CPU / Mainboard Auswahl

Qaex

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
44
Hallo meine Lieben,

ich brauche wiedermal Hilfe. Momentan baue ich mir ein neues PC zusammen. Mir fehlen nur noch zwei Teile und mein Geld ist nun begrenzt. Hier erstmal die Liste welche Teile ich schon habe:



GPU: ZOTAC RTX 2060 Super 8GB
RAM: Spectrix D60G DDR4 RGB 2x 8GB
SSD: SSD PLUS San Disk 120GB
HDD: Seagate Barracuda Compute 2TB
PSU: CORSAIR CX750M Netzteile Schwarz
Kühler: NZXT KRAKEN X52 240mm RGB
LED Fan: Thermaltake Pure Plus 12 LED RGB TT Premium Edition
Case: Thermaltake Level 20 MT ARGB | PC-Gehäuse


Jetzt habe ich das Problem mit der CPU und/oder Motherboard. Ich möchte wirklich auf AMD verzichten und diesmal Intel Prozessor holen. Die gute Nachricht ist, das ich den Prozessor von einem Kollege bekomme (für UMSONST). Er hat den:

CPU: Intel Core i7 4790K

Jedoch wollte ich eigentlich dieses Motherboard holen:

Motherboard: MSI Z390-A Pro Mainboard Intel Sockel 1151


Aber die Z390 akzeptiert nur die 8. und 9. Generation. Wenn ich jetzt ein Motherboard holen würde, welches DDR3 und die 4. Generation der CPU unterstützt, hätte ich das Problem mit dem RAM, da ich diese schon gekauft habe und diese DDR4 ist. Außerdem würde ich gerne etwas neues einbauen und nicht eine alte..

Wenn ich nun doch die Z390 hole, muss ich den CPU wechseln bzw. kaufen. Die 8. und 9. kostet ja 300€ und aufwärts und das könnte ich mir leider nicht leisten, da ich schon genug Geld für die anderen Teile ausgegeben habe.

Ich bitte um Hilfe..

Was soll ich nun tun?

Ein neues Motherboard oder CPU?

Wie könnte ich die beste Leistung daraus ziehen..?

Übrigens habe ich für die beiden ein Budget von: 300-350€
 
Und warum jetzt keine AMD CPU und Board? Dann wäre ja dein Problem einfach gelöst und du würdest im Budget bleiben
 
Naja du willst keine alte Plattform, hast schon DDR4. Da bleibt dir nur den 4790k zu verkaufen … das auf deine 350€ Budget oben drauf und passende aktuelle Intel CPU+Board zu kaufen.

Nächstes mal vllt vorher fragen ...
 
und beim netzteil kann man auch noch sparen, da werden wohl etwa 550W auch ausreichen und vielleicht lieber eine 250gb ssd kaufen, 120gb sind schon sehr wenig, im zweifel die hdd erstmal weglassen und ggf. eine 500gb ssd kaufen. hdd nachträglich einbauen geht immer.

problem ist, die teile hast du schon. gerade neugekauft oder von alt übernommen?
 
Genau so iehts aus. Einfach ein Ryzen 5 3600 mit einem MSI Tomahawk Max und keine Sorgen haben.
Ryzen 5 3600 https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html
Board https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html
und wenn du sparen willst, dann 2600x statt dem 3600 https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600X-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1233731.html

Du hast wenig Budget und holst dir eine AIO Wasserkühlung für 150€ Muss man das verstehen? Optik wichtiger als Leistung?
Ansonsten kannst du dir zu deinem MSI Z390-A Pro Mainboard Intel Sockel 1151 einen I5 9400F https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-9400F-6x-2-90GHz-So--1151-BOX_1293978.html holen und glücklich mit Intel sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein alter Haswell / Devils Canyon nicht auf ein neues Board passt ist logisch.
Würde auch mit AMD 3600 und B450 Tomahawk Max fahren.
Deutlich mehr Leistung als der popelige alte 4790K.
 
Qaex schrieb:
Ich möchte wirklich auf AMD verzichten und diesmal Intel Prozessor holen.

Welche negative Erfahrung hat dich zu dieser Meinung geritten?
 
@Qaex
Einen i7-4790K für umsonst ist eigentlich eine tolle Sache.

4 echte Kerne & 4 weitere virtuelle per Intel HyperThreading Technologie und 4 GHz Grundtakt pro Kern machen ihn auch noch heute zu einem (bedingt) starken, aber auch betagten Produkt...

...aber weder passt dein schon vorhandener DDR4 Arbeitsspeicher dazu, noch dein rausgesuchtes Z390 Board.

Ein gutes, neues Board mit Z97 Chipsatz wirst du...wenn überhaupt...nur noch zu überteuerten Preisen finden. Gebraucht wäre eine Option. Zudem musst du dir dann noch DDR3 Arbeitsspeicher kaufen.

Wenn du gern unbedingt Intel möchtest, musst du jetzt in deinem eigenen Thread stark sein. CB-Beratungen neigen immer dazu, die Seite zu empfehlen, die in dem Moment die besten Preis- & Leistungsgewichtungen hat.

Bis 2017 wurde jeder fast schon an die Wand genagelt, der sich einen AMD FX kaufen und keinen Intel wollte. Jetzt ist es umgekehrt, wenn jemand nach Intel fragt und keinen AMD Ryzen möchte.

Willst du was aktuelles von Intel, würde ich folgendes vorschlagen:

i7-8700K (ggf. gebraucht) + Z390 Mainboard & deine schon vorhandenen DDR4 Bausteine. Der 8700K hat 6 echte Kerne und 6 weitere virtuelle per Intel HyperThreading Technologie.

oder

i7-9700K + Z390 Mainboard & die vorhandenen DDR4 Module. Der 9700K hat "nur" 8 echte Kerne.

Sofern dein Freund nicht auf eine Rückgabe des i7-4790K bei Planänderung besteht, kannste versuchen, ihn zu verkaufen. Der Prozessor hat irgendwie eine magische Ausstrahlung auf viele, so daß die Gebrauchtpreise nicht lustig sind. ;)

Nachtrag: wenn es günstig sein muss, dann können man auch einen i5-9400 mit B360 Board nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Und warum jetzt keine AMD CPU und Board? Dann wäre ja dein Problem einfach gelöst und du würdest im Budget bleiben

Die Sache ist, davor hatte ich schon einige Probleme mit AMD. Ständige FPS Drops, mein PC war immer überhitzt.. da ich auch damals kaum Geld hatte, konnte ich das Problem mit mehrere Lüfter lösen und die waren zu laut. Also da ich schon Probleme damit hatte, traue ich mir nicht wieder AMD zu holen..



#.kFk schrieb:
Naja du willst keine alte Plattform, hast schon DDR4. Da bleibt dir nur den 4790k zu verkaufen … das auf deine 350€ Budget oben drauf und passende aktuelle Intel CPU+Board zu kaufen.

Nächstes mal vllt vorher fragen ...

Die CPU durfte ich einbauen und wenn etwas nicht klappen sollte, muss ich es zurückgeben. So hat er es mit mir abgesprochen warum auch immer. Deswegen wird das mit verkaufen erstmal nichts. Das mit dem vorher fragen habe ich eigentlich auch schon gemacht. Da Jeder was anderes gesagt hat, stehe ich nun da. Aber Recht hast du..


Jasmin83 schrieb:
und beim netzteil kann man auch noch sparen, da werden wohl etwa 550W auch ausreichen und vielleicht lieber eine 250gb ssd kaufen, 120gb sind schon sehr wenig, im zweifel die hdd erstmal weglassen und ggf. eine 500gb ssd kaufen. hdd nachträglich einbauen geht immer.

problem ist, die teile hast du schon. gerade neugekauft oder von alt übernommen?

Ja paar Teile habe ich von alten übernommen. Teile wie GPU, Kühler etc. habe ich mir neu gekauft..


Wow4ikRU schrieb:
Genau so iehts aus. Einfach ein Ryzen 5 3600 mit einem MSI Tomahawk Max und keine Sorgen haben.
Ryzen 5 3600 https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html
Board https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html
und wenn du sparen willst, dann 2600x statt dem 3600 https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600X-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1233731.html

Du hast wenig Budget und holst dir eine AIO Wasserkühlung für 150€ Muss man das verstehen? Optik wichtiger als Leistung?
Ansonsten kannst du dir zu deinem MSI Z390-A Pro Mainboard Intel Sockel 1151 einen I5 9400F https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-9400F-6x-2-90GHz-So--1151-BOX_1293978.html holen und glücklich mit Intel sein


Habe den für 75€. Die Teile schaue ich mir noch an vielen dank erstmal..



Keine Geduld! schrieb:
Fast schon ein Widerspruch. Warum willst Du denn keine AMD Plattform?



Auch nicht mehr Zeitgemäß. ;)

Wie vorher schon gesagt, hatte ich nur Probleme mit AMD. Nun traue ich mich irgendwie nicht mehr..
Chillaholic schrieb:
Dass ein alter Haswell / Devils Canyon nicht auf ein neues Board passt ist logisch.
Würde auch mit AMD 3600 und B450 Tomahawk Max fahren.
Deutlich mehr Leistung als der popelige alte 4790K.

Vielen dank..


preadfish schrieb:
Welche negative Erfahrung hat dich zu dieser Meinung geritten?

Ständige FPS Drops, überhitzung etc. Ich traue mich einfach nicht mehr..
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
@Qaex
Einen i7-4790K für umsonst ist eigentlich eine tolle Sache.

4 echte Kerne & 4 weitere virtuelle per Intel HyperThreading Technologie und 4 GHz Grundtakt pro Kern machen ihn auch noch heute zu einem (bedingt) starken, aber auch betagten Produkt...

...aber weder passt dein schon vorhandener DDR4 Arbeitsspeicher dazu, noch dein rausgesuchtes Z390 Board.

Ein gutes, neues Board mit Z97 Chipsatz wirst du...wenn überhaupt...nur noch zu überteuerten Preisen finden. Gebraucht wäre eine Option. Zudem musst du dir dann noch DDR3 Arbeitsspeicher kaufen.

Wenn du gern unbedingt Intel möchtest, musst du jetzt in deinem eigenen Thread stark sein. CB-Beratungen neigen immer dazu, die Seite zu empfehlen, die in dem Moment die besten Preis- & Leistungsgewichtungen hat.

Bis 2017 wurde jeder fast schon an die Wand genagelt, der sich einen AMD FX kaufen und keinen Intel wollte. Jetzt ist es umgekehrt, wenn jemand nach Intel fragt und keinen AMD Ryzen möchte.

Willst du was aktuelles von Intel, würde ich folgendes vorschlagen:

i7-8700K (ggf. gebraucht) + Z390 Mainboard & deine schon vorhandenen DDR4 Bausteine. Der 8700K hat 6 echte Kerne und 6 weitere virtuelle per Intel HyperThreading Technologie.

oder

i7-9700K + Z390 Mainboard & die vorhandenen DDR4 Module. Der 9700K hat "nur" 8 echte Kerne.

Sofern dein Freund nicht auf eine Rückgabe des i7-4790K bei Planänderung besteht, kannste versuchen, ihn zu verkaufen. Der Prozessor hat irgendwie eine magische Ausstrahlung auf viele, so daß die Gebrauchtpreise nicht lustig sind. ;)

Nachtrag: wenn es günstig sein muss, dann können man auch einen i5-9400 mit B360 Board nehmen.


Sehr sehr vielen dank. So eine Antwort hatte ich eigentlich erwartet.. Also meint Ihr das ich mir ohne Sorgen AMD kaufen könnte? Ich möchte ungern wieder Die Probleme erleben, die ich damals mit AMD hatte..
 
Schade. Vielleicht hattest du ja einen Phenom / FX aus der Herstellung zwischen 2007 und 2017? Dann darf ich dich beruhigen, was AMD zur Zeit abliefert ist grandios und unschlagbar in Sachen Preis/Leistung.

Wenn die Umstände passen - und das gilt auch für Intel-CPUs - sind defintiv Keine Framedrops oder Überhitzung mit aktuellen AMD-CPUs zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Dann tippe ich auf billiges Mainboard in Verbindung mit einer FX CPU und einem Tower Kühler....

@preadfish Ich hatte bis letztes Jahr einen PhenomII X4 945 (2009), null Probleme. War damals ca. 10% langsamer als der i5 750 und um einiges günstiger.

Die Phenom II waren gut bis die Sandys kamen...
 
Qaex schrieb:
Die 8. und 9. kostet ja 300€ und aufwärts


Qaex schrieb:
Die Sache ist, davor hatte ich schon einige Probleme mit AMD. Ständige FPS Drops, mein PC war immer überhitzt.
was für hardware war das? temperaturprobleme liegen an unzureichender kühlung, kann man auch mit Intel kriegen.

schau dir tests zu Zen2 an.

edit:
ah, sehe gerade deinen ersten thread. ein FX 8350 auf nem dafür ungeeigneten MB. da kann AMD dann eher wenig für, auch wenn die FX grundsätzlich nicht gerade das gelbe vom ei waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Qaex schrieb:
Die Sache ist, davor hatte ich schon einige Probleme mit AMD. Ständige FPS Drops, mein PC war immer überhitzt..
Offensichtlich redest du von ner "FX" aka Bulldozer-CPU.
Die haben zurecht nen schlechten Ruf gehabt, waren nicht konkurrenzfähig, die Mainboards waren häufig Grütze und die Spannungswandler sind ständig überhitzt. Bulldozer ist aber tot und Zen ist die neue Hoffnung für AMD. Zen 2 ist mittlerweile die 3. Generation nach Zen 1 und Zen+ und hat mittlerweile nach etlichen BIOS-Updates auch die Kinderkrankheiten hinter sich.

Zur Info:
So hieß der CB-Test zum Release von Bulldozer:
AMD Bulldozer im Test: Ein schwarzer Mittwoch
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/

2017 kam dann Zen und CB hat den Test folgendermaßen betitelt:
AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/

Schlussendlich der Test zum 3600:
AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/

Man sieht also eine deutliche Tendenz vom Underdog zum König. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
Qaex schrieb:
Die Sache ist, davor hatte ich schon einige Probleme mit AMD. Ständige FPS Drops, mein PC war immer überhitzt.. da ich auch damals kaum Geld hatte, konnte ich das Problem mit mehrere Lüfter lösen und die waren zu laut. Also da ich schon Probleme damit hatte, traue ich mir nicht wieder AMD zu holen..
Laß mich raten, das war eine FX CPU und ein Fertigrechner ala " Super High End Gaming"?
Sowas passiert nur wenn man uninformiert irgendwo kauft. Wenn die Leute hier dich beraten und sagen AMD ist aktuell die deutlich bessere Alternative, dann hör auf sie. Lies dir mal die CPU Empfehlung hier durch.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
Ltcrusher schrieb:
4 echte Kerne & 4 weitere virtuelle per Intel HyperThreading Technologie und 4 GHz Grundtakt pro Kern machen ihn auch noch heute zu einem (bedingt) starken, aber auch betagten Produkt

Und was haben AMD CPUs? Oftmals (Mainstream) 6-8 Kerne + die virtuellen Kerne. Der i7-4790K ist

zweifelsohne eine ordentliche CPU, aber auf dem Abstellgleis.

Qaex schrieb:
Die Sache ist, davor hatte ich schon einige Probleme mit AMD. Ständige FPS Drops, mein PC war immer überhitzt.

Die ollen AMDs kannst Du mitnichten mit den Ryzen AMDs verglichen. Aber ich sehe schon, Du hast Dir Dein

endgültiges Urteil über die Ryzen CPUs bereits gebildet.
 
Qaex schrieb:
Die Sache ist, davor hatte ich schon einige Probleme mit AMD. Ständige FPS Drops, mein PC war immer überhitzt.. da ich auch damals kaum Geld hatte, konnte ich das Problem mit mehrere Lüfter lösen und die waren zu laut. Also da ich schon Probleme damit hatte, traue ich mir nicht wieder AMD zu holen..

Dann hattest du einen alten FX und die waren schon dafür bekannt, ohne passende Kühlung und billigen Mainboard Probleme zu machen.
Die neuen Ryzen sind ein ganz anderes Kaliber, die kann man wirklich nur empfehlen und machen nicht solche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Knobi Wahn schrieb:
@preadfish Ich hatte bis letztes Jahr einen PhenomII X4 945 (2009), null Probleme. War damals ca. 10% langsamer als der i5 750 und um einiges günstiger.

Die Phenom II waren gut bis die Sandys kamen...

Kommt jetzt drauf an, ein Bekannter hatte einen Phenom II X4 965, der wurde ihm schon vor 4 Jahren zu langsam.

Eine 32nm Intel-CPU für Sockel 1366 (CPUs erschienen dafür zwischen Ende 2008 - und 2011) dagegen kann heute noch konkurrenzfähig sein, vor allem wenn es ein 6-Kerner ist.

Zugegeben, die Architektur für Sockel 1366 kam aus dem Server bzw. Workstationbereich und war schon aus dem Grund eine ganz andere Hausnummer.
 
Keine Geduld! schrieb:
Und was haben AMD CPUs? Oftmals 6-8 Kerne + die virtuellen Kerne. Der i7-4790K ist zweifelsohne eine

ordentliche CPU, aber auf dem Abstellgleis.

Das ist klar. Nutze selbst einen Ryzen 5 2600X. Ich selbst würde auch einen Ryzen empfehlen. Einen 3600 oder wenn es günstiger sein soll und gebraucht sein kann, einen 2600.

Nur eingangs wurde eigentlich drauf hingewiesen, daß erst einmal ein Intel gewünscht ist. Bei einem Autokauf sagt dir der Verkäufer auch nicht direkt "da gibt es was vergleichbares oder gar besseres von BMW, das ist auch noch günstiger", wenn du nach einem Mercedes fragst und auch drauf hingewiesen hast, daß du keinen BMW willst.

Was im späteren Gespräch passiert, ist dann was anderes.

@preadfish wobei der i7-980X trotz 6 / 12 seinerzeit von einem i7-2600K mit 4 / 8 in den meisten Bereichen geschlagen wurde.

In der jetzigen Zeit, wo tatsächlich mehr Kerne und Threads angesprochen werden, könnte es sich bei vergleichbaren Tests vielleicht umdrehen oder zumindest gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ltcrusher schrieb:
Das ist klar. Nutze selbst einen Ryzen 5 2600X. Ich selbst würde auch einen Ryzen empfehlen. Einen 3600 oder wenn es günstiger sein soll und gebraucht sein kann, einen 2600.

Nur eingangs wurde eigentlich drauf hingewiesen, daß erst einmal ein Intel gewünscht ist. Bei einem Autokauf sagt dir der Verkäufer auch nicht direkt "da gibt es was vergleichbares oder gar besseres von BMW, das ist auch noch günstiger", wenn du nach einem Mercedes fragst und auch drauf hingewiesen hast, daß du keinen BMW willst.

Coole Argumentation. Und das meine ich jetzt wirklich ernst. :D

Aber, wir hier im Forum haben es uns ja zu eigen gemacht, anderen Usern mit weniger Ahnung zu helfen.

Daher finde ich es schon fast eine Pflicht von uns, anderen Usern von "überteuerten Fehlkäufen" abzuraten, bzw.

bessere Alternativen vorzuschlagen.

@TE Lies Dich mal in die Ryzen Materie ein und schlussfolgere dann nochmals. Das sind Top-CPUs zu oftmals

genialen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
Zurück
Oben