Beratung, Grafikkartenupgrade für Fujitsu Esprimo 420 E85+

Funkie42

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Ich bin leider ein absoluter Hardware upgrade Anfänger, möchte aber gerne eine brauchbare Grafikkarte (Sprich: Am besten 8GB GRAM) in meinen sonst sehr leistungsstarken Rechner Fujitsu Esprimo 420 E85+ (Datenblatt: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-ESPRIMO-P420-E85-de.pdf).

Dachte an sowas wie die 8GB XFX Radeon RX 570.
Die braucht aber:



Stromversorgung:1x 8pin
Max. Stromverbrauch:150W


Und mein Netzteil kann laut Datenblatt nur: Max. Netzteil-Ausgangsleistung280 W
Das ist zu wenig oder? Ich hab gehört man kann die Fujitsu office dinger nur schlecht upgraden beim netzteil, habt ihr da irgendwelche tipps für mich? nach 5 Jahren hab ich keine Lust mehr auf die onboard karte, aber die 2 GB GRAM dinger sind nicht wirklich besser.

Danke!!!
 
Ja, das wird zu wenig sein. Aber ohne zu wissen, was du dir davon erwartest, kann es ohnehin unnötig sein.
 
Screenshot 2020-09-26 132759.jpg


Mit Netzteil aufrüsten sieht es da schlecht aus, da da keine Standard Stromanschlüsse bei dem Board verwendet werden.

Im Grunde gehen bei dem PC nur Grafikkarten ohne extra Stromversorgung, also nur die, die über den PCIe Slot mit Strom versorgt werden.
halt maximal sowas wie ne RX560 oder GTX1650

Ist halt ein PC, den man nicht wirklich aufrüsten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkie42
Funkie42 schrieb:
nach 5 Jahren hab ich keine Lust mehr auf die onboard karte, aber die 2 GB GRAM dinger sind nicht wirklich besser.
Ohhh, hier liegen Welten dazwischen.

Die RX 5500 oder GTX 1650/1660super sollten bei dir laufen. Ansonsten halt mal ausschau nach einer gebrauchten 1050/Ti für klein Geld, die brauchen oft noch weniger.

Die alte RX 570 kannst du zwar nehmen, allerdings zieht die normalerweise doch viel mehr Strom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkie42
Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Sehr schade, hätte ich das damals gewusst hätte ich mir einen anderen Rechner gekauft, dabei will ich doch nur einige neuere Spiele auf mindestvoraussetzung spielen können...

Die GTX 1650/1660super oder RX5500 sind die leistungsstärksten für den stromverbrauch? Geld ist nicht so der große Faktor, 50€ mehr oder weniger kann ich schon ausgeben wenn es sich lohnt.

Woher wisst ihr, welche grafikkarten laufen sollten? gibt es da irgendwelche hinweise, damit ich mich auch selbst in Zukunft auskenne damit?

Vielen Dank nochmal!!
 
Funkie42 schrieb:
hätte ich mir einen anderen Rechner gekauft,
in Zukunft einfach keine OEM fertig PCs kaufen, sondern selbst bauen oder in nem Shop zusammen bauen lassen.
Die OEM fertig PCs sind halt nicht zum aufrüsten gedacht
Ergänzung ()

Funkie42 schrieb:
Woher wisst ihr, welche grafikkarten laufen sollten?
Geizhals.de und dann nach Grafikarten ohne zusätzlichen Stromstecker filtern.
denn der PCIe Slot kann maximal 75W bereit stellen, alles darüber braucht Zusatzstrom vom Netzteil.

Ob die Karten dann am Ende wirklich bei dir laufen muss man testen, denn es kann ein BIOS/UEFI Update notwendig sein, was bei fertig OEM PCs halt auch meist mau aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkie42 und mtmac
bisy schrieb:
in Zukunft einfach keine OEM fertig PCs kaufen, sondern selbst bauen oder in nem Shop zusammen bauen lassen.
Die OEM fertig PCs sind halt nicht zum aufrüsten gedacht

Got it, da hab ich vor 5 Jahren leider nicht dran gedacht gehabt^^

Geizhals.de und dann nach Grafikarten ohne zusätzlichen Stromstecker filtern.
denn der PCIe Slot kann maximal 75W bereit stellen, alles darüber braucht Zusatzstrom vom Netzteil.

Ob die Karten dann am Ende wirklich bei dir laufen muss man testen, denn es kann ein BIOS/UEFI Update notwendig sein, was bei fertig OEM PCs halt auch meist mau aussieht.

Vor dem Einbau würde ich mal das Deskupdate von FSC laufen lassen, evtl. gibt es ein neues UEFI/BIOS.

Super dann schau ich mal und bestell mir eine Grafikkarte nachdem ich versuche bios upzudaten, danke euch :)


UPDATE: Am Ende wurde es die GTX 1650, läuft gut, etwas laut aber mei es geht alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine GTX 1650 hat wahrscheinlich nur einen Lüfter. Ich habe eine Asus ROG Strixx 1650 mit 2 Lüftern in meinen Esprimo 720 eingebaut. Die hat sogar einen 6pol. Stromanschluss. Den habe ich über einen PCIe-SATA-Adapter an den HDD-Anschluss gehängt. Läuft einwandfrei und geräuscharm.
Ich würde keine 1650 mit nur einem Lüfter kaufen, die sind einfach lauter.
 
Zurück
Oben