Moin,
da ich meinen alten Rechner verschenke, wollt ich mir mal was Neues zulegen.
Da ich mich seit 2020 kaum noch mit der Hardware-Szene auseinandergesetzt habe, sind die neuen Grafikkarten und Prozessoren-Bezeichnungen etwas kompliziert für mich. Nach durchstöbern der alteren Threads sowie dem "idealen Gaming-PC" Guide habe ich mal hier was zusammengestellt und bin mir mit den Herstellern der Grafikkarte nicht ganz sicher (Acer Karte gutes Stück günstiger als eine Sapphire oder ähnliches)
https://geizhals.de/wishlists/4524003
Zur CPU: Alternativ wäre ja noch die 9600x vorgeschlagen worden, (1400€ Zusammenstellung vom idealen Gaming PC Thread) und beim Stöbern habe ich noch die 7600x3D gesehen, die etwas günstiger wäre und ähnlich performt. Tut sich da viel? Meine, gelesen zu haben, dass die x3D sinnvoller sind bei CPU-intensiven Games?
Netzteil: Reicht das Netzteil?
Grafikkarte: Von der RTX 5070 wurde hier mehrfach abgeraten aufgrund der 12GB VRam (korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege). 5060 Ti und 9060XT sind dann eher relevant, wenn ich im FULLHD Bereich bleiben würde oder? Ich folge daraus, dass ich gar nicht so viele Alternativen habe als die 9070?
Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden, der sich die Zeit nimmt und mich aufklärt bzw. berät.
da ich meinen alten Rechner verschenke, wollt ich mir mal was Neues zulegen.
Da ich mich seit 2020 kaum noch mit der Hardware-Szene auseinandergesetzt habe, sind die neuen Grafikkarten und Prozessoren-Bezeichnungen etwas kompliziert für mich. Nach durchstöbern der alteren Threads sowie dem "idealen Gaming-PC" Guide habe ich mal hier was zusammengestellt und bin mir mit den Herstellern der Grafikkarte nicht ganz sicher (Acer Karte gutes Stück günstiger als eine Sapphire oder ähnliches)
https://geizhals.de/wishlists/4524003
Zur CPU: Alternativ wäre ja noch die 9600x vorgeschlagen worden, (1400€ Zusammenstellung vom idealen Gaming PC Thread) und beim Stöbern habe ich noch die 7600x3D gesehen, die etwas günstiger wäre und ähnlich performt. Tut sich da viel? Meine, gelesen zu haben, dass die x3D sinnvoller sind bei CPU-intensiven Games?
Netzteil: Reicht das Netzteil?
Grafikkarte: Von der RTX 5070 wurde hier mehrfach abgeraten aufgrund der 12GB VRam (korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege). 5060 Ti und 9060XT sind dann eher relevant, wenn ich im FULLHD Bereich bleiben würde oder? Ich folge daraus, dass ich gar nicht so viele Alternativen habe als die 9070?
Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden, der sich die Zeit nimmt und mich aufklärt bzw. berät.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- God of War, Elden Ring, Diablo,
Valorant, Escape from Tarkov, CoD etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- aktuell FullHD, aber spiele schon was länger mit dem Gedanken, auf WQHD zu wechseln
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel-hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x FULLHD BenQ Monitore (144hz)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1400-1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in den nächsten Tagen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- bereits mehrfach selbst zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.