Beratung für neuen PC

pcmoritz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2005
Beiträge
10
Hi,

ich will mir in nächster Zeit einen neuen PC kaufen. Dieser soll in etwa wie folgt aussehen:
Code:
AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ Sockel-939, 
2.20GHz, 512kB Cache; Winchester///230 EUR
[B]Geändert: A64 3200+ Winchester///160 EUR[/B] 
[B]Kühler:Arctic Cooling Freezer 64 (Sockel 754/939/940)//13 EUR[/B] 

ASUS A8N-SLI Deluxe, 
nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)///140 EUR

2x Kingston ValueRAM DIMM 1024MB 
PC3200 DDR CL3-3-3 (PC400) (KVR400X64C3A/1G)///240 EUR (2x120)

Gainward PowerPack! Ultra/1980PCX Golden Sample 
GeForce 6600GT, 256MB DDR3, DVI, TV-out, PCIe///230 EUR
[B]Geändert:Gigabyte GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (GV-NX68T256D-B)///350 EUR [/B] 

2x80GB: SATA (z.B. Hitachi Deskstar 7K250)///100 EUR (2x50)

DVD Brenner
+- R/RW/evt RAM;Dual Layer; 16x
(z.B. LG Electronics GSA-4163B)///50 EUR

DVD Laufwerk
(z.B. Toshiba SD-M1912)///20 EUR

Floppy-Drive///10 EUR

Gehäuse Antec P160 MIDI-Tower + Netzteil///190 EUR (110+80)
[B]Tagan TG480-U01 480W ATX S-ATA: ca 70 EUR[/B] 

BenQ FP937s+///400 EUR

Maus + Tastatur
USB;Kabel;optisch)///70 EUR (45+25)

Windows XP SP2 Pro///120 EUR

Netzwerk
(Kabel + Switch/Router)///100 EUR

Nun zu meiner Frage: Passt das so in etwa? Oder würdet ihr irgendetwas verändern? Ich habe mit Hardware leider wenig Erfahrung. Das System soll nicht OCed werden. Preis: ca. 2000 EUR

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Sollte ich das falsche Forum erwischt haben, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt alles, aber welches netzteil kaufst du da?
Und willst du wirklich den boxed Lüfter verwenden?
 
jo passt alles, aber was ich nicht verstehe dan diesem System ist das du 2048MB RAM, super Mainboard, super CPU nimmst, aber dann "nur" eine 6600GT? Wieso nicht gerade 2 6600GT(SLI) oder eine 6800GT/Ultra uns später vielleicht eine zweite?

MFG BLackTiger
 
In Ordnung soweit, du könntest höhstens noch etwas einsparen in dem du den 3000+ nimmst und den dann auf 3500+ hochtaktest. Da würdest du ca. 100€ sparen.

Gruß
 
Also ein gutes Preisleistungsverhältnis hat der 3500+ nicht. Nimm lieber wie mein vorredener sagte einen 3000 oder 3200+.
Bracuhst du wirklich 2 Gig Ram? Wenn nicht kannst du den auch einsparen. 1 Gig reichjt zur zeit nochvöllig aus und später kannste dir immer noch neuen kaufen.
Und als Grafikkarte würde ich ne X800 XL dir ans Herz legen. Super PerisLeistugnsverhälötnis!
 
Kleiner7 schrieb:
Also ein gutes Preisleistungsverhältnis hat der 3500+ nicht. Nimm lieber wie mein vorredener sagte einen 3000 oder 3200+.
Bracuhst du wirklich 2 Gig Ram? Wenn nicht kannst du den auch einsparen. 1 Gig reichjt zur zeit nochvöllig aus und später kannste dir immer noch neuen kaufen.
Und als Grafikkarte würde ich ne X800 XL dir ans Herz legen. Super PerisLeistugnsverhälötnis!

Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
@Kleiner7
wenn ich aber die X800XL nehme, währe es doch unsinnig, ein SLI-Board zu nehmen. Ich bin ja eher ein Gelegenheitsspieler und habe gedacht, wenn mir eine 6600GT nichtmehr ausreicht, schiebe ich einfach noch eine 2. hinterher.

@all: Ihr habt recht, ich nehme lieben den 3200+

@crux2003: Welches NT und welchen Lüfter kannst du mir denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
für das, das du jetzt Geld gespart hast mit dem CPU, würde ich gerade 2 6600GT nehmen oder eine 6800GT/Ultra, denn eine 6600GT ist für das System ein bissel langsam :)

MFG BlackTiger
 
Ja, SLi lohnt sich nicht mit einer 6600Gt. Zwei 6600GTs sind in etwa so schnell wie ne 6800GT und sind aber ungefähr gleich teuer, produzieren mher Abwärme und verbracuhen mehr Strom. Also wenn SLi dann erstmal ne teuere 6800Gt und später davon ne zweite, aber aus meinen Augen lieber ein anderes Board ohne Sli und ne X800 XL.
Willst du übertakten? Dann ist dieses hier zu empfehlen: http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html
 
BlackTiger schrieb:
für das, das du jetzt Geld gespart hast mit dem CPU, würde ich gerade 2 6600GT nehmen oder eine 6800GT/Ultra, denn eine 6600GT ist für das System ein bissel langsam :)

Hi,

vielen dank für deine Antwort. Ich glaube, gleich 2x eine 6600GT einzubauen lohnt sich nicht. Da hat Kleiner7 recht.

Was soll ich denn jetzt nehmen, die 6800GT oder die X800 mit dem DFI-Board?
 
jo das ist imemr ein schwerer Entscheid ATI oder Nvidia ;)

Nimm das, was dich mehr anspricht, aber da das ASUS A8N-SLI Deluxe derzeit schnellste und beste AMD-Board ist, würde ich lieber eine 6800GT oder Ultra nehmen :) Säter kannst du dann sogar eine zweite einbauen und dann kannst du dein PC mit stolz sehen lassen ;)

MFG BLackTiger
 
Hi,

ich habe mich jetzt für diese GraKa entschieden:
AOpen Aeolus 6800GT-DV256-PCI-E, GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-Out, PCIe (91.05210.45H)

Jetzt brauche ich nurnoch ein NT und einen Lüfter.
 
Netzteil kann ich dir ein Tagan empfehlen. Die Dinger sind leise und haben eine gute Qualtität.
Ich hab auch ein Tagan. (Signatur) ;)
 
Kleiner7 schrieb:
Netzteil kann ich dir ein Tagan empfehlen. Die Dinger sind leise und haben eine gute Qualtität.
Ich hab auch ein Tagan. (Signatur) ;)

Danke. Währe dieses OK?
Tagan TG480-U01 480W ATX S-ATA
 
Das ist gut. Das ist sozusagen der große Bruder von meinem. Hat auch Sata anschlüsse. Google doch mal danach. Meinetwegen Tagan REview oder ähnliches.
ZUm Lüfter. Willst du Overclocken? Luft oder Wasserkühlung?
 
nich der Rede wert, ich helfe gerne :)

Ja das Netzteil hätte ich auch gesagt, das ist spitze :) Mit dem hast du sicherlich genug Strom!
Der Lüfter ist auch sehr gut, passt alles :)

Viel Spass beim kaufen und wenn du ihn hast ;)

MFG BlackTiger
 
Ich würde zum Testsieger greifen, sprich das MSI K8N-Diamond!

Hier das Ergebniss aus der Chip:

Das MSI K8N Diamond ist von der CHIP zum „Testsieger“ in einem Vergleichstest von elf Sockel-939 Mainboards gekürt worden.



„Schwarzes Juwel: Bestnoten in den Kategorien Stabilität und Leistung. Beim Tempo ist das MSI-Juwel der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus. Ein NForce4-SLI-Board ohne Schwächen, so wie es sich für einen Testsieger gehört.“


Für meinen Kollegen habe ich ein System mit dem Mainboard gestern zusammengebaut und ich bin ebenfalls total davon überzeugt, ich werde es, sobald SLI wirklich Spruchreif wird auch kaufen!

Ansonsten ist alles soweit in Ordnung!
 
Naja, das Board mag villeicht gut sein aber CHIP stand schön öfter in der Kritik mit ihrne Test etc. Das gute beidem Teil ist halt der Creative Audiochip aber ich finds überteuert.
 
Zurück
Oben