[Beratung] Größe des TV bei 270cm Entfernung

Cheshire Cat

Lt. Junior Grade
N'abend Community,

ich bräuchte dringend einen 2ten TV für mein Schlafzimmer, der gegenüber von meinem Bett an die Wand per Halterung kommen soll.

Der Abstand vom Auge zur Wand beträgt grob 270cm.

Welche "maximale" Größe des TV wäre in diesem Fall in Ordnung?

Mhh, 50" wären eigentlich ganz passend.
Theoretisch sogar - bei FullHD - größer.
Kommt aber auch auf den jeweiligen Betrachter an. Manche Leute sind bei nem großen Bild überfordert, andere habens gerne groß.
Außerdem wirste wohl nicht nur Filme guter Qualität sehen - aber auch da gewöhnt man sich dran ;)
50" dürfte auch vom P/L her ne gute Wahl sein. Größer wirds idR richtig teuer.

Danke. Aye, FullHD ist sowieso ein muss und laut meiner leichten Recherchen sind 50'' derzeit mit unter die meist verkauften TVs, daher auch Preislich wirklich rentabel.

Ich denke auch, dass von der Entfernung her eigentlich keine Grenzen gesetzt sind was einen (bezahlbaren) TV angeht ;)

Lol, ich glaube ich gehöre zu den "Überforderten", denn ich hätte jetzt 32-37'' empfohlen. Gerade fürs Schlafzimmer bräuchte ich keine Kinomaße.

Kannste eigentlich alle Größen nehmen... ich hatt meinen Fernseher mit 32" schomma als PC-Monitor. Das war ne Entfernung von nichtmal 50 cm und es war einfach nur geil^^

@Seiby
Da bin ich ganz deiner Meinung, selbst wenn es im Wohnzimmer gewesen wäre hätte ich 37"+ gesagt;)

Na ja - die Optiker wird es freuen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Also, 50" find ich doch ein bisschen übertrieben, gerade fürs Schlafzimmer.. Würde maximal 37" empfehlen, da bekommt man auch richtig gute Geräte schon recht günstig, richtig gute Geärte im 50" Bereich sind doch noch sehr teuer..

Wieso? Meinste die Leute brauchen weniger Brillen, da sie auf nem großen Bild auch ohne alles erkennen? :evillol:

Ein FullHD-Bild ist locker hoch genug aufgelöst um bei 270cm auf 50" wiedergegeben zu werden. Wie gut man dem "großen" (Kino ist noch immer weit größer in der Mitte des Saals) Bild klarkommt, muss jeder für sich entscheiden/ausprobieren.

Ich würde nen 40" nehmen. Damit liegt man auch P/L technisch besser als mit nem 50" ;)

FYI: ein 55 Zoll Plasma FullHD steht im Wohnzimmer bei 350 cm Abstand, ohne jegliche Probleme, was meine Augen angeht.

Und ja, es MUSS kein zweites Monster im Schlafzimmer sein, es geht darum, was möglich ist und was nicht ;)

Die Grenzschwelle suche ich mir dann schon selbst aus. Man liest eben immer wieder, dass eine x-Entfernung zu einer y-max. Größe des TV führt.

Viele gehen nach der faustregel Sitzabstand = 3*TV Diagonale
wonach bei deinen 2.7m ein 37" optimal wäre.

Würde einen 37" oder 40" empfehlen

Hab mal von der Regel gehört: á 1m Abstand = ca. 10 Zoll.

Aber im großen und ganzen ist das subjektiv - wenn Du es im Kino magst, ganz unten vor der Leinwand zu sitzen und mit dem Kopf immer hin und her zu wippen, dann kannst Dir auch nen 52 Zoller an die Wand dübeln :D

Ich denke, persönlich würde mir ein 30-32 Zoller mehr als genügen!

Darkfight-666 schrieb:
[...]

Na ja - die Optiker wird es freuen :evillol:

Von "zu nah vor der Glotze sitzen" bekommt man keine schlechten Augen. Das ist ein Mythos, der schon lange widerlegt wurde...

@addicT: dass die Augen schlechter werden schon, aber bei der heutigen Helligkeit und dem hohen Kontrast werden die Augen NATÜRLICH schneller müde, wenn man mit der Pupille schon den TV berührt :)

@Mattew

es gibt da tasten wo man Helligkeit und Kontrast regeln kann ;) . Wer es auf max. läst ist selber schuld.
Im Wohnzimmer habe ich bei 2,50m einen 46". Für Schlafzimmer würde ich preiswerten 40" oder 42" ler nehmen.

Nach oben gibt es keine Grenzen, wenn die Quellen richtig sind, sind auch 58" bei 270cm kein Problem - so stehts auch bei mir im Schlafzimmer :)

Zurück
Oben