Heimkino Anlage für kommendes 4K Setup

ThePower

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
535
Hallo Community,

zunächst einmal ein frohes neues Jahr! :)
Seit längerem steht bei mir schon ein eigenes kleines "Heimkino" auf dem Wunschzettel. Über die vergangenen paar Monate habe ich mir bereits erste Teile des Setups angeschafft und nun wird es Zeit sich um den Sound zu kümmern.

Das Setup soll am Ende so aussehen:
55-60 Zoll 4K HDR 3D TV (aktuell noch 55 Zoll Full HD von Samsung)
Xbox One S (als 4K Blu-Ray Player - bereits inklusive der ersten 4K Blu-Rays vorhanden)
Pioneer VSX-1131 schwarz (4K HDR 3D Receiver mit HDCP 2.2 und den für 4K Blu-Ray wichtigen neuen Tonstandards Dolby Atmos und DTS:X)
Heimkino Anlage

Bei der Heimkino Anlage würde ich zunächst gerne mit 2 Standlautsprechern starten, z.B. sind mir da schon die JBL Arena 180 ins Auge gefallen. Auf vielen Seiten hört man auch das Heco da sehr gute Lautsprecher anbietet, z.B. die Aleva GT 602.
Preislich würde ich gerne auf einem Niveau von um die 600€ bleiben.

Meine Fragen wären jetzt:

1. Würde das vom Setup alles soweit funktionieren oder habe ich einen entscheidenden Punkt vergessen/übersehen?
2. Wenn ja kann ich zunächst mit 2 Standlautsprechern starten und später dann ggf. auf 5.1 aufstocken?

Freue mich hier auf eure Antworten, Tipps, Empfehlungen.

VG,

ThePower
 
1. Würde das vom Setup alles soweit funktionieren oder habe ich einen entscheidenden Punkt vergessen/übersehen?
Das würde so schon passen, ja.

2. Wenn ja kann ich zunächst mit 2 Standlautsprechern starten und später dann ggf. auf 5.1 aufstocken?
Ja kannst du so machen. Ich betreibe mittlerweile sogar ein 5.0 aus 4 großen Standlautsprechern + Center.


Bei der LS Auswahl kann ich dir leider nicht helfen, da bin ich schon zu lange raus.
 
Preislich würde ich gerne auf einem Niveau von um die 600€ bleiben.

wichtigen neuen Tonstandards Dolby Atmos und DTS:X

-> was dann aber für richtigen spaß 7.1 bedeuten würde
Ansonsten, Ja man kann erst mit 2.0 anfangen und dann langsam aufbauen

Man sagt, das zumindest die Front LS und der Center aus einer Serie stammen sollten.

Heco macht schon schöne Sachen. P/L echt in ordnung.

sind die 600€ für alles? (für ein Paar oder für ein LS) ?

Ansonsten gerne genommen: KEF, Nubert, Dali (Zensor), Canton


Aber hier sollte man wirklich mal in ein richtiges Audio geschäft zum probehören gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die grundlegendste Frage wäre ja wie sehen die Räumlichkeiten aus und wenn du dts:x bzw atmos erwähnst, willst du dieses denn auch nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Acty erwähnt, das beste ist du hörst dir die Lautsprecher in ein guten Musik haus mal probe an. und wie auch bereits erwähnt wurde deine Raum größe ist wichtig , zu viel power geht mal ganz schnell in Hässliges dröhnen und wummern und das hört sich nicht toll an...
 
@all: Vielen Dank, das ist ja schon mal einiges an Input :)

@acty: Ich habe deinen Punkt bezüglich Dolby Atmos und DTS:X grade nochmal nachgelesen - ist es richtig das wenn ich die beiden Standards jeweils nur mit einem 5.1 System betreiben würde, die beiden fehlenden Kanäle komplett verloren gehen würden und eine "runter Rechnung" auf 5.1 gar nicht möglich ist?

Bezüglich deiner zweiten Frage - das Budget wäre für ein Lautsprecher Paar.

@Spillunke: Deine Empfehlung sieht auch sehr gut aus - wäre es bei dem System möglich dann später auch auf 5.1 zu gehen?

@TheGhost31.08 & Megäre: Vom Aufbau her sieht es bei uns fast genau so aus:
http://bilder.hifi-forum.de/medium/529345/wohnzimmer-skizze_67927.jpg

Die genauen Maße hab ich leider aktuell nich zur Hand, hoffe das reicht aber auch so mit der Skizze.
 
In der Regel kannst du jedes vernünftige 2.0 Paar eines LS-Herstellers später zu 5.1 aufrüsten. Dank dieser großartigen Erfindung namens Internet und Suchmaschine kann jeder sich auf der Herstellerseite informieren und so heraus bekommen, ob es zu einem bestimmten Produkt weitere passendes Zubehör und Erweiterungen gibt. In deinem Fall also Center, Rears, etc. Man kann aber natürlich auch weiterhin andere fragen und suchen lassen:p

Zu dts:x und Atmos: Diese Soundformate sind weniger klassische Tonspuren die dann auf einer Gruppe von LS ausgegeben wird sondern Soundobjekte, die einem oder mehreren LS zugewiesen werden können. Beispiel Kommentator eines Fußballspiels: Da könnte man rein theoretisch festlegen von welchem LS (oder mehreren) der Kommentator-Ton kommen soll.
Es wird eben in den Toninformationen des Datenträgers oder der Datei nur noch die Position des Geräuschs abgespeichert und der Receiver gibt den Ton dann anhand der vorhandenen LS aus.
Ist eben kein Decken-LS vorhanden, also 5.1, sollte der Ton nur mit diesen LS ausgegeben werden. Bei einem Aufbau mit einem Decken-LS spricht man von 5.1.1, bei zwei Decken-LS entsprechend ein 5.1.2 (5x Surround, 1x Subwoofer, 2x Decke).
Außerdem gibt es von einigen Herstellern auch Atmos-Zubehör im Sinne von LS-Aufsätzen, die du auf bestehende LS stellst und die den Ton an die Decke werfen. Durch die Reflektion kann so der räumliche Klang erzeugt werden.

Dein Receiver sollte also das Atmos-Signal auf die 5.1 ausgeben können aber der Vorteil von Atrmos und dts:x, wirst du erst wirklich haben und hören wenn du den Ton auch räumlich ausgeben kannst.
Bisher steckt Atmos, zumindest was den Heimkino-Bereich angeht, noch in den Kinderschuhen. (Einbau-)Deckenlautsprecher gibt es ausreichend aber mMn scheitert es an Quellmaterial. Zwar gibt es einige Filme als Bluray mit Atmos-Ton aber oft sind dies nur die Discs für den US-Markt und daher nicht unbedingt in heimischen Setups abspielbar oder du hast nur auf der englischen Tonspur Atmos.

Zu deiner Skizze: Wenn du die LS so in die Ecken "quetschen" willst, ist deine Auswahl eingeschränkt sofern es noch vernünftig klingen soll. In der Regel sollten LS einen halben bis ganzen Meter Platz in jede Richtung haben und nur manche Hersteller konzipieren ihre LS so, dass man diese auch in Wandnähe aufstellen kann. Daher kann es dir passieren, dass dein beim Probe hören im Hifi-Laden ausgewähltes Paar LS zuhause total matschig klingt weil eben idR der Hifi-Laden auf top Klang optimiert ist, das durchschnittliche Wohnzimmer aber eben nicht. Gute Hifi-Händler lassen einen auch mal LS mitnehmen und zuhause hören. Einfach mal nett fragen und ansonsten welche online bestellen und testen.
 
Zurück
Oben