendwelche Porbleme ? Lautstärke/Stabilität/Fiepen/usw. ? Oder soll ich zu einem anderen Modell mit gleichem Chipsatz greifen ?

Gibt es einen großen technischen Unterschied zwischen den beiden Mainboards ? Was bietet das MSi, was das ASRock nicht hat und umgekehrt ?
 
würde den ballistix ram nehmen, da ist der Aufpreis verkraftbar.
zu den grafikkarten einfach test anschauen, hätte gedacht challenger besser, aber nicht 100% sicher.

gehäuse ist halt ein günstiges gehäuse, wird funktionieren.

fiepen grafikkarte weiß man nie, framelimiter etc helfen da aber auch.
 
@seakfreak:
Mech GP und Challenger D sind sparversionen, die DD Ultra ein blender der nach deutlich mehr aussieht als er ist. aktuell gibts für 338€ die MSI Gaming X.

das MSI B450-A Pro hat bessere VRMs (bei nem 3600 komplett egal) und garantierten supoort für Zen2 ab dem ersten BIOS, das ASRock B450 Pro4 hat extern USB3.1-C und nen zweiten (nicht voll angebundenen) M.2-slot. man könnte auch das etwas günstigere B450M Pro4 nehmen.

das gehäuse wäre mir zu billig.
 
das sind drei 5700erter.
testberichte werden dir aufschluss geben können.
ich ned, weil ich keine der drei bis dato in der hand hatte.
treibermäßig bevorzuge ich nvidia.

detto board: vergiss deine liste, folge dem forum.
achte besonders auf gute vrm´s.
 
seakfreak schrieb:
Könnt ihr mir bitte noch Feedback zu den Grafikkarten, die in der Wunschliste liegen, geben? Oder würdet ihr eine andere mit RX5700-Chip empfehlen ?
Da ich seit ATI Rage Fury keine AMD Karten mehr gekauft habe, kann ich grundsätzlich nicht viel sagen, außer das die Sapphire Nitro+ wohl ziemlich gut sein soll und ggf. die Power Color Red Devil (nicht Dragon). Ich persönlich kauf nVidia und dann von EVGA, auch wenn die meist teurer als andere Hersteller sind.
 
Bei den Platten eher die Crucial nehmen. Die CPU passt und als Motherboard würde ich das MSI Tomahawk MAX

nehmen. Alleine wegen der Phasen. Als GPU eher auf ne 5700XT setzen und auch keine 16 GB RAM, sondern

wenn, dann direkt auf 32 GB setzen.
 
Zurück
Oben