[Beratung] Grafikkarte bis 200€

Yinj

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.462
Hallo,

Da mir demletzt meine Grafikkarte verreckt ist, brauch ich eine neue. Und ich habe keine Ahnung welche ich kaufen soll^^. Ich habe schon einige Tests und Preisvergleiche gemacht, aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden welche sich wirklich lohnt.
In der engeren Auswahl stehen:
Welche von diesen Karten lohnt sich am meisten? Von welchem Hersteller? Welche kann man gut Übertakten (falls ich mal bisschen mehr Leistung brauch^^)?

Mein restliches System:
  • AMD Phenom 2 X4 965
  • 4GB RAM
  • Gigabyte GA-880GA-UD3H
Auflösung ist 1920*1080.
Der Preis sollte nicht über 200€ sein. Ich danke euch schon mal im vorraus.

MFG Yinj
 
Zuletzt bearbeitet:
moin. wie wär's mit ner

amd 7850 1gb
 
Segelflugpilot schrieb:
wie sieht dein restliches System aus?
Ist es wichtig wie leise sie ist?
In welcher Auflösung spielst du?

Habs Aktualisiert^^
Ergänzung ()

jac schrieb:
moin. wie wär's mit ner

amd 7850 1gb

Mhm wenn dann die von Club 3D. Die ist in meinem Preisbereich. Kann man die Karte gut Übertakten? Für später falls ich mal mehr Leistung brauch.
 
Als jemand, der nach wie vor eine Radeon HD 5770 hat, sich aber wegen einer Neuanschaffung einer HD 78x0 seit vielen Wochen durch Testberichte und Foren liest, frage ich mich, ob bei einer Full-HD-Auflösung wie deiner 1 GB Grafikspeicher nicht schon wieder zu wenig sein kann?
Also ich würde auch eher zur HD 7850 tendieren und nicht mehr zu einem Modell der älteren Generation greifen (wegen Performance/Watt bzw. geringerer Leistungsaufnahme v. a. im Leerlauf), auf der anderen Seite sollen ja gerade hohe Auflösungen von Speicherinterface und Speichergröße profitieren, nicht umsonst gibt es bereits Karten mit 3 und 4 GB.

Schau mal hier: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7850&sort=p
Aktuell die PowerColor mit 2 GB für ~204 Euro, aber wahrscheinlich zu teuer für dich, oder?
(Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob die günstigste Karte auch einen ausreichend leisen/starken Kühler mitbringt.)
 
Also die Grenze ist nicht genau bei 200€.^^ Wenn ich eine sehr gute Karte für 10€ mehr bekomm, dann soll es daran nicht scheitern.
Ich hab gedacht die 7*** und die 6** Reihe von ATI und NVidia wäre viel teurer. Aber wenn es die 7850 für ~ 200€ gibt, dann werde ich wohl eher zu dieser Karte greifen.
 
Entscheidend dürfte auch Dein bevorzugtes Spiel sein.

BF3 zum Bsp. braucht bei mir bei 1900er Auflösung schon fast 1,4GB VRAM. MoH II oder BF4 werden sicherlich noch mehr fordern.

Und bei BF3 ist selbst eine 6970 mit 2GB noch etwa 15% schneller.

Ich würde dann zur 7870 (wegen den 2GB VRAM) greifen, auch wenn das etwas über Deinem Budget liegt.


Andere Spiele haben natürlich nicht so einen hohen VRAM Bedarf und dort würde natürlich eine 7850 gut passen.
 
Zurück
Oben