CPU / Mainboard Auswahl

Ltcrusher schrieb:
@preadfish wobei der i7-980X trotz 6 / 12 seinerzeit von einem i7-2600K mit 4 / 8 in den meisten Bereichen geschlagen wurde.

In der jetzigen Zeit, wo tatsächlich mehr Kerne und Threads angesprochen werden, könnte es sich bei vergleichbaren Tests vielleicht umdrehen oder zumindest gleich sein.

In Anwendungen nah dran, ja Aber auch nur weil zwei kerne weniger.

Und in Spielen sowieso, da hat Nehalem kein Land mehr gesehen weil die PCIe-Anbindung noch den Zwischenschritt über den IO-Hub machen musste - beim 2600k war das alles hübsch in der CPU integriert.

Singlecore ohne Frage, keine Chance. Da hat sich schon was getan die letzten 10 Jahre. Allerdings gehen die auch taktmäßig recht gut und wie du sagst Software und Spiele profitieren immer mehr von 6 Kernen und mehr. Somit sind sie wieder konkurrenzfähig.
 
preadfish schrieb:
Schade. Vielleicht hattest du ja einen Phenom / FX aus der Herstellung zwischen 2007 und 2017? Dann darf ich dich beruhigen, was AMD zur Zeit abliefert ist grandios und unschlagbar in Sachen Preis/Leistung.

Wenn die Umstände passen - und das gilt auch für Intel-CPUs - sind defintiv Keine Framedrops oder Überhitzung mit aktuellen AMD-CPUs zu erwarten.

Ja ich hatte den FX8350.

Knobi Wahn schrieb:
Dann tippe ich auf billiges Mainboard in Verbindung mit einer FX CPU und einem Tower Kühler....

@preadfish Ich hatte bis letztes Jahr einen PhenomII X4 945 (2009), null Probleme. War damals ca. 10% langsamer als der i5 750 und um einiges günstiger.

Die Phenom II waren gut bis die Sandys kamen...

Genau, ich hatte den FX8350.

Deathangel008 schrieb:



was für hardware war das? temperaturprobleme liegen an unzureichender kühlung, kann man auch mit Intel kriegen.

schau dir tests zu Zen2 an.

edit:
ah, sehe gerade deinen ersten thread. ein FX 8350 auf nem dafür ungeeigneten MB. da kann AMD dann eher wenig für, auch wenn die FX grundsätzlich nicht gerade das gelbe vom ei waren.


Vielen dank für die Info..


Chillaholic schrieb:
Offensichtlich redest du von ner "FX" aka Bulldozer-CPU.
Die haben zurecht nen schlechten Ruf gehabt, waren nicht konkurrenzfähig, die Mainboards waren häufig Grütze und die Spannungswandler sind ständig überhitzt. Bulldozer ist aber tot und Zen ist die neue Hoffnung für AMD. Zen 2 ist mittlerweile die 3. Generation nach Zen 1 und Zen+ und hat mittlerweile nach etlichen BIOS-Updates auch die Kinderkrankheiten hinter sich.

Zur Info:
So hieß der CB-Test zum Release von Bulldozer:
AMD Bulldozer im Test: Ein schwarzer Mittwoch
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/

2017 kam dann Zen und CB hat den Test folgendermaßen betitelt:
AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/

Schlussendlich der Test zum 3600:
AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/

Man sieht also eine deutliche Tendenz vom Underdog zum König. ;)

Vielen dank für diese Infos. Nun habe ich mich umentschieden. Ich werde doch AMD Ryzen holen..


Quirin_1 schrieb:
Laß mich raten, das war eine FX CPU und ein Fertigrechner ala " Super High End Gaming"?
Sowas passiert nur wenn man uninformiert irgendwo kauft. Wenn die Leute hier dich beraten und sagen AMD ist aktuell die deutlich bessere Alternative, dann hör auf sie. Lies dir mal die CPU Empfehlung hier durch.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Genau so war es. Ich hatte leider immer den "besserwisser" Kollegen und habe mich damals von denen überreden lassen. Nun .. aus Fehlern lernt man ja. Vielen dank für die Info.


Nefiwolf schrieb:
Dann hattest du einen alten FX und die waren schon dafür bekannt, ohne passende Kühlung und billigen Mainboard Probleme zu machen.
Die neuen Ryzen sind ein ganz anderes Kaliber, die kann man wirklich nur empfehlen und machen nicht solche Probleme.

Ja das haben die anderen auch gesagt.. vielen dank..


Ltcrusher schrieb:
Das ist klar. Nutze selbst einen Ryzen 5 2600X. Ich selbst würde auch einen Ryzen empfehlen. Einen 3600 oder wenn es günstiger sein soll und gebraucht sein kann, einen 2600.

Nur eingangs wurde eigentlich drauf hingewiesen, daß erst einmal ein Intel gewünscht ist. Bei einem Autokauf sagt dir der Verkäufer auch nicht direkt "da gibt es was vergleichbares oder gar besseres von BMW, das ist auch noch günstiger", wenn du nach einem Mercedes fragst und auch drauf hingewiesen hast, daß du keinen BMW willst.

Was im späteren Gespräch passiert, ist dann was anderes.

@preadfish wobei der i7-980X trotz 6 / 12 seinerzeit von einem i7-2600K mit 4 / 8 in den meisten Bereichen geschlagen wurde.

In der jetzigen Zeit, wo tatsächlich mehr Kerne und Threads angesprochen werden, könnte es sich bei vergleichbaren Tests vielleicht umdrehen oder zumindest gleich sein.

Nun ich werde doch AMD holen. Wenn so viele sagen das AMD besser ist und noch Links hinterlassen, wo ich das ganze noch durchlesen kann, dann verzichte ich erstmal auf Intel.


Keine Geduld! schrieb:
Coole Argumentation. Und das meine ich jetzt wirklich ernst. :D

Aber, wir hier im Forum haben es uns ja zu eigen gemacht, anderen Usern mit weniger Ahnung zu helfen.

Daher finde ich es schon fast eine Pflicht von uns, anderen Usern von "überteuerten Fehlkäufen" abzuraten, bzw.

bessere Alternativen vorzuschlagen.

@TE Lies Dich mal in die Ryzen Materie ein und schlussfolgere dann nochmals. Das sind Top-CPUs zu oftmals

genialen Preisen.

Genau deswegen habe ich ja gefragt. Nicht das ich unnötig Geld ausgegeben hätte, wo es am Ende doch nicht funktioniert. Wirklich vielen vielen dank!




Nun ja.. ich habe beschlossen doch AMD zu kaufen. Da sollte ich mir wirklich keine Sorgen mehr machen. Tut mir leid, falls ich euch irgendwie genervt habe. So ist es nun mal wenn man keine Ahnung von etwas hat. Genau deswegen wollte ich nachfragen.


Also bis jetzt wurde mir das hier Emfohlen:

CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html

Motherboard: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html

Sind die beiden okay? oder gibt es andere Vorschläge?
 
Mit der Kombi machst du garantiert nichts falsch.
Die MSI B450 Max Serie ist auch direkt kompatibel mit Zen 2.
 
Qaex schrieb:
Sind die beiden okay? oder gibt es andere Vorschläge?
Da gibt es nichts auszusetzen. Damit bist du auch in deinem 300€ Budget. Und wenn du den i7 4790K noch verkaufst wird es sogar etwas günstiger.
 
Chillaholic schrieb:
Mit der Kombi machst du garantiert nichts falsch.
Die MSI B450 Max Serie ist auch direkt kompatibel mit Zen 2.

Alles klar vielen dank!

Quirin_1 schrieb:
Da gibt es nichts auszusetzen. Damit bist du auch in deinem 300€ Budget. Und wenn du den i7 4790K noch verkaufst wird es sogar etwas günstiger.

Den i7 muss ich leider zurückgeben. War so abgesprochen. Falls ich damit nichts anfangen sollte oder es irgendwann nicht mehr brauche, soll ich es zurückgeben. Nun ich muss mich an die Abmachung halten. Er wird es wahrscheinlich dann selber verkaufen :)
 
Habe die Kombi selbst verbaut. Kann ich jedem empfehlen.
 
Qaex schrieb:
SSD: SSD PLUS San Disk 120GB

So leid es mir tut dir das sagen zu müssen, aber da hast du ziemlicher Müll gekauft und was will man mit nur 120 GB? Spiele gehören heutzutage auch auf eine SSD.
Hättest die lahme HDD weglassen sollen und eine gute 500er oder besser 1 TB SSD verbaut.

Aber Hauptsache Geld für eine unnötige AiO und RGB Kram ausgeben.

Das einzig Gute ist das du nun zu Ryzen gegriffen hast. :daumen:
 
PCTüftler schrieb:
So leid es mir tut dir das sagen zu müssen, aber da hast du ziemlicher Müll gekauft und was will man mit nur 120 GB? Spiele gehören heutzutage auch auf eine SSD.
Hättest die lahme HDD weglassen sollen und eine gute 500er oder besser 1 TB SSD verbaut.

Aber Hauptsache Geld für eine unnötige AiO und RGB Kram ausgeben.

Das einzig Gute ist das du nun zu Ryzen gegriffen hast. :daumen:


Die SSD ist ja nicht gekauft. Hatte es schon vorher gehabt und halte es einfach für das neue bereit. Hauptsache mein Betriebssystem läuft erstmal auf SSD. Da reichen mir erstmal 120GB. Die Spiele kann ich erstmal auf HDD lassen. Falls ich später wieder etwas erneuern möchte, werde ich genau das machen, was du mir vorgeschlagen hast. Also ich finde es nicht unnötig für ein Wasserkühler Geld auszugeben welches normalerweise um die 150€ verkauft wird und ich es für 75€ dank Black Friday erworben habe.

Vielen dank..
 
Naja, kann man sehen wie man will, mit einem anständigen 30 - 40 € Luftkühler hättest du die selbe Leistung und eventuell sogar leiser Lösung bekommen.

Hast du überhaupt die Version mit AM4-Bracket?
 
PCTüftler schrieb:
Naja, kann man sehen wie man will, mit einem anständigen 30 - 40 € Luftkühler hättest du die selbe Leistung und eventuell sogar leiser Lösung bekommen.

Hast du überhaupt die Version mit AM4-Bracket?

Ja. Ich hätte eine Frage nochmal zum Thema SSD. Ich habe ja den einen 120GB. Habe gerade auch gesehen das die 500GB bzw. 1TB nicht so teuer sind. So viel Geld werde ich dafür wohl haben. Könnte ich neben den 120GB einfach eine weitere holen und die beiden einbauen?

Und dann noch: wenn ich mir eine weitere SSD hole.. welches würdest du mir empfehlen? Also eine bestimmte Marke etc..?
 
Klar kannst du so viele SSDs/HDDs einbauen, wie Anschlüsse da sind.

Als SSD halt ne Crucial MX500 oder ne Samsung 860 Evo oder Western Digital blue 3D. Die gibt es jeweils als 2,5" und als M.2 Variante
 
PCTüftler schrieb:
mit einem anständigen 30 - 40 € Luftkühler hättest du die selbe Leistung

Nur mal so als Neugier.. welches könnte ich denn für den Preis nehmen?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Klar kannst du so viele SSDs/HDDs einbauen, wie Anschlüsse da sind.

Als SSD halt ne Crucial MX500 oder ne Samsung 860 Evo oder Western Digital blue 3d

Danke.. Also geht auch z.B 2x SSD's (1x mit 120GB 1x mit 500GB) und 1x HDD?
 
Du kannst SSDs verbauen so viele du willst und Anschlüsse vorhanden sind, ist ja nur ein Datenträger.

Die MX500 als 2,5":
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html#offerlist

Wenn es eine PCIe m2 sein darf:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html

Die 120er würde ich dann aber rausschmeißen, oder zumindest nicht mehr als Systemlaufwerk nuzten.

Kühlerbeispiel:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
 
PCTüftler schrieb:
Du kannst SSDs verbauen so viele du willst und Anschlüsse vorhanden sind, ist ja nur ein Datenträger.

Die MX500 als 2,5":
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html#offerlist

Wenn es eine PCIe m2 sein darf:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html

Die 120er würde ich dann aber rausschmeißen, oder zumindest nicht mehr als Systemlaufwerk nuzten.

Ok, danke... Merke ich mir.

Vielen dank für die tollen Infos und Hilfe.. :)
 
Bitte keine Vollzitate, das ist hier nicht gern gesehen, außerdem macht es keinen Sinn wenn du direkt auf den betreffenden Beitrag antwortest.
 
PCTüftler schrieb:
einem anständigen 30 - 40 € Luftkühler hättest du die selbe Leistung

Habe gerade eben schon einmal gefragt aber hast es wahrscheinlich nicht gesehen. Würde gerne aus Neugier wissen welche du meinst. Für 30-40€ die selbe Leistung.. Könntest du mir zeigen welche?
 
Qaex schrieb:
Könnte ich neben den 120GB einfach eine weitere holen und die beiden einbauen?
Qaex schrieb:
Also geht auch z.B 2x SSD's (1x mit 120GB 1x mit 500GB) und 1x HDD?
warum denn bitte nicht? bzw welche probleme befürchtest du da?

die SanDisk Plus hat keinen DRAM-cache, würde ich nicht als systemlaufwerk empfehlen. den SSD-empfehlungen aus #34 schließe ich mich an.

eine empfehlung für nen kühler findet sich ebenfalls in #34. aber hast du wahrscheinlich nicht gesehen. leistungsmäßig der 240er-AiO unterlegen, aber für nen 3600 muss man jetzt auch keine besonders schweren geschütze auffahren. andererseits, wenn die Kraken X52 dir gut gefällt kann man da für 75€ auch nicht wirklich meckern.
 
Zurück
Oben