Beratung: Heimkino-Anlage

Myrtas

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich besitze derzeit den SAMSUNG LE-40A656A1F und würde mir gerne eine Heimkino-Anlage anschaffen. Ebenso habe ich derzeit den Blueray Player Samsung BD-P1500 welchen ich direkt am TV Betreibe. Derzeit habe ich "noch" Kabelfernsehen welches ich direkt am TV-Tuner angeschloßen habe. In Zukunft werde ich dann wahrscheinlich auf einen Digital-Reciever schwenken, dann aber mit Schüssel.

Nun, da ich doch in vollen 5.1 Sound Genuß kommen möchte, denke ich über ein neues System nach. Natürlich unter gewissen Voraussetzungen :)

Um meine mp3 Sammlung zentral zu haben, dachte ich über einen Mediaserver nach, ein NAS mit Raid1 worauf die Anlage zugreifen können muss. Finde die Idee dahinter sehr gut, die Datensammlung zentral zu haben und mit allen Geräten darauf zugreifen zu können. Dies ist der wichtigste Punkt für mich, was a.) und b.), wobei b.) der alte Blueray-Player ist, können müssen.

Generell brauche ich definitv nicht das beste oder lauteste. Es soll eine gute Qualität haben, einfach zu bedienen sein und "in Zeiten wie diesen" auch relativ günstig sein.
Hätte mal ohne NAS so auf max. 600 Euro gerechnet, wobei mich ja gute Argumente immer schon zum Sprichwort meines Opas bewegt haben "gib lieber mehr aus, dann hast was gescheites" :) Aber ja, ihr versteht schon.

a.) eine neue Heimkino-Anlage // Blueray-Player verkaufen

b.) nur ein Boxensystem dazu kaufen // Blueray-Player behalten

zu a.)
Hierbei denke auch an Samsung, muss aber nicht sein falls es bessere Alternativen gibt.
Samsung BD 1255R // wäre mein pers. Liebling
Samsung BD 7200R // eine Alternative mit 2.1

Einige wichtige Fragen:
1.) wie stelle ich es an das die Anlage auf einen Mediaserver (NAS) zugreift? Musik abspielen, Videos etc etc.
2.) Kann ich alles mit einer Fernbedinung steuern? Mit dem Samsung Ani-Net (oder so) sollte das ja gehen?
3.) wie bringe ich den Ton vom TV, also vom normalen Fernsehen, auf die 5.1 Anlage?
4.) in Zukunft sollte ich ebenso einen Digi-Reciever in das System hängen können.
5.) die hinteren Boxen wären mir Kabellos am aller liebsten, wie funktioniert das?
6.) das 2.1 System ist sicherlich nicht mit dem 5.1 Vergleichbar, selbst wenn es anders beworben wird, oder?

zu b.)
natürlich kann ich auch auf einen AV-Reciever mit Boxen-System gehen, wobei ich immer ein Freund von "so wenigen Geräten wie möglich bin" und mir echt nicht vorstellen kann wie das dann mit dem NAS funken soll.
Im Endeffekt habe ich eine Wii und in Zukunft vll. mal einen Digi-Reciever.

--------
Gut, auch wenn es hier nicht rein passt, frage ich einmal wegen dem NAS bzw. Mediaserver an dieser Stelle. Am liebsten wäre mir ein leeres NAS, wo ich selbst die HDDs rein stecken kann, mit Raid 1 zur Datensicherheit (denke Raid 5 wäre übertrieben, aber bei guten Argumenten werde ich auch nicht nein sagen), mit Gbit LAN.

Das NAS is dann eher mein eigenes Weihnachtsgeschenk, vorübergehend will ich es mit einer USB-Platte versuchen. Aber wie gesagt das "zentrale Bereitstellen" aller Daten im Netzwerk, für alle Geräte finde ich schon wahnsinnig gut.

Bisschen vom Thema abgekommen, vll. mache ich noch im richtigen Forum Bereich einen Thread. :)
--------

So, ich hoffe auf viele Antworten und bedanke mich bereits jetzt herzlich.

lg

Hallo Leute,

Danke für die Antworten.

Generell brauche ich definitv nicht das beste oder lauteste. Es soll eine gute Qualität haben, einfach zu bedienen sein und "in Zeiten wie diesen" auch relativ günstig sein.
Hätte mal ohne NAS so auf max. 600 Euro gerechnet, wobei mich ja gute Argumente immer schon zum Sprichwort meines Opas bewegt haben "gib lieber mehr aus, dann hast was gescheites" Aber ja, ihr versteht schon.

Habe ich hier bereits geschrieben ;)

Das Teufel Zeugs mag zwar gut sein, wird jedoch das Problem haben das es keine HDMIs hat und dh. kein richtiger AV-Reciever ist.

Ebenso brauche ich, wie gesagt nix mit dem der Putz von den Wänden fällt und die Nachbarn durchdrehen.

lg

Willst du nen Receiver, der den Ton über HDMI abgreifen kann, oder einen der nur das Bild signal durchschleift?

Du könntest natürlich auch ein HTPC auf ATOM-Basis bauen mit USB DVB-S. Dann hast du die Möglichkeit Blue-Ray Laufwerk einzubauen, Musik ist druff, TV und Internet und überhaupt. Sound in die Decoderbox an den Sub und fertig. Hat ein Kumpel von mir so getan, ist wirklich Hammer. Ich werds auf jeden Fall so bei mir umsetzen...:)

Also wenn du nen AV-Receiver willst der den Ton über HDMI abgreift würd ich vorerst über ein 2.0 System nachdenken und anständige LS kaufen.
Vor allem weil du ja scheinbar auch viel Musik hören willst.

Bei Musik würd ich auch auf "echte" Standlautsprecher nicht verzichten.

Schau dir mal die Boxen an:

Heco Victa
Jamo S606

Beide gut und günstig.

Also Anfang kannst ja mal 2x Heco Victa 700 nehmen. Da brauchst erstmal keinen Sub, die haben genug Tiefgang. Und später kannst immer noch zu Surround ausbauen.

Also wenn du nen AV-Receiver willst der den Ton über HDMI abgreift würd ich vorerst über ein 2.0 System nachdenken und anständige LS kaufen.
Vor allem weil du ja scheinbar auch viel Musik hören willst.

Ich würde sagen, Film gucken : Musik hören : normal TV gucken steht im selben Verhältnis.

Willst du nen Receiver, der den Ton über HDMI abgreifen kann, oder einen der nur das Bild signal durchschleift?

Öhm, würde ich genau wissen was du meinst würde ich dir auf jeden Fall eine Antwort darauf geben. Aber wie gesagt, derzeit und wahrscheinlich auch noch lange in Zukunft ist das KabelTV direkt am TV angehängt. Nur dessen Sound möchte ich auf die Anlage bringen. Denke mit nem Optischen Ausgang vom TV.

Du könntest natürlich auch ein HTPC auf ATOM-Basis bauen mit USB DVB-S. Dann hast du die Möglichkeit Blue-Ray Laufwerk einzubauen, Musik ist druff, TV und Internet und überhaupt. Sound in die Decoderbox an den Sub und fertig. Hat ein Kumpel von mir so getan, ist wirklich Hammer. Ich werds auf jeden Fall so bei mir umsetzen...

Wohl die "beste" Lösung. Aber die Software wie Windows Mediacenter etc etc. macht mir zuviel Aufwand, wobei ich schon oft gehört habe das das ganze noch nicht mal rund läuft. davon abgesehen das du eine verdammt teuere Soundkarte brauchst damits Sinn macht.

---------

Generell, was sagt ihr zum Samsung BD 1255? Bin zwar ein Weißhemd in den Hifi Geschichten, aber das Ding kommt Preislich als auch Funktionel genau dem Nahe was ich suche, wenn es denn auch auf ein NAS bzw. Mediaserver zugreifen kann.
Nach paar Blicke in Amazon Rezesionen bringt man z.b. den Ton vom TV via nem Kabel runter auf den Player.
Wenn ich jetzt richtig schalte: Ich kauf mir irgendwann nen Digital-Reciever dazu, den ich ebenso via HDMI am TV anhänge und via Digital-Kabel am Player vom BD 1255 anhänge, habe ich auch "alles erschlagen".

Aber wie gesagt, ich bin offen für alle möglichen Schweinerein, wenn sie den Preislich am Boden bleiben. :)

lg

Wie immer hängt die ideale Zusammenstellung von vielen Faktoren ab.

Für einen schmalen Geldbeutel reicht das, was Schwartau geschrieben hat sicherlich aus.

Als NAS kann ich z.B. http://www.qnap.com/de/ empfehlen. Dazu dann die Festplatte(n) deiner Wahl.

Einige wichtige Fragen:
1.) wie stelle ich es an das die Anlage auf einen Mediaserver (NAS) zugreift? Musik abspielen, Videos etc etc.
2.) Kann ich alles mit einer Fernbedinung steuern? Mit dem Samsung Ani-Net (oder so) sollte das ja gehen?
3.) wie bringe ich den Ton vom TV, also vom normalen Fernsehen, auf die 5.1 Anlage?
4.) in Zukunft sollte ich ebenso einen Digi-Reciever in das System hängen können.
5.) die hinteren Boxen wären mir Kabellos am aller liebsten, wie funktioniert das?
6.) das 2.1 System ist sicherlich nicht mit dem 5.1 Vergleichbar, selbst wenn es anders beworben wird, oder?

zu 1.: via StramingClient, da kenne ich persönlich keinen, es gibt aber eine große Auswahl im Markt
zu 2.: die Samsung-Geschichte kenne ich nicht, wahrscheinlich muss da aber jede Komponente von Samsung kommen, was spätestens bei dem StreamingClient (oder der Teufel-Kombi) schwer wird, alternativ gibt es da z.B. Universal-Fernbedienungen von Logitech, Philips und Konsorten
zu 3.: via S/PDIF-Kabel
zu 4.: der kommt dann einfach an den TV
zu 5.: ohne alle Boxen zu kennen, aber das würde den Preisrahmen wohl sprengen
zu 6.: auch wenn du dir kein großes Heimkino-System leisten möchtest, wirst du viel Freude am Surround haben, wenn du viele Action-Filme schaust. Hörst du hingegen nur Musik und schaust Liebesfilme, reicht ein 2.1 System aus. Aber spätestens bei dem nächsten Actionknaller wirst du dir in den Hintern treten wollen, dass du nicht das größere System genommen hast.

Ansonsten schau dir die Geräte in meiner Signatur an, die Zusammenstellung (mit AV-Receiver) ist ähnlich. Lediglich das abspielen von Filmen und Musik geht ohne StreamingClient, sondern direkt vom PC (via NAS).

Myrtas schrieb:
Um meine mp3 Sammlung zentral zu haben, dachte ich über einen Mediaserver nach, ein NAS mit Raid1 worauf die Anlage zugreifen können muss...

RAID 1 erhöht die Verfügbarkeit, ist aber (falls Du das möchtest) als Backuplösung nicht optimal. Beim NAS solltest Du entweder auf uPnP Wert legen oder eine Intranet-Lösung anstreben. Letztere setzt jedoch voraus, dass die Endgeräte beim TV mit Netzlaufwerken umgehen können. Je nachdem, für was Du Dich entscheidest, kommen unterschiedliche Geräte in Frage.

Myrtas schrieb:
Generell brauche ich definitv nicht das beste oder lauteste. Es soll eine gute Qualität haben... ohne NAS so auf max. 600 Euro

Zuerst: von diesen Samsung-Komplettsystemen halte ich nichts. Meiner Meinung nach geht auch heute nichts über einen normalen AV-Receiver und Standardboxen.

Beispiel:

- AV-Receiver Onkyo TX-SR507EB ab 273,- EUR
- Heco Victa 700 Standlautsprecher ab 130,- EUR
- Heco Victa Center 100 ab 79,- EUR
- Heco Victa 300 Kompaktlautsprecher ab 64,- EUR

Macht insgesamt 740,- EUR. Dafür hast Du dann aber auch ein flexibles System mit allen Tonformaten bis hin zu den neuen HD-Formaten.

Nun noch zu Deinen Fragen:

Zu 1.): die AV-Receiver, die das können, sind leider sehr teuer. Besser wäre es, das über das Abspielgerät zu realisieren. Samsung hat da zum Beispiel einen Blueray-Player 3600, der Inhalte aus dem Netzwerk streamen kann - per WLAN. Oder Du baust Dir einen HTPC mit Blueray-Laufwerk und greifst dann auf Ressourcen im Netz zu.
Zu 2.): eine lernbare Fernbedienung wäre hier zum Beispiel eine Lösung
Zu 3.): Dein Fernseher hat sicher einen Stereo-Cinch-Ausgang. Den verbindest Du mit dem AV-Receiver. Allerdings macht man das eigentlich anders: vom Digitalreceiver in den AV-Receiver und/oder vom Blueray-Abspielgerät in den AV-Receiver. Dann hast Du optimalen Klang.
Zu 5.): vergiss es, das ist Müll
Zu 6.): die hinteren Lautsprecher würden mir schon fehlen, das gibt einfach einen homogeneren Klangteppich. Obwohl moderne Receiver mittlerweile hintere Lautsprecher simulieren können, auch wenn dort keine sind.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also, ist es defakto nicht ohne Umwäge möglich auf ein NAS zuzugreifen? Wobei, die PS3 könnte das, aber eben jene brauche ich nicht. Die wenigen Games die ich spiele, sind sowieso exklusiv für den PC.

Ich dachte einfach, dass das Samsung BD1255 geschickt auf ein NAS zugreift, eine einfache Menüführung besitzt, ähnlich wie bei einem Mediacenter, und ich meine Musik auch über die neuen Boxen hören kann.
Ob das Ding jetzt von Samsung oder Knorr ist, ist mir vollkommen egal eigentlich.

Ansonsten schau dir die Geräte in meiner Signatur an, die Zusammenstellung (mit AV-Receiver) ist ähnlich. Lediglich das abspielen von Filmen und Musik geht ohne StreamingClient, sondern direkt vom PC (via NAS).

Also greift dein Gerät direkt auf das NAS zu? Der AV-Reciever?

lg

Nein,

sein PC greift auf das NAS zu, der wiederum hängt am AV-Receiver.

Ich verstehe den Satz so, dass seine Anlage nichts streamt, sondern dass er am PC ein NAS hat und der PC mit dem TV oder einem anderen Gerät verbunden ist. D.h. die Steuerung erfolgt über den PC, die Ausgabe an der Anlage. Das geht natürlich auch, ist dann aber nicht so komfortabel und erfordert einen eingeschalteten PC.

Das Streaming per Samsung BD1255-Anlage basiert auf der selben Technik, die ich oben mit dem BR-Player 3600 angesprochen habe. Samsung verwendet hierzu einen Wifi-Dongle, über den man auf Inhalte auf einem PC zugreifen kann. Ob das auch direkt auf ein NAS funktioniert, kann ich nicht sagen. Auf einen WHS sollte es aber problemlos zugreifen können.

Das Problem mit der Komplettanlage hatte ich ja bereits angesprochen, ich halte davon nichts. Vor allem der Sound ist dank schmaler Boxen eben auch recht schmal. Hier ein Review des Sets:

http://www.avforums.com/forums/all-...t-bd1255-review-also-ht-bd1252-ht-bd1250.html

Um meine Filme und Musik über meine 5.1 Anlage (Yamaha RX-V563 und Heco Victa 500/200/100) habe ich die eigentlich preiswerteste Variante gewählt... der PC (auf dem meine Multimediadateien gespeichert sind) hängt direkt über ein DVI>HDMI- (fürs Bild) und Koaxialkabel (Für den Ton) an meinem AV Receiver... Dieser gibt den Ton wieder und schleift das Bild anschließend an meinen TV weiter.

Vorteil:
- Die Kosten... Man benötigt halt neben seinem PC und nem TV "nur" sein Sound-System bestehend aus AVR (oder entsprechender Decoderstation) und Lautsprechern.

Nachteil:
- Stromverbrauch (der PC ist sicherlich "hungriger" als ein entsprechendes Wiedergabegerät
- Eingeschränkte Steuerung mit der Fernbedienung (Klar, die Lautstärke lässt sich über den AVR regeln). Zum Stoppen / Wiedergeben des Films oder wählen des Musiktitels muss man sich "manuell" am PC bedienen. Ich hab mir da einfach ne Funkmaus auf den Wohnzimmertisch gelegt, von der aus ich z.B. Filme Pausieren oder Kapitel vorspringen kann...

Wegen der Nachteile hatte ich eben vorgeschlagen, einen HTPC zu verwenden. Man hat eine flexible Integration der Computerdaten (Musik, Filme etc.) und durch low-profile Komponenten einen geringeren Stromverbrauch. Zudem gibt es reichlich HTPC-Gehäuse mit Fernbedienung, mit der der zweite Nachteil auch beseitigt wäre. ;)

Samsung ist mir völlig unbekannt als Boxenhersteller.

Speziell weil Du nach Heimkino fragst, würde ich folgendes Vorschlagen:
Teufel Concept S mit Dolby-Digital/dts decoder. 30cm Subwoofer mit 500W Verstärker. Integrierter FM-Tuner.

700 - 780EUR.

Gleich vorweg, dieses System habe ich auch, und bin davon überzeugt.
Als Eingang gibt es eine breite Palette. S-PDIF optisch/Coaxial und mehrere analoge Cinch-Eingänge, aber kein HDMI-Eingang.

Akustisch ist das System ziemlich überzeugend, Schwächen hat ist nicht wirklich.

Das System ist aber nur für die Wiedergabe zuständig, ist selber nur für FM-Radio die Quelle.
Verstärker, auch für die Satelliten ist im Sub integriert. Vorteil, kein dedizierter Verstärker notwendig.

1) kein NAS direkt so integrierbar.
2) Fernbedienung liegt dem Teufel-System bei.
3) Wahrscheinlich analog.
4) über S-PDIF/coaxial oder Analog an den Sub anschliesbar.
5) Rate ich dringend von ab. Die guten drahtlosen Receiver haben eine Todzeit, die aktustisch nicht die besten Resultate bringt, ausser vielleicht alle Boxen haben die gleich Todzeit, weil drahtlos verbunden.

Nur Du kannst Deine Ansprüche definiieren. Geh mal zu Deinem (echten) HiFi-Studio Deines Vertrauens, und hör Dir verschiedene Systeme an. Also jemand, der bereit ist extra für Dich Komponenten zusammen zu stellen um Probehören zu können.

Gute Lautsprecher sind z.B. von Kef, aus Deutschland Nubert, ich find Teufel auch ganz gut, Harman Kardon hat einige nette Sachen, Yamaha war früher mal gut, weiss nicht, ob das heute noch so ist.

Bei einem System, was ich sehr gut fand, bestand aus einem Marantz-Receiver, 2Kef-Boxen und ein Dyna... Subwoofer. Hörte sich klasse an, und lag bei ~2200.
Ergänzung ()

Windows Media Center edition kennt auch die entsprechende Fernsteuerung.
Ergänzung ()

Ich hab nach dem Samsung BD 1255R gesucht, und denke bei dem Preis kann das Audio nicht mit dem Teufel Concept S mithalten, was aber nicht heissen muss, das das nicht die richtige Anlage für Dich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Als Boxen-Lieferant kann ich auch noch NUBERT empfehlen....
http://nubert.de/
Ist wie Teufel ein Hersteller aus Deutschland und wenn du in der Nähe von
Schwäbisch Gmünd wohnst kannst du deine eigenen Filme mitbringen und
dort mit allen!! Boxen von Nubert probe hören, ebenso haben die eine große Auswahl
an AV-Receiver&Co.

Gruß aus dem Remstal

Mangalica

Hallo Leute,

danke für die super Beratung bisher :)

HTPC:
Wäre natürlich die beste Möglichkeit. Man hat alles in allem und ist absolut flexibel. Doch, und jetzt fängt es an, weiß ich von 2 Freunden aus meinem Bekanntenkreis, die sich wochenlang mit der Software geplagt haben, dass es eben nicht nur umständlich sondern auch teilweise nicht möglich zu konfigurieren ist (fehlende Plugins, TV karten nicht erkannt, lange umschaltzeiten etc etc). Ich nehme hier jetzt viel vorweg obwohl ich selbst nie Hand angelegt habe, ist mir klar. Nur es scheint nach wie vor an der Software zu scheitern, oder sehe ich da was falsch? Vll. wird es ja mit Windows 7 besser (?)

1) kein NAS direkt so integrierbar.

Ich habe jetzt direkt bei Samsung angefragt (Gott das war umständlich) und bei Alternate (dort würde ich wahrscheinlich kaufen, aber wie immer zu teuer..) ob und wie das Möglich wäre. Der DLNA (?) Client wurde ja angepriesen, womit sowas, wenn das NAS auch DLNA auch kann, gehen sollte. Oder sehe ich da was falsch.

Das Problem mit der Komplettanlage hatte ich ja bereits angesprochen, ich halte davon nichts. Vor allem der Sound ist dank schmaler Boxen eben auch recht schmal. Hier ein Review des Sets:

Hab das Review mal überflogen, schnitt doch gar nicht so schlecht ab. Nur leider wurde das "Media-Server" Thema nicht näher beschrieben, aber mit USB-Platten gibts scheinbar null Probleme.

Ihr habt mir soviele Gute Vorschläge gegeben, muss da jetzt ein bisschen drüber nachdenken.

Nochmals Danke :)

Zurück
Oben