Beratung Gaming Notebook

Frittenbox

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
66
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gaming und Multimedia

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hunt Showdown und casual Gaming, 1080p@60fps low/mid, je nach config auch alles auf Ultra@1080p

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€-1200€


Grüße euch Leute, mich würde eure Meinung sehr interessieren zu diesem 2 Notebooks. Tue mich schwer mich zu entscheiden…

1.

MSI Cyborg 15 A12VF-040 15" FHD 144Hz i5-12450H 16GB/512GB SSD RTX 4060​

Kosten: 1150€, finde die preiß Leistung einfach gestört für ein Notebook in dieser Leistungsklasse.

2.

ASUS VivoBook Pro 15,6"FHD OLED i5-11300H 8GB/512GB+32GB GTX1650 Max-Q Win11​


Hier finde ich den OLED Bildschirm mega schön… muss aber starke Abstriche machen was RAM angeht und eben GPU Power…
Kosten: 650€

…..

Deshalb frage ich euch mal, was meint ihr reicht mir aus für casusl Gaming auf 1080p? Evtl schließe ich den Rechner an meinen WQHD Bildschirm ab und an an.

Bin da echt im Zwiespalt. Klar hätte ich mit einem Desktop noch mehr Leistung rausgeholt aber dieses Mal soll es ein Notebook sein. Mittlerweile sind die mobilen gpus ja geisteskrank schnell. Nicht wie vor 3-4 Jahren noch.

Liebe Grüße
 
Frittenbox schrieb:
Kosten: 1150€, finde die preiß Leistung einfach gestört für ein Notebook in dieser Leistungsklasse.
Naja, RTX4060 , Alder Lake H CPU, 144Hz Panel. Der ist eigentlich ein besserer Deal als das Asus mit veralteter CPU und GPU.
Nur wegen OLED…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Dafür aber doppelt so teuer auch.. die 1650 max q habe ich gelesen hat nach 2020 eine revision bekommen. Ist auch mit GDDR6 an board.

Vielen Dank für deine Antwort! Meinst du denn die 1650 würde ausreichen um alles gängige zu spielen auf 1080p@low/mid?

Der MSI tuts mir schon hart an bin ich ehrlich… da die specs auch um einiges stärker sind als mein „alter“ Desktop.

Meinst die Investition wäre dann auf alle Fälle besser beim msi?
 
Hab gerade gesehen das die RTX4060 nur mit maximal 45 Watt rennt. Eig auch bisschen mau.
 
Frittenbox schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort! Meinst du denn die 1650 würde ausreichen um alles gängige zu spielen auf 1080p@low/mid?
Bei Mobilgeräten ist das immer schwer zu sagen, denn die Auslegung des Kühlsystems und Powermnagements ist so entscheidend, dass man von der reinen Hardware her nichts sagen kann. Außerdem hat auch noch jeder andere Ansprüche. Es gibt ja Leute, die bekommen bei jedem Micro-Ruckler die Krise.

Frittenbox schrieb:
Meinst die Investition wäre dann auf alle Fälle besser beim msi?
Die Alder Lake H CPUs sind halt krass besser, als die Intel Vorgänger, daher würde ich nichts Älteres mehr kaufen. Andererseits ist das Asus mit 650 EUR im Bereich wo man sonst nur Office Laptops bekommt.
Es gibt aber ja auch Vivobook Varianten mit AMD CPU.

Meine Antwort bezog sich auch mehr darauf. Ansonsten habe ich von Gaming Notebooks zu wenig Ahnung. Vielleicht antwortet noch jemand, der sich besser auskennt.
In anderen Threads wird ja oft eher z.B. zu Lenovo Legion geraten.
 
Das sing halt zwei komplett unterschiedliche leistungsklassen. Du solltest dir erstmal darüber gedanken machen, was du genau erreichen möchtest. Möchtest du den laptop des öfteren an einen wqhd monitor anschließen wirst du mit dem asus überhaupt keine freude haben. Geht es hingegen primär wirklich ums casual gaming in full hd könnte der schon ausreichen. Ich selbst hab einen lenovo mit gtx 1650 und für meine ansprüche reicht der locker. Spiele allerdings auch nur wotlk classic, da bringt die gtx 1650 in full hd auf maximalen einstellungen jederzeit genug fps. Zum p/l des msi kann ich nicht besonders viel sagen, vom gefühl scheint das aber ein recht guter deal zu sein
 
Ich bin selbst glücklicher Besitzer des hier genannten Vivobooks und kann bestätigen:
(Casual) Gaming in 1080p ist mit GTX1650 und 8 GB RAM noch immer möglich :)

Natürlich spielt das MSI hier in einer ganz anderen Liga, keine Frage...

Aber das OLED-Panel ist der Hammer, sagte ich aber bereits an anderer Stelle :)
 
Zurück
Oben