[Beratung] Größe des TV bei 270cm Entfernung

Die Auflösung ist eigentlich die einzige Angabe, die man einigermaßen machen kann.
Und da reicht FullHD für die Entfernung locker!
Alles andere muss man ausprobieren. Ich fände 50" nicht zu groß - könnte ruhig noch größer sein!

Die Faustformel Abstand = Diagonale * 3 stammt aus Zeiten der PAL-Auflösung... Auch wenn diese noch nicht entgültig vorbei ist, ist diese Faustformel nciht unbedingt die richtige.
Heute kann man eher mal Abstand = Diagonale * 2 nehmen. Bei PAL-Auflösung siehts dann zwar nicht mehr 100%ig aus, bei FullHD könnte das Bild aber sogar noch größer sein.

Obs jemandem aber unabhängig von der AUflösung zu groß wird, muss jeder selbst testen.

die 3x Diagonal "Regel" gilt nur für Analog und wer sich sowas in der heutigen Zeit noch freiwillig antut, hmm, der hat entweder dreckige Brillengläser oder wandert normal mit dem Blindenstock umher.

Also sobald man HD hat kann man eigentlich Bildhöhe x 3 nehmen, das wär bei nem 50er bei 1080 im "optimalfall" ca 2m, nur wird man da schon bisschen erschlagen, aber auf 2,70m wär nen 50er für MICH minimum.

Denke mal für Silfar is 46" (evtl 42) minimum, aber 37 oder gar 32er, lol, damit macht man sich die Augen kaputt (zumindest ohne Fernglas).
Finde es deutlich anstrengender auf nem mini TV nen Film zu gucken als bei einem wo man fast erschlagen wird.
Naja, soll ja auch leute geben die ernsthaft nen Film auf nem Handy gucken, da verwundert mich nix mehr :D

Selber hab ich 46" auf 2,3m, anfangs war der auf 2,5m, mittlerweile muss ich sagen, nen 50er wär auch keine doofe idee gewesen (aber liebe Geld).
HD sieht so genial aus und DVDs kann man auch gut anschauen, Analog hat ich mal Testweise, Augenkrebs kriegt man nicht aber sieht nicht so schön aus, aber immernoch besser als low Quali Youtube Vids.

PS: bitte ned so krass ernst nehmen, will nur bisschen rumstacheln ;)

edit: ich sollte während dem schreiben ned immernoch rumsurfen :D, aber auch gut, die über mir bestätigen ja auch ca das was ich schrieb.

Man sollte sich erstmal fragen was man mit dem TV im SCHLAFzimmer machen will, mit laufenden TV in den Schlaf begleitet zu werden, oder sich den neusten Film anschauen.
Beim ersten Fall würde ich sicher nicht unnötig haufen Kohle für einen 50"-55" ausgeben.

Zurück
Oben