Beratung Heimkino 5.1 Ton AV Receiver

Ich komme zwar nicht von Brüllwürfeln, sondern bin in den 80ern mit Technics Komponenten in die Hifiwelt eingestiegen und heute bei feinstem englischem Highend gelandet, ;) allerdings ziehe ich mir auch oft YouTube Videos über meine Logitech Plastikwürfel am Rechner rein und es macht Spass.

Ich finde es spannend, wenn Leute sich überhaupt für dieses Thema interessieren.

Von der Ausrederei halte ich auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
EdwardEnglish schrieb:
Nun das sind eine Menge Beiträge! =)

@iamschnuddel (dein Beitrag genau 1min eher :p):
Riesiges Fachwissen! =)
Das möchte ich mal versuchen in die richtigen Bahnen zu lenken. Mit dem dargestellten Sachverhalt, was würdest du mir für Lautsprecher mit meinen Anforderungen empfehlen?
Oder: Wie kann ich die Dinge, die du berichtest, an den hier diskutierten Lautsprechersystemen messen oder überprüfen. Oder handelt es sich dabei lediglich um Profi-Systemeigenschaften, die bei einem Lautsprechersystem meines Budgets sowieso "hinten runter fallen würden"?

Prinzipiell kannst du natürlich alles selbst Daheim messen.
Du brauchst einfach nur ein Mikro, welches genau hängt vom Gemessenen ab, und musst dich davor vergewissern, dass an deinen Lautsprechern 1 Watt Leistung anliegt. Das misst du am besten mit einem Multimeter weil du die Stromstärke und die Spannung brauchst, da elektrische Leistung P = U x I ist.
Mit einem Programm wie z.B. Carma kannst du dann Frequenzgang, Wasserfalldiagramm und vieles mehr bestimmen.
Ein Wasserfalldiagramm zeigt dir die Frequenzausbreitung in deinem Hörraum an. Du kannst dann anhand dieses Ergebnisses Aufstellung der Lautsprecher ändern und z.B. spezielle Schallabsorber oder Reflektoren im Raum anbringen um das Ergebnis zu verbessern.
Zum Beispiel hat ein Basssignal aufgrund seiner langen Wellenlänge immer die Eigenschaft länger im Raum zu verweilen als z.B. Hochtonsignale. Schon mal gefragt warum Bass durch die Wand hörbar ist aber Gesang nicht? Das ist die Antwort darauf ;)
Es gibt eine Demo-Version von CARMA die ganz nett ist um zu sehen was der Raum so treibt ;)
Falls du dich für genaure Details zu Thema selber Messen interessierst empfehle ich dir diese Seite. Dort wird aufgeführt wie du was messen kannst und was für Hardware dafür nötig ist.
Man kann auch Boxen simulieren z.B. mit Boxsim! Das ist vor allem für den Eigenbau ziemlich interessant, da man damit sehr nah an die Realität kommt ohne jemals zuvor den Lautsprecher gebaut zu haben. Das schöne an Boxsim ist vor allem, dass einem schon Standardtonweichen für bestimmte Trennfrequenzen "vorgefertigt" werden und man somit sich nicht mit großer Rechnerei rumplagen muss.

Aber ich schweif gerade bisschen vom eigentlich Thema ab:
Kurz:
Du kannst die Messungen daheim selber machen, ist aber mit Aufwand verbunden. Bei solchen "günstigen" Boxen wie deinem Teufel-Set weiss ich nicht ob das überhaupt Sinn macht, da das Testergebnis meistens sehr ernüchternd ist. Natürlich kannst du das trotzdem mal mit Carma testen, da man somit die Qualität seiner Lautsprecher überprüfen kann.
 
@EdwardEnglish

Der größte Fehler ist, nicht im entsprechenden/identischem Segment zu vergleichen.
Ich schreibe es jetzt so, wie ich persönlich drüber denke.

Audioliebhaber hat mit seiner Ausführung nicht ganz Unrecht, allerdings:
Auf der anderen Seite kann ich genau das, nämlich die Verbesserung fast unendlich steigern.
Eine gute Einsteiger-Box, die nicht teuer sein muss, ist vielen preiswerten System überlegen.
Das ist kein Geheimnis und so wie ich dich interpretiere - dir sehr wohl bewusst, wie sehr vielen.

Wir nehmen einfach mal an, du steigst nun mit einer KEF C1 oder Dali Zensor 1 ein.
Und jetzt? Ja - richtig aufgestellt werden beide Varianten bei Musik deutlich angenehmer klingen.

Und wieso muss du jetzt nur mit einer C1 oder Zensor 1 einsteigen?
Es gib sehr viele Boxen, die wenig preis intensiver sind und beide Produkte schlagen werden.
Es gibt auch Alternativprodukte zum gleichem Preis, die dir deutlich besser gefallen könnten.

Nimmst dann doch eine andere? Oder doch was gebrauchtes, was wiederum besser sein kann.
Wieso eigentlich eine kleine Kompaktbox und nicht eine größere, nimm doch gleich Standboxen.

Deshalb ist es u.a. wichtig, Budget und Anforderungen (Größe, Aufstellung, etc.) festzuhalten.
Und wie - gute Lautsprecherboxen und Subwoofer gehen erst ab Betrag X los?
Gute (objektiv) Lautsprecherbox gehen bei mir da los, wo der Mainstream definitiv aufhört einzukaufen.
Das müsste bedeuten, dass ich jedem Interessenten unterhalb davon, von allem abraten müsste.

Gute Lautsprecher komme auch von:
Phonar, Audio Physic, Sonus Faber, Epos, ATC, Rega, Triangle, Totem, KS Audio, B&M, ME Geithain, Harbeth, usw.
Ich habe neulich ein Paar Martin Logan Motion 15 gehört, dass ist u.a. m.M.n. guter Klang.
Wieso können Einstiegsmodelle von z.B.: aufgezeigten Firmen kein guter Einstieg sein?

Weil es das Budget sprengt? Achso!

Wenn man solche Produkte aufzeigt, ist man hier der Gehirnamputierte Purist, der High-Ender der auf Voodoo hereinfällt, was vollkommener Schwachsinn ist.

Ich weiß es noch wie gestern, da war das Budget für einen guten AMP und klasse LSP vorhanden.
Was wird gekauft, kein Paar Veritas m4 NEXT, sondern 4x Dali Zensor 1.

Sind die Dali schlecht? Nein. Sind sie ein guter Einstieg? Vielleicht. Habe die Phonar ihre Vorteile? Mit Sicherheit. Nein die Phonar waren angeblich zu teuer und doch übertrieben für den Einsteiger, nicht zwangsläufig für den TE... ein ähnliches Spiel...

Woods schrieb:
Ich sehe daher keinen Grund, warum man den TE auf Teufel komm raus ein Durchschnittsset (Durchschnitt, nicht Mittelklasse!) ausreden sollte, auch wenn dieses Set aus Sicht der Enthusiasten dem Discountersteak gleich käme. Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden!

Genau... so. Danke.

EDIT:
Und welche Lösung viel besser ist, oder die beste . kannst nur du entscheiden und niemand anders.
Nicht ich, kein Laie mit gefährlichen Halbwissen, kein Experte, kein Dr. Ton, kein Prof. Goldöhrchen.

Wenn man soviel Ahnung und Erfahrung haben möchte, wie man aufzeigt, dann sollte man festhalten - das die Klangcharakter bestimmter Hersteller sehr schnell und auf Dauer einfach nur nerven können und zwar dann, wenn man wirklich Musik hört. Das sagt dir aber niemand.

Dann kaufst du also eine gute Zensor 1 (Oder was anderes!) und stellst nach ein paar Monaten fest, nein das ist es nicht wirklich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kommerzielle Erfolg der Microboxen und Säulen-LS gleich welcher Hersteller lässt sich meiner Meinung nach nicht mit Marketing oder Provisionsberatung in den Märkten begründen sondern mit dem profanen Platz-Faktor des Durchschnittsmieters.

In meinem zweiten Leben möchte auch ich in einer Villa mit 80 qm Heimkinokeller und 12.4-Sound leben...
 
Crowbar schrieb:
Der kommerzielle Erfolg der Microboxen und Säulen-LS gleich welcher Hersteller lässt sich meiner Meinung nach nicht mit Marketing oder Provisionsberatung in den Märkten begründen sondern mit dem profanen Platz-Faktor des Durchschnittsmieters.

Und genau deshalb will man doch das Maximum aus Budget, Platzverhältnissen und Optik haben. Oder kaufst Du ein Auto ohne Probefahrt mit dem Argument "Kleinwagen sind doch alle gleich"?
 
... und nach dem Probefahren entscheide ich, ob der Kleinwaagen gut ist und nicht Hans.
Und ein Kleinwagen, bleibt ein Kleinwagen (gleich), mit allen Vor- und Nachteilen und Unterschieden.
Weiterhin... gibt es nicht den besten Kleinwaagen, weil es eben unterschiedliche Menschen gibt.
Der eine fährt Corsa, der andere Punto, Hans eventuell Polo und alle sind sie irgendwie zufrieden.
Dr. Dudendrucker meint, Kleinwagen? Die sind viel zu klein, dass kann gar nichts sein, never.

Das mit dem Subwoofer ausschalten, ist eine sehr eigenartige Herangehensweise. Was passiert denn, wenn ich bei einer 2-Wege Box den Tiefmitteltöner abklemme? Was passiert, wenn ich bei einer klassischen 3-Wege Box den Basslautsprecher abklemme? Richtig. Es ist A sinnlos und B wird es (vs. Gesamtgemisch) immer scheiße klingen... von daher, eigenartige Herangehensweise, nicht empfehlenswert.
EdwardEnglish schrieb:
Sollten die Lautsprecher nicht kaputt gehen, sehe ich keinen Grund warum ich nach 5-Jahren sagen sollte: Der Sound reicht mir nicht mehr!?
Das ist vollkommen richtig! Wenn das nicht so wäre, hätten nämlich ALLE u.a. und über die Zeit richtig gute Lautsprecherboxen oder wäre nie zufrieden. Hörst du keine Details aufgrund von Defiziten des Auflösungsvermögens der LSP, vermisst du sie auch nicht. Das stellst du erst dann fest, wenn du Vergleiche anstellst.

Fakt ist, die Vorstellungen an die Größe und das Budget, beides unmissverständlich dargelegt. Es gib also zwei Möglichkeiten, ein Einsteiger 5.1 System (du möchtest ja Mehrkanalton) + AVR oder es sein lassen.

Ich würde mir die Canton-Geschichten anhören, dass wäre dann meine Empfehlung.
(Es sein denn, es ändert sich was in Richtung - Größe, Budget oder "nur" Stereo.)
Das Jamo-Set würde ich nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben