Beratung Gaming Pc

Habe aber noch ein paar Hinweise.

1. Das Brett hat trotz seines Preises recht heftiges Lanesharing:
* The M2B_CPU and M2C_CPU connectors share bandwidth with the PCIEX16 slot.
When theM2B_CPU orM2C_CPU connector is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
2. Ne PCIe 5.0 SSD ist immer noch verbranntes Geld. Lieber 4TB 4.0, lohnt sich viel mehr. Vor allem kannst du bei dem Brett ja nur zwei M.2 Slots faktisch nutzen, ohne den GPU-Slot auf 8x zu verkrüppeln.

Macht das ASRock Nova alles besser - es sei denn, du hast Angst vor dem in einigen Fällen beobachteten ASRock/9800X3D Problem.

@djducky Ist dann keine 5.0 aktiv nutzbar?bzw 1x 5.0 1x4.0?
Hab MB und die Platten privat günstig bekommen sonst wären es sowieso 2 mal WD geworden
Ergänzung ()

Das Nova hat er auch , sowie ein 870e von Asus noch
Aber dachte das Gigabyte ist das beste bzw war auch für mich das schönste
Das mit den Lanes hatte ich mal wieder nicht gesehen

Das Nova hat diese Probleme nicht bez Lane-Sharing?

Da war meine Sorge halt wegen den Cpu Problemen die gar nicht sooo selten wohl sind. Aber ja
wohl trd die falsche Wahl bei den 3 :D
djducky schrieb:
Habe aber noch ein paar Hinweise.

1. Das Brett hat trotz seines Preises recht heftiges Lanesharing:

2. Ne PCIe 5.0 SSD ist immer noch verbranntes Geld. Lieber 4TB 4.0, lohnt sich viel mehr. Vor allem kannst du bei dem Brett ja nur zwei M.2 Slots faktisch nutzen, ohne den GPU-Slot auf 8x zu verkrüppeln.

Macht das ASRock Nova alles besser - es sei denn, du hast Angst vor dem in einigen Fällen beobachteten ASRock/9800X3D Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5.0 und einmal 4.0 kannste ohne Einschränkungen nutzen in den entsprechenden Slots. Sobald du ne dritte einbaust, schaltet der GPU-Slot auf 8x.

Und nein, das Nova hat die Probleme nicht. Es hat vier voll angebundene und nutzbare SSD-Slots und sogar noch nen fünften auf 3.0 2x.
Einziges Lanesharing:
If M2_5 is occupied, PCIE3 will be disabled.

Siehe auch Test bei Igor:
Überhaupt hat man hier die Aufteilung der PCIe Lanes optimal gehandhabt. Dazu kommen die weit überdurchschnittlichen Pads, die den VRM-Kühler deutlich effizienter machen. Was nützt die tollste Heatpipe, wenn dazwischen nur minderwertige Pads stecken? Dann lieber zweigeteilt und ohne Heatpipe, aber effizient und thermisch perfekt angebunden. Das kann man kaum noch besser hinbekommen. [...] Zumal ich gern noch einmal auf die SSD-Anbindung verweisen möchte, das kann man wirklich nicht oft genug tun. Das allein wäre schon ein Grund, hier einen Award zu vergeben. Und genau deshalb habe ich es auch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@djducky Habs gerade auch gesehen das NUR wenn man ne 5te einbauen sollte, sich der 3te 16x slot halbiert. Das hab ich ja sowieso nicht vor.

Wegen den Platten muss ich halt schauen. Aber für den Preis dachte ich mir , wieso nicht. Sonst wären es sowieso wie gesagt die 2WD oder 1 WD und 1 Lexar geworden.
Aber für die 9100 zahl ich jetzt 100 Euro, Selbst wenns nicht schneller ist, ists ja dennoch günstig

Danke auch für den Post! Werd dann nachm Nova mal fragen obs noch da ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
@djducky
Bezahlen für die 9100 halt nur die 100 Euro.
Würde ich jetzt eine wd oder weitere öecar nehmen wäre das der Vollpreis weil ichs ja wieder beim Händler kaufe.

MB bekomme ich das nova Hatte noch Glück gehabt :D. Und für 250 auch ein mehr als gutes Board würde ich meinen .
Danke nochmal für den Tipp.
Hatte das echt nicht auf dem Schirm mit dem anderen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja wenn du solche Preise bekommst dann mach. ich rate von PCIe 5.0 ja nicht technisch ab, sondern weil du aktuell keinen Vorteil hast für den normalerweise zu zahlenden Aufpreis.

@djducky Ja daher war ich auch von der 9100 bzw 5.0 sowieso weg.
Aber bei dem Preis dachte ich mir passt das. Egal ob schneller oder nicht am ende.
Und als 2tes wird es eine Lexar.
Gpu wurde jetzt doch "nur" ne 5080 aber das passt schon.
Hab lange wegen der 5090 überlegt aber hab von so vielen Problemen gelesen das es micj abgeschreckt hat.

Eventuell schaue ich dann kommenden Jahre mal was noch so kommt.
Aber aktuell müsste man ja mot der Karte alles machen können Problemlos.

Jetzt heisst es abwarten bis kommende Woche:)
Bin ja schon etwas aufgeregt xD
Das nova sieht ja aber auch echt mega schön aus. Hatte da immer nur weiße vorher gesehen und das ist weniger meins.

Naja, was die 5090 an Problemen hat, hat die 5080 tendenziell auch. Falls du aber die Last auf dem Stromstecker meinst: Ich würde das Teil ohnehin hart im Verbrauch limitieren. 400 bis höchstens 450W.

Wie das skaliert kann man hier gut sehen. Mit Undervolting bekommt man dann noch wieder Leistung rein.

@djducky Schaue ich mir später daheim mal an.
Würd am liebsten gar nichts umstellen müssen aber das sehe ich kaum realistisch

Naja, was heißt müssen. Man kann die Dinger auch out of the box betreiben, das würde ich aber nicht empfehlen. Dafür holt man mit UV und Powerlimit viel zuviel an Effizienz raus.

• Gefällt mir
Kann man dabei aber etwas kaputt machen ?
Bzw verliere ich die Garantie?

Weder noch. UV wird per Software gemacht, das kann im Garantiefall niemand nachvollziehen. Das Schlimmste was dir bei UV passieren kann, ist ein Absturz. Wenn man beim UV die Grenzen ausloten will, ist das sogar relativ normal. Ich habe es einfach konservativ nach Richtwerten gemacht - läuft seit 5 Jahren stabil.

• Gefällt mir
Okay dann bin ich beruhigt.
Dann werde ich danach mal schauen wenn alles da ist.

Hab halt nur so viel jetzt gelesen mit den Karten das die 5090 weit mehr Probleme haben soll als die 5080. Daher hab ich mich das dnan doch irgendwie nicht getraut

Sie braucht halt mehr Energie und belastet Stromstecker und Kabel natürlich stärker. Was ich dagegen tun würde, habe ich ja beschrieben.

Und das behebt man bei der 5090 auch mit dem UV?
Bleibt denn dann trotzdem noch genug Leistung wenn man das so reduziert ?

Was heißt beheben.

1. Du verringerst die Last mit einem niedrigeren Powerlimit.
2. UV sorgt dafür, dass du für eine bestimmte Leistung weniger Energie brauchst.

Bei gleichem Powerlimit hättest du mit UV einfach höhere Leistung, bei niedrigerem Powerlimit (also z.B. 400w statt 575W) kannst du durch die Limitierung vorhandene Leistungsnachteile z.T. wieder ausgleichen. Wie hoch die Leistungsverluste z.B. bei 400W sind habe ich dir ja verlinkt. das ist noch ohne UV.

UV verringert auch generell die Leistungsaufnahme, aber ich will es nicht zu kompliziert machen, da spielen beide Faktoren mit rein. Bei den 5000er Karten ist es jedenfalls grob vereinfacht so, wie oben beschrieben. Die versuchen immer, ihr Powerlimit auch auszureizen. Frühere Generationen sind bei UV eher von selbst mit der Leistungsaufnahme runter.

In Ordnung Vielen Dank
Werde mich damit auf jedenfall mal beschäftigen und es umsetzen wenn alles zusammengestellt ist. Bzw die Teile da.
Werde aber dann doch zur 5090 gehen und einfach riskieren mal xd

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Azghul0815 und djducky
Okay
Statusupdate

Zusammengebaut ist er weitesgehend. Aber diverse Probleme sind aufgetaucht.
Zum ersten ist es mir nicht möglich das Bios zu updaten. Habe den Stick richtig formatiert, die Datei drauf usw. Er erkennt den Stick aber nicht die Datei wohl.
Desweiteren laggt das bios auch extrem teilweise. Also wenn ich in einem Menü Punkt weiter gehe, dann dauert es manchmal 2-4 Sekunden das es reagiert. Aber ist nicht immer so.
Der Ram wird nur auf 4800 gesetzt(kann ich auch wohl nach dem update erst ändern?)

Dann hab ich jetzt ja 7 Lian li Lüfter drin. Davon erkennt er nur den einzelnen hinten und das lian li Stimer Strom kabel. Die anderen drehen sich nicht und nur 4/6 leuchten.

Das hat wohl aber vermutlich mit der Stromversorgung zu tun das das MB zu wenig Strom abgibgt und man den Splitter nutzen soll dann und direkt an die Psu.
Aber hab ich zeitlich nicht mehr geschafft das wieder auszubauen usw.
Joa und ich habe nun 3 Geräte mit USB im Gehäuse , aber nur 2 Anschlüsse.
Brauche ich jetzt einen Internen HUB?
Und wenn ja ist da relevant welchen?

Sonst kann ich bisher leider nicht viel zum Pc sagen da ich ihn dann wieder ausgemacht hatte aus Angst das wegen Strom/Temp was kaputt geht

Wie heißt die Datei auf dem Stick? Einfach nur ein Tip entpackt?
Magst du Fotos von PC innen drinnen machen?
BIOS sollte nicht haken, aber ich habe das selbst das die Maus zeitverzögert reagiert.

Hab sie beim ersten mal einfach nur entpackt , so wie es auch auf der Seite von ASRock steht. ( X870ENA3.30.ROM) Beim zweiten mal hatte ich es benannt wie im Guide stand unter Flashback. Auch das hat nicht geklappt.

Und ja es laggt aber nicht nur die Maus sondern das komplette Bios. Selbst wenn ich nur die Tastatur nutze passiert alles Zeitverzögert
Bilder sende ich gleich nach. Hab ihn aktuell aber aus weil das Strom Problem mir doch etwas Sorge bereitet
Ergänzung ()

So mal grob eins wie es aktuell aussieht

Anhänge

• 20250622_022340.jpg
    20250622_022340.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben