Beratung Gaming PC Konfiguration

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Für reines Gaming die Frage warum den 7950X3D?
Der bringt dir hier gegenüber dem 7800X3D kaum Vorteile.

Bei der SSD die Frage warum noch die Sata SSD?
Auch 4TB gibts inzwischen schon günstiger als NVMe, z.B. Lexar NM790 4TB (ist auch bei Alternate Verfügbar).
Sata SSD machen eigentlich nur noch Sinn wenn keine (freien) m.2 Slots zur Verfügung stehen.

Beim Mainboard wäre die Frage, was es denn können soll, X670 würde ich nicht kaufen, entweder gleich X670E oder B650E, beide hätten den Vorteil PCIe 5 am GPU Slot zu bieten.

@Lars_SHG
Der Chiset bietet ja auch eigene Lanes, soweit ich das auf die schnelle richtig gesehen habe sind zwei der m.2 Slots direkt an die CPU angebunden die beiden anderen über den Chip.
Könntest du das mit dem Mainboard nochmal ausführen? Ist das was ich gewählt habe ein Bottleneck oder was bedeutet der fehlende Anschluss?

Mit der SSD ist ein guter Hinweis, dann schaue ich mal ob ich eine ähnlich teurere SSD finde :)
Ergänzung ()

Buddha1337 schrieb:
Wieso 8TB Speicherplatz?
Ich nehm an du nimmst die 3TB aus dem alten PC ja auch noch mit in die neue Kiste, dann wären wir bei 11 TB.
Denke 4TB + die 3TB aus deinem alten PC reichen lockerst aus.

Welche Vorteile erhoffst du dir beim Gaming mit dem 7950X3D gegenüber dem 7800X3D?

Wenn du sinnlos viel Geld rausballern willst, biste aber definitiv auf dem richtigen Weg.
Wer wegen 2% mehr FPS bereit ist hunderte Euro Aufpreis zu zahlen, dem ist wohl eh kaum mehr zu helfen ;)
Warum sind den manche immer gleich so feindselig, ich will kein Geld unnötig rauswerfen, habe nur keine wirklich Ahnung von der Materie und mir erstmal das reingepackt, was angeblich so das Beste ist. Aber da ich mir über meine fehlende Kompetenz im Klaren bin, wollte ich hier nachfragen.

Zu dem Speicher: 3TB brauche ich mindestens deshalb einfach 4 TB genommen + 4TB Datengrab (welche jetzt nach den Tipps hier vermutlich eine SSD wird). Alten Speicher kann ich nicht nehmen, da die SSD leider defekt ist...

CPU wie geschrieben bereits zur Kenntnis genommen.

Und ja, ich möchte einfach mein ganzes Geld verbrennen....
Ergänzung ()

Buddha1337 schrieb:
RAM und Prozessor müssen sich nicht mögen oder einen Tanz aufführen, sondern lediglich miteinander funktionieren. Das werde sie. 6000MHz RAM ist bei AM5 der Sweetspot, also passt.

Bei der Kühlung würde ich beim Noctua bleiben und nen Bogen um AiOs machen. Gehe mal davon aus dass du mit Wasser keinen customloop meinst?
Super, sowas hatte ich mit den 6000MHz auch gelesen.

Ja, ich meine diese normalen CPU Kühlung von Bequiet etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satte 5 Jahre auf Highend(!) Niveau kann man gleich vergessen. Will man das wirklich stellt sich die Frage nach PCIe 5.0 sowieso nicht, da der PC nach 2-3 Jahren eh weg muss!
Wirkliches, echtes Highend-System heißt zumindest für mich immer direkt bei Release der neuen Graka-Gen sofort das beste kaufen, inklusive passender CPU!

Mit den etlichen Hundert gesparten Euro wenn man 4090FE+7800x3d kauft, ist locker das Gigabyte Master drin. Netzteil kann vielleicht dann auch ein Dark Power sein (wäre mir wichtig, muss für dich ja nicht gelten).
Ein Gaming PC braucht nie im Leben 64GB! Besser 32GB verbauen, macht es dem MC auch leichter. Sweetspot sind DDR-5 6000!
Wenn möglich AiO für die CPU verbauen, keinen Klotz am Mainboard der den Luftstrom blockiert, bessere Gehäusedurchlüftung, Graka bleibt etwas kühler, RAM vielleicht auch. (spielt aber nicht die ganz große Rolle)
Wenn möglich RAM von Corsair kaufen, die Dominator Serie hat gute RAM Kühler! (kein Muss, nur ein Tipp)

Wenn möglich nur M.2 SSD's verbauen, dann lassen sich nicht benötigte SATA Controller abschalten. Im übrigen sollte man nicht benötigtes grundsätzlich abschalten (WLAN, SATA, Bluetooth usw.) Das macht Windows die Ressourcenverteilung leichter.
Sound- / USB Probleme werden so etwas unwahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quadratus
Danke!

Wie gesagt es geht wohl nur die kleinere 4090 MSI Suprim x Liquid in das Case, aus diesem Grund auch gewählt. Da wäre dann auch der schlechtere Luftstrom durch den CPU-Kühler kein Problem.

Wasserkühlung bin ich mir tatsächlich unsicher, da ich von vielen bereits gehört habe, dass es nicht so toll war bei ihnen (Defekte nach einiger Zeit).

RAM Model notiert und auch ein Umstieg auf 32GB scheint sinnvoll.
 
Quadratus schrieb:
Könntest du das mit dem Mainboard nochmal ausführen? Ist das was ich gewählt habe ein Bottleneck oder was bedeutet der fehlende Anschluss?
Es ist vor allem unnötig teuer ohne einen großen Mehrwert zu bieten.
PCIe 5 gibt es am GPU Slot bei AM5 nur mit den "E" Boards (B650E, X670E).
Wenn ich über 300€ für ein MB ausgebe sollte es dann auch die aktuellsten Standards haben sonst kannst du dir entweder den Mehrpreis sparen und für ~200€ ein solides B650 nehmen oder halt gleich etwas besseres.
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI wäre bei Alternate sogar etwas günstiger (das Gigabyte ist da auch verhältnismäßig teuer) und hätte die bessere Ausstatung.
Quadratus schrieb:
Mit der SSD ist ein guter Hinweis, dann schaue ich mal ob ich eine ähnlich teurere SSD finde
Ich habe dir ja eine verlinkt, die gibt es auch bei Alternate.

Quadratus schrieb:
Wasserkühlung bin ich mir tatsächlich unsicher, da ich von vielen bereits gehört habe, dass es nicht so toll war bei ihnen (Defekte nach einiger Zeit).
Grundsätzlich für einen 7800X3D auch völlig unnötig, das Ding verbraucht auch in der Spitze keine 100W, selbst der Noctua ist da eigentlich kompletter Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quadratus
Du kannst ja erstmal den Noctua Lüftkühler verbauen und wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft in den Wasserkühlungsbereich hier auf CB schauen ob dann doch eine AiO in Frage kommt. Und das mit andauernd kaputt gehenden und undichten CPU-AiOs kann man getrost gleichstellen mit irgendeinem Gequatsche über das Turboloch bei Autos. Es stimmt einfach längst nicht mehr! (Sorry für den Autovergleich)


Läuft dein neuer PC dann stabil, also nachdem alles mit 3dMark Port Royal/ Fire Strike, Cinebench, Handbrake, für RAM dann Anta7 extreme oder Karhu geprüft wurde, sollte man am besten mit LatencyMon und / MSI Tool prüfen ob auch Interrupt mässig alles gut ist ->
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quadratus
Super, vielen lieben Dank für eure ganze Hilfe!

Ich bin dadurch enorm weitergekommen und habe einiges in der Konfig dank euch angepasst. Am Ende doch viel:
  • RAM 32 GB Crossair
  • x670E Mainboard
  • SSD anstatt SATA
  • Prozessor 7800x3d

und prüfen ob 140mm Lüfter reinpassen.

Wirklich vielen Dank euch!

@Celticon Danke für die ganzen Programme, die werde ich dann direkt einmal laufen lassen. Falls ich Probleme habe oder Fragen zu den Ergebnissen, würde ich mich melden wenn es in Ordnung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Einfach nachhaken wenn etwas geklärt werden muss. Gibt hier zum Glück viele nette Leute die gerne behilflich sind und auch deutlich mehr Ahnung haben als ich. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quadratus
Zurück
Oben