Beratung für PC Upgrade

DerDaDrueben2

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
24
So, ich brauche mal euren Rat nach dem das mit dem Home Server so gut geklappt hat. Ich möchte aus meinem gut 13 Jahre alten PC noch ein wenig raus holen ohne Unsummen zu investieren. Hier auch die Frage ob es sinnvoll ist oder neu gekauft werden sollte. Ich dachte an mehr RAM (16 GB) Wechsel auf SSD und neue Grafikkarte. Mainboard und CPU wollte ich nach Möglichkeit nicht tauschen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? In erster Linie Simulationen und Strategie Spiele. Landwirtschafts Simulator, Train Sim World, Anno, etc. jeweils neuste Version.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt, ggf. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe, Ultra wäre nice, kommt auf die Kosten an.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Denke 60 FPS sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1, später gerne einen zweiten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 400,- Euro, max. 500,- Euro wenn begründet.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (Kenntnisse vorhanden)
So dann mal los. Seid lieb und köpft mich nicht gleich. Bin aus dem Hardware Bereich schon Jahre raus 🙈😅
 
Hi,

ca. 500 Euro


Geizhals.de-Link der 500€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, DerDaDrueben2, K3ks und eine weitere Person
Hi,
ich würde alles neu machen habe da was zusammengestellt für ~~ 507€.
Grafikkarte wird nicht benötigt, die CPU hat eine Vega 7- 8, sehr leistungsstark, auch für kleine Spiele geeignet.

https://geizhals.de/?cmp=2536478&cm...&cmp=1910200&cmp=2956604&cmp=2891788&active=1
Ergänzung ()

Hier noch CPU-Kühler, für 20 € wenn gewünscht?
Ist aber nicht nötig, CPU liegt ein AMD Wraith Stealth bei.
https://geizhals.de/thermalright-assassin-spirit-120-v2-a3005671.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-acfre00112a-a2676265.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung.

Gibt es einen Grund weshalb ein neues Gehäuse vorgeschlagen wurde? Netzteil ist logisch.

Lohnt es sich gleich eine RX 6800 zu nehmen? Oder kann ich mir die gut 200 Euro mehr sparen?

Worauf sollte ich noch achten?
 
DerDaDrueben2 schrieb:
Gehäuse: Unbekannt
DerDaDrueben2 schrieb:
Gibt es einen Grund weshalb ein neues Gehäuse vorgeschlagen wurde? Netzteil ist logisch.
Ich habe keine Ahnung was du da hast oder inwiefern die neuen Komponenten passen? Also habe ich dir ein neues Gehäuse mit in die Liste eingefügt. Kann man ja weglassen, ist also kein muss. lg
Ergänzung ()

DerDaDrueben2 schrieb:
13 Jahre alten PC
Gehäuse muss auch mal in Rente ;)
 
Gehäuse mit Mesh Front wäre schon gut.

Eine 6800? Oder meinst du 6600?

Als CPU würde ich einen 5600(X) mit boxed Lüfter nehmen
Ergänzung ()

Hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3368969

Ist aktuell allerdings durch Preisschwankungen über 500€

Wenn du auf 600€ Budget gehen kannst wäre eine 1TB SSD+5600 CPU drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Eine 6800? Oder meinst du 6600?
Meinte eine 6800. Die 6600 wurde ja Empfohlen. Wenn ich das richtig gesehen hab, hat die 6800 unter anderem mehr Speicher und daher sind bessere GPS möglich.

Empfehlung für z. B. Train Sim World 4 sind für 60FPS eine RX 5700, für 30+ FPS eine RX 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Statt einer 6800 lieber eine 6700XT+32GB RAM+5600(X) nehmen das wäre ausbalancierter.

Wieviel Budget ist denn jetzt da zum bauen?

Aktuell kostet die 500€ Beispiel Konfiguration 536€ durch Preisschwankungen und stellt das absolute Minimum dar.

Wenn jetzt doch 200€ mehr Budget da sind kommt eine ganz andere Konfiguration raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay. Ihr habt recht. Das Budget war gesetzt. Ich will mich aber wegen 100-200 Euro nicht später ärgern. Und wenn ich jetzt 500 Euro ausgebe und ich übertreibe mal mit 100 Euro mehr Budget eine deutliche Verbesserung bekomme soll es an denen nicht liegen.

Ich ärger mich zum Beispiel aktuell schon an dem Rechner das wenn ich ihn nach längerer Zeit einschalte er alleine wegen der Windows Updates gefühlt ewig braucht um z. B. den Steam Client oder Chrome zu öffnen da die Festplatte ausgelastet ist. Daher kam mir der Gedanke nach der SSD und zusammen mit mehr RAM dachte ich wird es schon reichen.

Das wir aber inzwischen bei einer kompletten Konfiguration angelangt sind weil auch die CPU einfach nix mehr bringt war so ja nicht geplant.

Ich möchte einfach die Simulationen flüssig spielen können ohne mich zu ärgern das ich vielleicht mit 100 oder 200 Euro mehr ein merklich besseres Ergebnis erzielt hätte. Auf dem PC der hier aktuell steht lief der Landwirtschafts Simulator 15 relativ zufrieden stellend. Das vielleicht als Orientierung.

Klar geht bei Hardware immer mehr. Ich brauche aber keine Grafikkarte die allein 2000 Euro kostet. Solche Anwendungen das ich die wirklich brauche habe ich nicht und so oft spiele ich dann auch nicht.

Also gut. Budget ca. 750,- Euro, bei ausgeglichener Konfiguration auch bis 1000,- aber das wirkliche nur super begründet mit deutlichem Mehrwert.

Dann lieber jetzt ne Basis in der noch ne Komponente in 3-4 Jahren getauscht werden kann kann die noch mal einen Schub bringt. Also Reserve für mehr RAM oder ne bessere CPU mit bringt.

Danke für eure Geduld mit mir 😅
 
Damit hast du Chaos verursacht, ein höheres Budget fürt zu einer ganz anderen Bauweise, aber ist jetzt egal.

CB Empfehlungen.
Geizhals.de-Link der 700€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 700€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 900€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Ergänzung ()

Meine Empfehlungen ~~ 830 €
https://geizhals.de/wishlists/3367433
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Dann nimm mit dem neuen Budget sowas:
5700X
32GB RAM
6700XT
1-2TB SSD
Ergänzung ()

Ich würde es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/3369487

2TB PCIe 4.0 SSD
6700XT
NT mit 10 Jahren Garantie
8 Kern CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Intel lohnt sich meiner Meinung nach erst ab 13600k was ein Budget von ca 1500€ beansprucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Das mag sein aber erst ab 13600k gibts echte Raptor Lake Kerne.

Der 13400,13500,13600 sind umgelabeled 12. Generation.

P/L ist bis 1500€ deutlich besser bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Zurück
Oben