Beratung für Office PC mit Datensicherung

jonstom

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich muss für einen bekannten ein System zusammenstellen.

Er hat eine Firma und zurzeit keine Datensicherung an seinem PC.

Da das Motherboard kein Raid bietet und der PC schon betagt ist soll es ein neuer werden.

Zu sichernde Daten sind Lexware und CO.

Dachte an ein Raid 1 System mit "Datensicherung" auf eine externe Festplatte.

Budget liegt bei 500 - 600 Euro.

------- Ach ja ein Betriebssystem muss wohl mit dazu oder kann ich das vom alten Rechner VISTA HOME ?!? verwenden :(

CPU: AMD Athlon II X2 240
CPU-Kühler: Scythe Kama Cross
RAM 2-4 GB DDR2 Ram
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
Gehäuse: Cooler Master Elite 330
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: 2x Samsung / WD 640GB

evtl. Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm

+ DVD Laufwerk/ Brenner oder was auch immer...

evtl wäre ein kleiner SATA Raidcontroller nicht schlecht, kostet überhaupt nichts.

Ich würde schon ein neues Vista kaufen, sofern das alte Vista einem Fertig PC gehört. Ist ja ein Firma-PC, da muss schon alles tip top stimmen.

Vista braucht nicht neu gekauft werden, da es einmal reicht, auch OEM Version dürfen auf anderen PC`s verwendet werden. MS hatte in Deutschland mal gegen Händler geklagt, die gebrauchte OEM`s angeboten haben und hat verloren, seitdem ist das Legal, siehe dazu auch
www.trustandfair.com

bzw. der Text:
Durch das Urteil des Bundesgerichtshofs wurde der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen ohne zugehörige Hardware erlaubt. Daher dürfen Sie diese Lizenz auf jedem xbeliebigem Rechner einsetzen. Dies ist im Bundesgerichtshof Urteil vom 06.07.2000 - I ZR 244/97 auch eindeutig dokumentiert.

gibt es unterschiede hinsichtlich der verwendten raid controller bezüglich intel und amd plattform?

Da gibt es keine relevanten Unterschiede.

Ich hab das bei Uns so eingerichtet, das jeder PC zwei Platten hat und der sicherheitskritische Ordner mittels der Freeware "Backupslave" alle 3 Stunden auf die zweite Platte gespiegelt wird. Die zweite kann natürlich auch Extern sein.

Ein Raid 1 halte ich dann intern für unnötig, da es zum einen sehr unwahrscheinlich ist das beide Platten gleichzeitig sterben, und zum anderen auch nicht mehr sicherheit bringt, da wenn das Board stirbt die Raid 1 Daten auch nicht unbedingt sofort wieder zur Verfügung stehen.

Wie gesagt: Zwei Platten, eine davon Extern als USB und dann spiegeln bringt für diesen Bereich absolut ausreichend Sicherheit.

Die Zusammenstellung oben halte ich für gelungen....

Zurück
Oben