Beratung für Selbstbau

ayy

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
Hey, ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und hätte hier einige Fragen. Über Beratung wäre ich dankbar :)


1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming und etwas programmieren.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alle möglichen Spiele, von alten Spielen bis zu aktuellen und denen die in den nächsten Jahren rauskommen. Kein bestimmtes Genre.
Qualität der aktuellen Spiele sollte auf maximalen Einstellungen und Full HD auf 60+ FPS laufen. Eventuell auch auf WQHD, da ich am überlegen bin mir einen neuen Monitor zu kaufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts davon.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Sollte leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Im Moment einen Full HD, ohne Freesync oder G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Kein alter PC vorhanden, ich habe allerdings schon eine Festplatte.


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Insgesamt ca. 750€ (ohne Festplatte).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In ca. 4 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?

Innerhalb der nächsten 2 Wochen ca.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.



Bisher habe ich mir diese Komponenten rausgesucht:
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
AMD Ryzen 5 2600

Bei dem RAM habe ich an diesen gedacht, da ich einen Gutschein verwenden kann, den ich habe: Crucial Ballistix
Ist der okay?

Zusammen komme ich damit auf ca. 530€.

Fehlt noch ein Gehäuse, Netzteil und Mainboard für ca. 220-250€. Wie gesagt, eine Festplatte habe ich schon, diese hier Samsung SSD 860 EVO 250GB. 250GB reicht erst mal, ich kann später noch aufrüsten bzw eine alte HDD zusätzlich verwenden. Könnt ihr mir Empfehlungen für diese Komponenten geben? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge der oben genannten Komponenten?

Ist ein extra Kühler notwendig bzw. empfehlenswert?

Vielen Dank schon mal.
 
Einen extra Kühler brauchst du nur, wenn du übertakten willst, oder du sehr Lärmempfindlich bist. Der Kühler ist auf jeden Fall in Ordnung, 10x besser als die Intel Kühler, aber es ist nunmal kein 25-40€ Towerkühler.
Aber du wirst ja sicherlich selbst merken, ob er dir genügt. Sonst kaufst du dir halt nachträglich noch einen neuen und darfst noch mal 'ne Stunde am PC basteln :)
 
ayy schrieb:
Qualität der aktuellen Spiele sollte auf maximalen Einstellungen und Full HD auf 60+ FPS laufen.
Je nach Spiel bei deinem Bugdet nicht möglich ;)
Auf hohen Einstellungen locker drin:)
 
ayy schrieb:
Passt gut. Beim 2600 solltest du aber ans übertakten denken wenn du möglichst hohe Einstellungen haben willst. Gute Exemplare gehen bis auf 4,1GHz Allcore.
Alternative dazu Wäre die X-Variante. Übertakten nicht nötig, da die CPU das automatisch regelt. Ebenfalls wäre ein besserer Boxed-Kühler dabei, was für dich evtl. noch interessant sein könnte und den Aufpreis dann im Gesamtpaket auch rechtfertigt.
ayy schrieb:
Bei dem RAM habe ich an diesen gedacht, da ich einen Gutschein verwenden kann, den ich habe: Crucial Ballistix
Ist der okay?
RAM ist okay. Etwas günstigere Alternative wäre der G.Skill Aegis 3000C16
ayy schrieb:
.
Fehlt noch ein Gehäuse, Netzteil und Mainboard für ca. 220-250€.
Mainboard würde ich dir aktuell ganz klar das Asus Crosshair VI Hero empfehlen.
Für ~129€ ein überragendes Board und Flaggschiff der X370 Generation von Asus.
Kommt im Regelfall mit aktuellem BIOS für die 2000er Generation, falls nicht kann via Flashback+ USB auch ein Upgrade ohne CPU ausgeführt werden.

Als Gehäuse empfehle ich dir das Fractal Design Define R6 TG für ~130€. Hab ich selbst und bin begeistert.
Gibt's auch schallgedämmt und ohne Fenster etwas günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Danke schonmal, allerdings würde der Preis für die beiden Komponenten schon den Rahmen sprengen und das Netzteil fehlt auch noch. Gibt es da nicht günstigere Alternativen die zu den oben genannten Komponenten passen?
 
Stuxi schrieb:
RAM ist okay. Etwas günstigere Alternative wäre der G.Skill Aegis 3000C16

2€ sparen und dafür schlechtere Timings? Würde ich nicht machen. :D

Ah okay, ich sehe gerade - Ebay. Alles klar. ;)


Aber das NT würde ich nicht nehmen:

https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/


Beim Mainboard volle Zustimmung für das Crosshair. Das ist für den Preis unschlagbar.

@ayy Kauf dir mal schnell den RAM, solange MM den noch so günstig anbietet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
2€ sparen und dafür schlechtere Timings? Würde ich nicht machen. :D
Die waren vorhin in seiner verlinkten Geizhals Vorschau auch noch bei 90€ :D Deswegen der Vorschlag. Sonst natürlich nicht. Klar :)
Der eBay Preis muss neu eingestellt sein.. Irgendwie via MediaMarkt E-Business. Kann man wohl machen. Keine Ahnung.
 
Zurück
Oben