Beratung Grafikkarte

Jeev

Newbie
Hallo, ich habe nun seit einigen Jahren meinen "Gaming-PC" der bisher für mich ok war, jedoch an Leistung zu sehr nachgelassen hat, sodass viele neuen Spielen selbst mit niedrigeren Einstellungen nicht mehr laufen, daher denke ich über ein Upgrade meiner Grafikkarte nach. Mein Prozessor ist der AMD FX 6100 und ich denke dieser reicht in Kombination mit einer neuen Grafikkarte noch gut aus, korrigiert mich wenn ihr das anders seht.^^
Meine Grafikkarte ist die Nvidia Geforce 650 GTX, für eine neue hatte ich so bis an die 300 Euro angepeilt.
Mein Netzteil ist ein LC 500H-12 V2.2.

Ich würde mich sehr über einige gute Tipps freuen,

Vielen Dank im Voraus!

Das Netzteil ist Schrott und muss geändert werden. Die CPU, je nach dem was du spielst, nicht mehr gut. 300€ ist Geldverschwendung weil der ganze PC vielleicht, mit Glück, noch so viel wert ist.
Nimm eine GTX 1050 Ti wenn es explizit für diesen Prozessor ist. Wenn der Prozessor bald ein Upgrade bekommt, was er wahrscheinlich sollte, dann eine RX 470 8GB die man ins neue System mitnehmen kann.

300€ würde ich persönlich in das Sys vermutlich auch nicht mehr stecken. Aber eine 1050Ti für 150€ halte ich für genauso wenig sinnvoll.
Ich würde mich anstatt an der Ti eher an den eher günstigeren 470er 4GB orientieren ab 180€, ist dann nochmals ein ordentlicher Schub.
Wenn die Karte aber langfristig geplant (3-4 Jahre und mehr) ist und zwischendurch noch ein CPU Upgrade ansteht, dann würde ich vermutlich die RX 480 8GB von MSI nehmen (etwa 280€).

Netzteil ist zwar kacke, aber es muss schließlich auch keine Wunder verbringen. Dass auch 250-300W problemlos funktionieren, ist nicht ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
das coole ist man kann gpu und cpu super getrennt tauschen. ich würde auch wie schon gesagt eine rx470 nehmen und dazu dann ein neues netzteil. wie gut der prozessor dann reicht ist natürlich vom anwendungsfall abhängig.

Das Netzteil schafft das garantiert nicht sauber, das ist noch nen alter überlabelter Schrotthaufen ohne ordentlich integrierte Schutzschaltungen.
Bei den alten LC-Power bekamen sogar Netzteile mit real unter 200W nen PCIe-Stecker (hab sogar noch so eins hier liegen).
Lieber nochmal 50€ für nen 400W Corsair Vengeance als dass dann der ganze Rechner sich mit Peng verabschiedet.
Würde dann auch die Red Dragon nehmen, ist aus P/L-Sicht mit die Beste in der Preisklasse und auch so nicht schlecht.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps, also ich würde schon gerne ohne mir Sorgen zu machen problemlos zocken können und denke ich rüste dann lieber die ganzen Teile auf, also Netzteil, neuen Prozessor und Grafikkarte.
Also wäre die AMD Rx480 8GB da eine gute Option?
Und habt ihr noch Tipps welche Prozessoren gut dazu passen und welches Netzteil dann dafür passend ist?
Dieses sind dann wahrscheinlich alle "wichtigen" Komponenten für einen guten PC oder gibt es da noch etwas, wo ich drauf achten muss?

Nochmals vielen Dank für die Tipps! :)

Hallo,

was spielst du denn überhaupt und in welcher Auflösung?

SSD fehlt dem System mit Sicherheit auch noch. :)

Hey,
ich spiele (bzw. will spielen:) beispielsweise Formel 1 2016, GTA V (mal ohne Laggs), CS:GO, dann evtl. noch weitere wie Rainbow Six Siege und Watch Dogs2, Assasins Creed.
Glaubst du SSD ist dringend notwendig? :)

SSD gehört heutzutage in jeden PC!

Da könnte man schon an ein komplett neues System denken, der 6100 wird da teilweise aus dem letzten Loch pfeifen.

Ja, wie ich bereits im vorigen Beitrag gesagt hatte, denke ich dass ich dann CPU, Graka und Netzteil aufrüsten will.
Was meinst du denn damit "an ein komplett neues System denken"? Ich habe ja bereits einen Tower, also den würde ich gern weiter nutzen, was gibt es denn sonst aufzurüsten?:)

Ja wenn du jetzt ein neue CPU, somit auch Board (es macht keinen Sinn auf eine andere AMD CPU für deinen Sockel zu wechseln) und RAM (DDR4) sowie Graka und Netzteil tauscht, dazu noch eine SSD verbaust, ist das ein neues System. :)

Was für ein Tower ist das genau?

ich denke auch: eine 1050 ti rein. mehr ist unsinn. für alles andere ist die cpu zu langsam.
my2ct

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, es macht keinen Sinn eine "neue" CPU für den Sockel AM3+ zu kaufen.

Mir geht es eher um die inneren Werte beim Gehäuse, da sehe ich aber leider auch nicht viel Licht bei dem Plastikbomber. :)

Ist dein Rechner auch so ein Fertigkübel?

Ja, habe ihn damals als Fertigkübel gekauft :rolleyes:
Was empfiehlst du mir denn jetzt alles neu zu kaufen, so zusammengefasst, wäre nett :)

Also RAM habe ich 8GB. SSD ist also echt sehr empfehlenswert? Hatte ich vorher garnicht im Blick gehabt :)
Also ne gute Graka für so ca. 250 Euro, dann andere Teile die gut harmonieren und jetzt nicht unbedingt High-End sind aber für gutes Zocken mit genug FPS (mehr als 60 mind. :)) ausreichen. Sind da dann so um die 600 Euro insgesamt ok oder eher mehr? Also jetzt auf Graka, CPU, Netzteil, (Board) bezogen.
Danke für die Tipps nochmals :)

Zurück
Oben