Entfernung zum TV 2 m -> welche TV Grösse ist ideal? 42" od. 47 "?

Mensch! Ihr versteht mich nicht.

Also, mein Nachbar hat nen 47" TV. So, der empfängt über Satelit digital TV. Also kein DVB-T oder analog oder kabel.

So, da sitzt man ca 3 Meter davon weg. So, und die qualität ist VIEL zu schlecht. Punkt. Würd ich niemals haben wollen!

Ich denke, mehr muss ich nicht sagen, da es 720p "HD" TV bei uns eh noch nicht gibt. Ist das jetzt verständlich? :rolleyes:
 
toll.
hat halt nen scheise SD-receiver und vielleicht auch noch per billigem scart angeschlossen.


:rolleyes:



@deathangel03

natürlich, da hast du logischerweise recht. nichtsdestotrotz kann man mehr aus einer DVD und auch aus normalem 576i fernsehmaterial rausholen als uns fatalitystrike weismachen will
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:

Ist halt Geschmackssache. Ich würde auf 3m wohl auch kein SD-TV sehen wollen bei 46", dann lieber 42" (und auch hier nur DVB-S/C)

Ich finde es kommt auch nicht nur auf Bildschärfe an, sondern auch was angenehm für die Augen ist. Wenn man zu nah an einem zu großen Bildschirm sitzt kann man nicht das ganze Bild erfassen was ich auf Dauer nervig finde.
Ein Kumpel von mir hat einen 42" bei etwa 1,5m Sitzabstand das wär mir persönlich schon zu nah und zu Kopfweherregend :D
 
ich wollte mit "toll" ausdrücken, dass er sagt, dass sein Nachbar einen 47 zoller hat, bei dem das TV Bild kacke aussieht. Er hat weder Eingangssignal, noch den Receiver benannt, noch wie der TV heisst. Kann ja auch ein 4 Jahre altes Gerät sein...

Ich kann von meinen Komponenten behaupten, dass das TV-Bild aus 3m besser aussieht als bei jeder Röhre egal bei welchem Abstand. Es sieht brilliant aus. HDMI, HD-Receiver und alles wird gut.
 
@ Fatal!ty Str!ke
das sagt leider überhaupt nix aus.
da die rate von den sendern/sendungungen sehr schwanken kann, von knappen 2 mbit bis eventuell 6-8 mbit bei HD.
ich zitier mich mal selber:
ein kollege von mir hat einen recht günstigen lg an seiner digital tv (kabel) box hängen.
auf eben diesem 37" zöller finde ich das fernsehbild ziemlich schlecht, dvd´s und bluray´s sehen hingegen gut aus.

ich habe einen 42" toshiba, damals eins der besten geräte am markt, analoges kabel tv sieht bei mir deutlich besser aus als bei ihm.
denke mal dass der eingebaute faroudja chip dafür verantwortlich ist.
mittlerweile habe ich eine digitale hd (kabel) box bekommen, der unterschied zwischen digital sd und digital hd ist hier ebenfalls definitiv sichtbar, wenn auch nicht gravierend.

zum thema upscaling:
natürlich kann mein oppo hardware upscaling und macht dies angeblich auch noch sehr gut.
trotzdem, wenn das quellmaterial nicht dafür ausgelegt ist, kann auch der keine wunderwerke vollbringen, da kann der scaler noch so gut sein.
wenn aber, wie du schon richtig sagst, jetzt mal die star wars reihe aufpoliert wird, und sagen wir (was nicht passieren wird) diese auf dvd UND bluray rauskommen wird, sollte der unterschied bei einem guten dvd player gering ausfallen.
das nachbearbeiten alter filme wollen sich die firmen aber auch gut bezahlen lassen, daher wirds wohl größtenteils nur blurays davon geben, denn diese verfahren sind teils sehr teuer und aufwendig.
 
naja sagen wirs in paramount manier:

"wenn, dann wollen wir die kuh schon so lange melken bis sie leer ist" ;)

siehe auch herr der ringe. zunächst wird die kinofassung auf blu-ray erscheinen, dann, 2010 oder gar '11 die extended version.

echt schlimm. :(
 
Hab hier nen Abstand von 2 - 2,5 m zu meinem 42"-Plasma und das normale Sat-Bild über Scart sieht auch nich so schlecht aus? Bin völlig zufrieden und überhaupt kein Vergleich zu meiner alten Röhre. Kommt aber auch wohl auf den Fernseher an. Manche LCDs machen damit vllt. keine gute Figur.
 
Plasmas tun sich mit SD Material meist leichter als die LCD Pendants.
Kommt auf so viele Faktoren an

- ist der Fernseher für SD geeignet
- hat man einen guten Receiver und wie ist dieser mit dem TV verbunden
- welchen Sender bzw Sendung schaue ich (mit wieviel MBit wird ausgestrahlt)
- wie weit sitze ich von meinem TV entfernt
- welche grottige Röhre hatte ich vorher ;) klingt blöd, macht aber teils echt einen Unterschied ob von einer 0815 Röhre oder einem wirklich guten Röhrengerät gewechselt wurde

Nachdem der Threadersteller aber anscheinend kein Interesse mehr hat, ist dieses Thema wohl abgeschlossen.
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
...
Also, mein Nachbar hat nen 47" TV. So, der empfängt über Satelit digital TV. Also kein DVB-T oder analog oder kabel.

So, da sitzt man ca 3 Meter davon weg. So, und die qualität ist VIEL zu schlecht. Punkt. Würd ich niemals haben wollen!

Ich denke, mehr muss ich nicht sagen, da es 720p "HD" TV bei uns eh noch nicht gibt. Ist das jetzt verständlich? :rolleyes:

das sagt leider wenig aus, wir haben bei einer bekannte bei 2,5m Sitzabstand au nen 37" LCD installiert, die hatte nen Sat-reciever über scart angeschossen. Grässliches Bild. Jetzt haben wir nen HD-Sad reciever über HDMI eingeführt, und siehe da, das Bild ist sehr gut, dank upscaling.


gruß
 
Zurück
Oben