Beratung für neuere CPU/Mainboard auswahl ?

Flash_Noire

Ensign
Hallo Leute,
Wie man sieht ist ja bald Weihnachten :D und da ich dieses Jahr nix anderes brauche, hab ich mir gedacht ich rüste mal meinen PC nach.
Und zwar wie schon geschrieben die CPU und das Mainboard.
So, jetzt habe ich aber ein Problem damit die ganzen neuen CPUs auseinander zu halten und beim Mainboard blick ich auch nicht mehr so durch.
Das einzige was ich weiß ist das ich ein i5 oder ein i7 haben will und ein Mainboard mit PCIe 3.0.
Der preis sollte so um die 500 € sein, wenn das machbar ist. Darf natürlich auch weniger sein , aber die Hardware soll schon zum Zocken ala BF3 und Crysis 3 reichen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^ .

P.S: Sry hab AMD vergessen , geht natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming = i5

nun wäre die frage willst du freien Multiplikator / willst du übertakten?

Nicht übbertakten:
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
~280€

übertakten:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
~350€ (beim Mainboard könnte man für ~80€ nene ASRock nehmen)

vll noch ne SSD 128 oder 256 GB hinzu
dann wären die 500€ gut investiert

Grüß dich.

Willst du übertakten? Dann nimmst du nen i5 3570k und ein Z77 Board.

Wenn nicht, dann nimm ein i5 3470 und ein H77 Board.

Was hast du sonst noch für Komponenten?
Bitte um vollständige Auflistung. Evtl. reicht dein Netzteil nicht etc.

Wenn du übertakten möchtest hol dir den 2500K.
Aber lass bloß die finger vom i5 3570k, ist eine Krücke was das übertakten an geht.

Captain_Awesome schrieb:
Wenn du übertakten möchtest hol dir den 2500K.
Aber lass bloß die finger vom i5 3570k, ist eine Krücke was das übertakten an geht.

Der 2500K lässt sich zwar höher takten, jedoch sind 4Ghz ivy schneller als 4 Ghz sandy, von daher werden sie unterm Strich ungefähr gleich stark sein (übertaktet).

Anti-Virus schrieb:
Der 2500K lässt sich zwar höher takten, jedoch sind 4Ghz ivy schneller als 4 Ghz sandy, von daher werden sie unterm Strich ungefähr gleich stark sein (übertaktet).

Das ist mir schon klar,aber" was ist Schneller,?ein Ivy mit 4,2Ghz oder ein Sandy mit 4,5GHZ.?
Um einen Ivy auf 4,5 zubringen braucht man eine gute Wasserkühlung.! Damit meine ich nicht die 0815 kühler von asetek.!

Zuletzt bearbeitet:
Ja also leicht übertakten wollte ich evtl schon.
Hatte immer gedacht der 3570k wäre so teuer,aber schon super das man den ab 199 bekommt.
Und beim Ram lag ich mit dem Preis ja voll daneben, da hab ich irgendwas verpasst aber noch vor nem Jahr waren die doch so teuer.Also i5-3570K würde ich nehmen aber bei dem Mainboard weiß ich nicht so ganz, Ist das nicht einer der billigeren Sorte?Also nix gegen Gigabyte mein aktuelles ist auch von der Marke und hat sein Dienst gut gemacht. http://geizhals.de/749610
Sry kenn mich da nicht so gut aus ^^.
Und wenn ich angenommen die 2 Sachen nehme bremst sich auch nichts gegenseitig aus ?
Achso und bei dem 3570k hat der 4 richtige kerne oder hat der 2 die Hyperthreading machen ?
Das Netzteil(Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W) reicht dann doch aus , hab ja auch noch eine GTX660 ti, die Strom will.

Zuletzt bearbeitet:
"leicht" übertakten (multi +4) kannst du auch mit non-k cpus und günstigen b75 matx boards von zb asrock.
summiert sich halt alles, cpu 30 euro günstiger, board 30 euro günstiger, evtl kühler 0-40 euro günstiger... mir persönlich waren die 60+ euro für die möglichkeit des freien multis zuviel, fürs reine zocken würd ich da lieber zu ner stärkeren graka greifen oder für die allgemeine performance des systems ne ssd rein bauen.

dein netzteil reicht btw locker... ich habe ein bq e9 mit 400watt und betreibe damit einen i5 3470 + GTX660

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem B75 Chipsatz kann man den i5 3470 auch um 400 MHz übertakten? Also den Turbo oder? Kann der H77 Chipsatz da irgendwas mehr/besser (übertaktungsmäßig)?

Also ich hab ein Corsair Netzteil mit 550W , habe echt gedacht dass das zu wenig ist.Zurzeit ist da noch eine GTX 560 ti und mein alter Core 2 Quad dran.Und zum Mainboard hab ich mir ein Testbericht durchgelesen scheint ja ein sehr gutes zu sein in der Preisklasse.

Also ich werde dann den i5 3570k nehmen sind ja nur 10€ unterschied ob mit oder ohne K + das Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard und irgendeinen schnellen 8 GB Ram nehmen. Dann sind das so um die 370 € , also da bleibt noch Geld für einen CPU Kühler.
Hab ein HAF Mini RC-922M Gehäuse und ich weiß nicht ob da so große CPU Kühler reinpassen, mein alter ist ein Scythe Katana 4. Eigentlich kann ich das ja ausprobieren , es geht mir ja mehr um die gute Kühlung.

Das Gigabyte is meiner Meinung besser. Allein was die Anzahl der USB3 Ports angeht ^^
Abgesehn hat MSI in der Preisklasse sehr nachgelassen. Kann dir passieren dass du damit keinen Spass hast.
greez

Ok hatte nur gedacht das wäre besser, weil immer alle sagen MSI , das muss MSI oder ASUS sein ^^

Zurück
Oben