Beratung für PC <500

f0rce

Lt. Junior Grade
Ich wurde heute beauftragt einen PC zusammenzustellen für einen Kumpel der diesen PC für Filme schauen, aber auch für Bewerbungen schreiben also Word,Powerpoint(...) braucht und dann halt noch fürs allgemeine Surfen. Er möchte den PC in einem µATX-Gehäuse und maximal 500€ ausgeben. Ich hab nun folgendes zusammengestellt. Es muss halt einfach ausreichend sein für den Verwendungszweck und kann deshalb auch weniger kosten wie bei meiner Zusammenstellung.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-4GBXM)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x AeroCool QS-200 Advance
1 x Edimax EW-7722PnD, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Und dann wäre noch ob man eine Grafikkarte unbedingt braucht, das Geld ist sowieso da?

Zuletzt bearbeitet:
der ram ist aber sehr teuer. liebr einen ohne kühlkörper und dann auch nur 1600er. als netzteil kannste besser das system power 300W nehmen.
evtl tuts auch ein wlan-stick für 10 euro. wenn er es wirklich nur zum surfen braucht reicht eigentlich so einer wie ich finde. da muss es keine karte für 23 euro sein;)

und wenn er wirklich nix anderes macht als ein paar filme zu schauen und office-arbeiten, könnte man auch einfach nen celeron nehmen. der reicht für das gebiet eigentlich. grafikarte braucht man dann nicht. die interne kann full-hd abspielen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei Mindfactory im Mindstar hauen die momentan die AMD CPU/APU sehr günstig raus. Schau al ob du da nicht ein Schnäppchen machen kannst.

Für die vorgegeben Anwendungsgebieten ist die integrierte Grafikeinheit m.M.n ausreichend

Hm, ich dachte halt wegen der besseren internen Grafikkarte, die APU und wegen den 4-Kernen.

die ist natürlich besser, allerdings nicht unbedingt erforderlich. wenn er aber auch ein kleines spielchen nebenbei spielen will, ist ne APU natürlich besser...
es kommt halt ganz drauf an was er ausgeben will;) man KÖNNTE es halt noch günstiger machen, so wie meistens im leben:)

ne GT 640 mit lahmen GDDR3? und das noch für 76€? was willst du denn damit?

dann solltest du eher zu einer HD7770 greifen. oder zumindest die 1GB GT 640 mit GDDR5 speicher.

Zuletzt bearbeitet:
das musst du uns doch sagen können, ob gezockt wird:D... ich denke dann mal das "?" ist dann wohl falsch gesetzt.

jetzt haste aber wieder den blöden ram drin;) ansonsten ok!
ich würde halt immer ohne gartenzaun nehmen, da sonst es bei einem neuen kühlereinbau zu problemen kommen kann. das musste halt im hinterkopf behalten. den takt scheint der A10 aber zu unterstützen

Also soweit ich weiß, ist es wichtig wenn man die interne Grafikkarte benutzt, dass man auch einen RAM mit hohem Takt nimmt.
Leider wird der PC über hardwareversand bestellt und da zusammengebaut, deshalb kann ich leider nicht die MindStar-Angebote nutzen.

nimm deine erste zsammenstellung und beim Netzteil bleibst du beim systempower. das reicht dicke für die Anforderungen deines freundes.
da würde sogar ein A4-4000 reichen.

wenn er nicht zocken möchte ist der speicher auch nicht so wichtig. dann tuts auch DDR3-1600er

Den A4-4000 könnte er auch nehmen den gibt es bei Mindfactory öfter im Mindstar für 22€.

Zurück
Oben