Beratung Gaming PC Konfiguration

Quadratus

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen PC zusammengesellt, den ich aufgrund von Zeit und versicherungstechnischen Gründen bei Alternate zusammenbauen lassen möchte.
Der PC soll vorallem für Gaming geeingent sein, nur bin ich kein Experte und würde gerne wissen, ob ich passende Komponenten ausgewählt habe.

Könnten die Profis einmal drüberschauen? Vielen Dank!

Details zu den typischen Fragen findet ihr hier unten sowie ein Screenshot der aktuellen Konfiguration:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles von Rollenspielen bis Actionspiele
  • Ich möchte UWQHD mit möglichst vielen FPS spielen
  • Ultra
  • mind. 120 FPS

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es soll schlicht sein und ich möchte so gut wie keine Lichter.

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktueller Monitor (https://www.dell.com/de-de/shop/ges...N1=100222798&dclid=CMiNieSQuYIDFRTZEQgdb2cI8Q)


4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 5k

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAP
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 109
"Hauptsache Teuer Konfiguration"
Sollte vernünftiger7ausgewogener und günstiger gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, Azghul0815 und Perdakles
1. Gerade wenn es nur um Gaming geht reicht ein 7800X3D dicke aus.
2. Bei den Gehäuselüftern lieber auf 140mm Modelle setzen wo möglich.
3. Brauchst du wirklich 8TB Speicher nur für Spiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quadratus
Mit dem Budget kannst du dir verbauen worauf du Lust hast und bezahlen möchtest.

Achte nur darauf, dass auch Alles in das Gehäuse passt und ein sinnvoller Luftaustausch gewährleistet ist. Ansonsten ist an den Teilen nicht was auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quadratus
NameHere schrieb:
"Hauptsache Teuer Konfiguration"
Sollte vernünftiger7ausgewogener und günstiger gehen.
Ist jetzt erstmal nicht besonders hilfreich... Ich habe mich aufgrund von Tests für den neuen Ryzen entschieden, da er fast überall am besten weggekommen ist. Ebenfalls möchte ich aus dem selben Grund eine 4090 (es muss wohl die Liquid sein, aufgrund des Cases).

Habe glaube ich auch nicht geschrieben, dass ich einen günstigen PC haben möchte. Suche aber dennoch Optimierungsbedarf besonders bei den Sachen wie RAM, SSDs oder Mainboard.

Perdakles schrieb:
1. Gerade wenn es nur um Gaming geht reicht ein 7800X3D dicke aus.
2. Bei den Gehäuselüftern lieber auf 140mm Modelle setzen wo möglich.
3. Brauchst du wirklich 8TB Speicher nur für Spiele?
Danke für den Hinweis, mit dem Ryzen7800x3d wenn es beim Gaming keinen so großen Unterschied macht, wären hier vermutlich 300€ Sparpotential drin.

Auch danke für den Hinweis mit den Lüftern. Ich muss nur nochmal schauen, ob auch überall 140mm reinpassen.

Eigentlich reichen 4 TB. Mein aktueller PC ist mit 3 TB ausgestattet und ich musste schon paar mal Sachen löschen, deshalb bin ich auf 4 TB mit SSDs gegangen und habe mir nochmal 4TB als SATA quasi als Datengrab überlegt (kostet nicht die Welt und ich habe zukünftig Ruhe).

Achso noch eine Ergänzung; Ich will mit dem Rechner im besten Fall mind. 5 Jahre auf dem Highend Niveau spielen können.
 
hmm, hat mal jemand die PCI-Lanes durchgezählt ob das überhaupt geht mit 3 PCI 4.0 SSDs und der CPU?
Hab mal irgendwo gelesen, dass dies nicht so funktioniert - bin mir aber gerade nicht sicher.
 
Quadratus schrieb:
Achso noch eine Ergänzung; Ich will mit dem Rechner im besten Fall mind. 5 Jahre auf dem Highend Niveau spielen können.
Das kannst du schon mal vergessen :-). Schau mal ob du mit HW von vor 5 Jahren beispielsweise Alan Wake 2 auf Highend-Niveau spielen könntest. Pustekuchen
 
Quadratus schrieb:
Achso noch eine Ergänzung; Ich will mit dem Rechner im besten Fall mind. 5 Jahre auf dem Highend Niveau spielen können.
Das kann dir niemand garantieren. Wer weiß, welche Anforderungen Spiele in 2028/29 haben werden? Aber du verbaust ohnehin schon die stärksten Komponenten, also kann man ohnehin nichts mehr besser machen.
 
Azghul0815 schrieb:
Das tönt ja schon wieder nach...ich such das teuerste, weil....Keine Ahnung warum.

Ist das jetzt mode? 1x in der Woche ein Thread wo man das teuerste in den Warenkorb schmeißt und dann auf Feedback wartet?
Eigentlich hast du es gut erfasst. Ich habe wenig Ahnung von Hardware und wollte mir nach 6 Jahren einmal was richtig gönnen und habe mir daher Tests etc. angeschaut (zur Graka und Prozessor) und daraufhin die Konfiguration aufgesetzt.

Und mir ist bewusst, dass die Komponenten ansich sehr gut sind, aber gerade bei den Details weiß ich eben nicht ob die Kompatibilität passt. Hatte nur mal was mit MhZ des RAMs und Prozessor gelesen und weitere Punkte, aber da hört eben mein Verständnis auf. Aus diesem Grund die Frage.
 
Quadratus schrieb:
Mein aktueller PC ist mit 3 TB ausgestattet und ich musste schon paar mal Sachen löschen, deshalb bin ich auf 4 TB mit SSDs gegangen und habe mir nochmal 4TB als SATA quasi als Datengrab überlegt (kostet nicht die Welt und ich habe zukünftig Ruhe).
Bei so einem Budget noch auf SATA setzen? Auf das Mainboard passen bis zu vier NVME SSDs. SATA kannst du da getrost abschreiben.
 
7eNd schrieb:
Der 7800X3D ist dem 7950X3D so knapp auf den Fersen, dass sich der Aufpreis echt kaum lohnt.
https://www.computerbase.de/2023-11...re/#abschnitt_leistungsrating_fps__frametimes

Abgesehen davon, gönn dir. Sieht nach einer schicken Luxus-Konfig aus, die garantiert ein paar Jahre durchhalten wird.
Danke, da diese Anmerkung nun das zweite Mal kam werde ich das wirklich in Betracht ziehe.
7eNd schrieb:
Das kann dir niemand garantieren. Wer weiß, welche Anforderungen Spiele in 2028/29 haben werden? Aber du verbaust ohnehin schon die stärksten Komponenten, also kann man ohnehin nichts mehr besser machen.
Hmm ok, dachte man kann inzwischen so ungefähr sagen :D Aber dein letzter Satz macht ja Hoffung.

Wie sieht es mit dem Zusammenspiel von RAM und Prozessor aus? Netzteil ok oder zu groß? CPU Kühlung doch lieber Wasser?
 
Moin,

Für reines Gaming die Frage warum den 7950X3D?
Der bringt dir hier gegenüber dem 7800X3D kaum Vorteile.

Bei der SSD die Frage warum noch die Sata SSD?
Auch 4TB gibts inzwischen schon günstiger als NVMe, z.B. Lexar NM790 4TB (ist auch bei Alternate Verfügbar).
Sata SSD machen eigentlich nur noch Sinn wenn keine (freien) m.2 Slots zur Verfügung stehen.

Beim Mainboard wäre die Frage, was es denn können soll, X670 würde ich nicht kaufen, entweder gleich X670E oder B650E, beide hätten den Vorteil PCIe 5 am GPU Slot zu bieten.

@Lars_SHG
Der Chiset bietet ja auch eigene Lanes, soweit ich das auf die schnelle richtig gesehen habe sind zwei der m.2 Slots direkt an die CPU angebunden die beiden anderen über den Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quadratus
Mit dem von dir genannten CPU Kühler machst du nichts falsch. Sieht halt nur potthässlich aus der Metallblock mitten auf dem Mainboard. Ist aber Geschmackssache, genauso wie das Gehäuse. Jedem das seine.

-7800x3d nehmen da zur Zeit beste Gaming CPU.

-4080 FE (kostet "nur" 1803 Euro)
4090FE.jpg
Müssen es unbedingt 64GB sein? Falls nein -> https://www.idealo.de/preisvergleic...r5-6000-cl30-cmt32gx5m2b6000z30k-corsair.html

Windows kann man auch hier kaufen ->https://it-nerd24.de/windows-11-home.html

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quadratus
Lars_SHG schrieb:
hmm, hat mal jemand die PCI-Lanes durchgezählt ob das überhaupt geht mit 3 PCI 4.0 SSDs und der CPU?
Hab mal irgendwo gelesen, dass dies nicht so funktioniert - bin mir aber gerade nicht sicher.
Das ist überhaupt kein Problem. Die primäre SSD (idealerweise mit dem OS drauf) im primären NVME-Slot kommuniziert direkt mit der CPU, während die anderen bis zu drei SSDs den "Umweg" über den Chipsatz gehen und sich den Link zur CPU teilen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie dadurch ein wenig ausgebremst werden im Extremfall. Ist aber eher ein theoretisches Problem ohne Praxisbezug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quadratus
Perdakles schrieb:
Bei so einem Budget noch auf SATA setzen? Auf das Mainboard passen bis zu vier NVME SSDs. SATA kannst du da getrost abschreiben.
Wie gesagt, dabei geht es mir nur um ein Notfall Backup bzw. einfach um Sachen wie Bilder und große Datein abzulegen.

Und war dann auch ein preislicher Punkt.
Celticon schrieb:
Mit dem von dir genannten CPU Kühler machst du nichts falsch. Sieht halt nur potthässlich aus der Metallblock mitten auf dem Mainboard. Ist aber Geschmackssache, genauso wie das Gehäuse. Jedem das seine.

-7800x3d nehmen da zur Zeit beste Gaming CPU.

-4080 FE (kostet "nur" 1803 Euro)
Anhang anzeigen 1420319
Müssen es unbedingt 64GB sein? Falls nein -> https://www.idealo.de/preisvergleic...r5-6000-cl30-cmt32gx5m2b6000z30k-corsair.html

Windows kann man auch hier kaufen ->https://it-nerd24.de/windows-11-home.html

Stimmt das ist Geschmacksache. Da man durch das Gewebe soweiso nicht viel vom Innenleben sieht und der Rechner auch unter dem Tisch steht (also man ihn eher von vorne sieht) kann ich damit leben. Habe nur gelesen, dass manche nach 2-3 Jahren Probleme mit der Wasserkühlung hatten.

CPU mache ich.

Grafikkarte wurde mir gesagt, dass das Gehäuse welches mir gefällt vom Platz her Probleme machen könnte bei allen anderen 4090.

Ne RAM hatte ich nur genommen weil ich dachte viel hilft viel. Wenn es aber keinen Sinn ergibt geht auch weniger. Passt das mit den MHZ und dem Prozessor?

Windows muss ich für die vollständige Einrichtung bei dem Zusammenbau direkt mitbestellen.
 
@ Mork - danke, ich habe gelesen das die CPU nur eine SSD und Graka unterstützt und die restlichen Lanes für den Chipsatz drauf gehen.
Habe aber gerade gesehen, dass der Chipsatz dann auch noch 12 Lanes stellt. Sollte dann reichen

@ Perdakles - ja genau. Im schlimmsten Fall Leistungseinbußen, aber es sollte noch so gehen, wenn denn nichts anderes mehr aufs Board kommt.
 
Wieso 8TB Speicherplatz?
Ich nehm an du nimmst die 3TB aus dem alten PC ja auch noch mit in die neue Kiste, dann wären wir bei 11 TB.
Denke 4TB + die 3TB aus deinem alten PC reichen lockerst aus.

Welche Vorteile erhoffst du dir beim Gaming mit dem 7950X3D gegenüber dem 7800X3D?

Wenn du sinnlos viel Geld rausballern willst, biste aber definitiv auf dem richtigen Weg.
Wer wegen 2% mehr FPS bereit ist hunderte Euro Aufpreis zu zahlen, dem ist wohl eh kaum mehr zu helfen ;)

Quadratus schrieb:
Wie sieht es mit dem Zusammenspiel von RAM und Prozessor aus? CPU Kühlung doch lieber Wasser?
RAM und Prozessor müssen sich nicht mögen oder einen Tanz aufführen, sondern lediglich miteinander funktionieren. Das werde sie. 6000MHz RAM ist bei AM5 der Sweetspot, also passt.

Bei der Kühlung würde ich beim Noctua bleiben und nen Bogen um AiOs machen. Gehe mal davon aus dass du mit Wasser keinen customloop meinst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Lars_SHG schrieb:
hmm, hat mal jemand die PCI-Lanes durchgezählt ob das überhaupt geht mit 3 PCI 4.0 SSDs und der CPU?
Hab mal irgendwo gelesen, dass dies nicht so funktioniert - bin mir aber gerade nicht sicher.
Guter Punkt!
Hier das Blockdiagramm aus der Mainboard-Anleitung:
1699974996970.png


Und hier die Daten des 7800X3D laut AMD-Webseite:
1699975142441.png


Da kommt man also locker aus.

@TE: es ist vielleicht wirklich eleganter, eine dritte NVMe-SSD als Datengrab zu verbauen.


Deine restlichen Punkte: RAM finde ich OK, PSU finde ich OK. Man könnte überlegen, auf 850W runter-, bzw. auf das Dark Power hochzugehen, aber es ist völlig fein, wie es ist. Bei Mainboards bin ich eher Asus-Fan, aber das ist wirklich eine Glaubensfrage. Für einige ist Asus unten durch - am Ende kocht jeder Hersteller nur mit Wasser. Das Gigabyte ist also weder besser, noch schlechter. Alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG
Zurück
Oben