Beratung Gaming PC 1200€ die 101.te

Arwed

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich bräuchte ein paar Ratschläge:

1. Preisspanne?
max 1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lang wie möglich

3. Verwendungszweck?
- Gaming, Surfen

3.1. Spiele[/I]
- hohe/mittlere Qualität
- BF1, MWO, vielleicht Star Citizen, Soduko;)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): I5 - 750 Sockel 1156 -> Rente
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 DDR3 -> Rente
- Motherboard: P55M GD45 -> Rente
- Netzteil: ?
- Gehäuse: ?
- DVD-Laufwerk: ? -> soll mit umziehen
- Festplatten: Hitachi HDS721010 - 1TB SATAII -> soll mit umziehen
- Grafikkarte: 5870 -> Rente
- CPU Kühler: ?
- Gehäuselüfter:? -> soll mit umziehen

Mein aktueller PC ist fast 8 Jahre alt. Ich habe ihn damals als fertig PC bei einer "Gaming" Schmiede gekauft, leider weiss ich nicht den Hersteller/Typ des Gehäuse des Towerkühler.
Wenn möglich würde ich gerne den Towerkühler weiter verwenden, ob dass Gehäuse passt weis ich net.

Bilder vom Lüfter (bitte den Staub übersehen):
https://picload.org/image/radapilc/bild_1.jpg

https://picload.org/image/radapicg/bild_2.jpg

Vielleicht erkennt ihn jemand?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?[/B]
- Ich würde den PC gerne wieder selber zusammen bauen.

Hier habe ich schon mal was zusammengestellt, habe mich grob an die Zusammenstellung vom "idealen Gaming PC" gehalten:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ecaf768f5bfc8b20afc8e525c8fff8385a08720c1a

Meine Gedanken dazu:

1. Ich lege auf das Gehäuse und Aussehen keinen Wert, also kein Bling Bling oder so..
2. Hat das Netzteil genug Saft?
3. Sollte der Towerkühler nicht passen, wovon ich ausgehe, welcher wäre ein Preis/Leistungssieger?
Wäre eine Fertig-WaKü sinnvoll? OC ist nicht angedacht.
Ist bei der CPU eine Standartlüfter dabei?
4. Doofe Frage: kann ich eine alte SATAII Festplatte an einen SATAIII MB anschließen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruss Arwed

Die Zusammenstellung sieht gut aus, ich würde ein etwas hochwertigeres NT nehmen, zb das be quiet Straight Power E10 400W.
Bei der GPU sind die Modelle von Gainward recht gut. Gibt div. Tests hier auf CB, wo man sieht, welche Vorzüge die jeweiligen Karten haben.
Den Kühler weiternutzen, ist zwar Overkill für die CPU, aber warum neu kaufen?
Sollte sich um einen Prolimatech Megahalems handeln. Sollte auch in das Gehäuse passen, müsste 160mm hoch sein.
HDD kannst du da anschließen, ich würde ja sagen: schmeiss die Daten die du brauchst auf die SSD, ist ja an sich groß genug und lass die HDD komplett weg, macht den PC leiser.

CPU-kühler dürfte ein Prolimatech Megahalems sein. wenn der auf dein 1156-MB passt kannst den auch auf nem 1151-MB montieren.

1) case würde ich durch das Nanoxia Deep Silence 3 ersetzen, da passt der kühler auch rein.
2) NT hat genug power.
3) nein, AiO ist nicht sinnvoll. ja, beim 6700 ist ein kühler dabei, aber du hast ja bereits einen recht guten.
4) ja.

edit @ mykoma:
laut Corsair passen ins 100R CPU-kühler mit maximal 150mm höhe. volle zustimmung bei NT und HDD.

1. Du kannst wenn du denn willst bis 30€ runtergehen auf Bitfenix Neos und Nova z.B.
2. Ja
3. Hast du eine Intel CPU ab LGA1156 passt der Kühler. Der Kühler sollte allgemein passen: ist ein Megahalem wies aussieht. Nur musst du das Intel Befestigungskit noch haben wenn du derzeit eine AMD CPU hast. Bei der 6700k CPU ist kein Kühler dabei. Eine AIO Wakü ist wie immer Geldverschwendung. Bei Neukauf reicht ein EKL Ben Nevis für 25€ locker.
4. Ja

He...wartet auf mich....:D

Hallo,

Nanoxia Deep Silence 3
- besseres Gehäuse

Be quiet! Straight Power E10 400W
- besseres Netzteil

Eventuell: Gainward GTX1070 Phoenix mit 3 Jahren Garantie und besserer Kühler

Ansonsten in Ordnung. :)

Beim alten CPU-Kühler brauchste anderes Montagematerial.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel: habe mich jetzt auf die Daten von MF verlassen, da steht max. 160mm.

Edit: Du hast recht, Corsair selbst schreibt 150mm, steht bei MF mal wieder Mist. Also besser anderes Case und den guten Kühler weiternutzen.

hi
der kühler ist ein
Prolimatech Megahalems gibt aber verschiedene Revisionen

welchen Staub meinste ? wenn ich mein pc aufmache schaut das schlimmer aus trotz Staubfilter sammelt sich das zeug wie sau bei mir :-)
hab da noch keine lösung gefunden

ob du denn noch weiter benutzen kannst weiss ich nicht aber zumindest weisst du jetzt schonmal welcher kühler es ist

edit:
ok war zu langsam :-)

Pflichte Freezehead in allen drei Punkten zu! Somit hättest du wieder einen super PC, der hochwertig und leise ist.
Der Megahalems passt auch auf Sockel 1151, wenn ich nicht ganz falsch liege haben Sockel 1156, 1155, 1150 und 1151 alle die gleichen Lochabstände.

MfG

6700K & Z170-Board - da bekommst du für ~50€ mehr deutlich mehr Leistung,
und der Magahalems passt dazu gut.

Schließe mich der Meinung zum 6700K und Z-Mainboard an. Dann noch Ram mit 3000MHz.

Vorteile:

1) CPU (6700K) taktet im Turbo (bei Mehrkernbelastung) 300MHz höher.
2) 3000-er Ram bringt im Falle eines (wenn auch nur sporadischen) CPU-Limits 10-15% mehr Mindest-FPS gegenüber 2133-er

3) Wenn man sich ins Übertakten einliest kann man für den 6700K beispielsweise 4400MHz auf allen Kernen einstellen.

Was bedeutet, dass man gegenüber dem i7 6700 (non K) gleich mal 700 MHz- Mehrleistung im Turbo @all Cores hätte.

Aber auch ohne Übertakten, kann man für den 6700K mit einem Klick im UEFI festlegen, dass die Intel-Turbo-Frequenz (4,2 GHz) auf alle Kerne angewendet wird und nicht nur auf einen (bei Mehrkernbelastung nicht mal das, sondern nur 4,0 GHz), was der Intel-Werkseinstellung entspricht.

Also insgesamt erhebliches Leistungspotenzial für einen rel. geringen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und die Wunschliste angepasst:

https://www.mindfactory.de/shopping...22187425548e461c47517521472c696bd8568b271a1da

Da mein Wissen über das OC begrenzt ist habe ich mich ein bisschen informiert und habe eine Frage dazu.
Ist die Bedienung des Bios vom Gigabyte MB aus meiner Liste genasuo "einfach" wie beim Asus in diesem Video?

https://www.youtube.com/watch?v=bXN_qAfdvTs

Sollte dies der Fall sein würde ich mir die K Variante bestellen und die CPU nach dem Video OC.

Mein alter Lüfter sollte für das OC aussreichend sein.

Gruss Arwed

Zuletzt bearbeitet:
autsch. ein DDR3-MB mit DDR4-RAM, das wird nicht funktionieren. RAM für OC zu lahm, 3000er nehmen, Vengeance LPX. MB wäre mir, abgesehen davon dass es nicht passt, zu billig: schlechter onboardsound und kein USB3.1.

videos anschauen und dann 1:1 die werte übernehmen geht auch nicht. bevor man OC betreibt sollte man sich gründlich informieren.

Das mit dem ddr3 hab ich völlig übersehen, vielleicht dann doch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und das Asus nehmen.
Oder ich werde das mit dem oc nochmal überdenken.

standardempfehlung für Z170-MBs hier im forum ist das ASRock Z170 Extreme4.

Nimm ein Nanoxia Deep Silence 3 + Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3000 Kit + Thermalright HR-02 Macho Rev. B. + i7 6700K + Cougar GX-S450 oder be quiet! Straight Power E10 500W wenn du übertakten möchtest.
Dann musst du aber das Budget erhöhen, wenn du nicht auf 30% GPU-Leistung verzichten möchtest, also eine MSI Radeon RX480 Gaming X 8G für 120€ weniger nimmst, damit es noch ins Budget passt.
Eventuell einfach eine 50€ billigere Crucial MX300 525GB nehmen, dann könntest du OC,ohne auf 30% GPU-Leistung zu verzichten, ins Budget quetschen!
Eine 1TB HDD für 40-50€ kann man später aufrüsten!
Beim Gehäuse würde ich nicht sparen.
"Wer billig kauft, der kauft zweimal."
Bei deinem altem Kühler musst du schauen, ob du Montagematerial für den Sockel 1151 bekommst/hast. Dann könntest du 40€ sparen, weil man einen potenten Kühler braucht, wenn du die CPU übertaktest.

Ohne OC würde es defintiv unter 1200€ bleiben.
i7 6700
EKL Ben Nevis
Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133 Dual Kit
Gigabyte GA-B150 HD3P
Corsair Vengeance 400W
Crucial MX300 750GB
KFA GTX1070 EX 399€
Nanoxia Deep Silence 3

Zu deiner Frage:
Ja, ist ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Arwed schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und die Wunschliste angepasst:

....

Da mein Wissen über das OC begrenzt ist habe ich mich ein bisschen informiert und habe eine Frage dazu.
Ist die Bedienung des Bios vom Gigabyte MB aus meiner Liste genasuo "einfach" wie beim Asus in diesem Video?

Gruss Arwed

Nein, Gigabyte hat (für Anfänger) das unübersichtlichste UEFI aller aktuellen Mainboards.
Da ist das Asus/MSI-Menü doch deutlich übersichtlicher.

Ich habe die Wunschliste weiter optimiert und bin bei knapp 1250€:

https://www.mindfactory.de/shopping...22119095434b7b1f89b0f1d6f4c8e9829758c216526fb

Das sollte ja jetzt alles zusammen passen.

Jetzt bin mir nur nicht sicher welches MB die bessere Wahl bezüglich Ausstattung und Bedienung des UEFI hinsichtlich OC wäre:

ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151
oder
MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170 So.1151

Ich war mir auch noch ein bisschen unsicher bezüglich der Montage des alten Lüfters vom einem 1156 Sockel MB auf ein 1151, aber nachdem ich nach Montagekits gesucht habe und gesehen habe das es für beide das gleich gibt wird es ja wohl passen. Intel Socket 1156/1155/1150/1151 Adapter Kit (For Megahalems)

Bedienung des UEFIs?
Asus Z170 Pro Gaming
Das Asus-UEFI ist mMn das Beste.

Ansonsten in Ordnung.

Wird wohl passen. Einfach Support anschreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei Prolimatech jetzt nicht den besten Support haben.
Hatte bei denen mal bezüglich des MK-26 angefragt, aber keine Antwort erhalten...MSI hat mir zumindest gesagt, das der MK-26 nicht getestet wurde.

Zurück
Oben