Beratung höhenverstellbarer Schreibtisch/Gestell

yannickgond

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen
Ich bin für mein Homeoffice/Gaming Zimmer auf der Suche nach einem Schreibtisch
Kosten darf das ganze so um die 400€
Also entweder Schreibtisch komplett oder ein gestell für dann ca 300 Euro
Ich hätte jetzt einfach bei Ikea bestellt oder gibt es da bessere/günstigere Lösungen ?

Wenn einen elektrisch höhenverstellbaren, dann mit memory Funktion. Jedesmal aufs neue die richtige Höhe fürs sitzen / stehen finden (und ggf. nachjustieren) wäre einfach nur nervig.

An deiner Stelle würde ich 5% übers Budget gehen und mir die 2026 Revision des Flexispot E7 holen.
https://www.flexispot.de/elektrisch-hohenverstellbares-tischgestell-e7-pro.html

Das ist nicht der günstigste mögliche Tisch, aber Flexispot liefert gute Qualität zu vernünftigem Preis. Für die Hälfte vom Geld bekommst du ein Gestell, das eher in Richtung 'wer billig kauft, kauft zweimal' gehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und spw
Meinen Schreibtisch hab ich mir vor einem Jahr im Bauhaus gekauft. Gestell 370.- Arbeitsplatte Buche Vollholz 200x80 100.- bin immer noch sehr zufrieden damit

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Flexispot ist gut, wenn einem das Gestell in der Mitte vom Tisch nichts ausmacht, wer gern mal Knie überkreuzt hat ein Problem damit.

Das Gestell in der Mitte macht vermutlich weniger ein Problem da ich eh aufgrund meiner Arbeit einen sehr Tiefen Schreibtisch benötige (oft habe ich noch sehr große geplottete Pläne A0 auf dem Schreibtisch liegen
Ich würde daher Vermutlich auf eine Tischplatte mit einer Tiefe von 1m oder sogar mehr gehen
Flexispot schreibt hier eine Maximale Tiefe von 80cm aber sollte ja eigentlich kein Problem sein eine Tiefere Platte darauf zu installieren

yannickgond schrieb:
(oft habe ich noch sehr große geplottete Pläne A0 auf dem Schreibtisch liegen
Ich würde daher Vermutlich auf eine Tischplatte mit einer Tiefe von 1m oder sogar mehr gehen
Bei sowas würde ich überlegen, auf ein vierbeiniges Gestell zu gehen für die zusätzliche Stabilität gegen wackeln, insbesondere wenn sich wer auf den Tisch stützt...

Der E2Q ist allerdings etwas rudimentär (langsam beim hoch/runter, weniger maximale Tiefe/Höhe) und die größeren Modelle überschreiten das Budget deutlich.

yannickgond schrieb:
Flexispot schreibt hier eine Maximale Tiefe von 80cm aber sollte ja eigentlich kein Problem sein eine Tiefere Platte darauf zu installieren
Hauptsächlich halt - je weiter mittig die Montage ist, desto höher der Hebeleffekt wenn sich jemand seitlich drauf stützt. Das gilt für die Verschraubung, aber insbesondere bei zweibeinigen Modellen auch auf die seitliche Stabilität...

Naja gut dann prüfe ich mal ob mir 90cm vielleicht doch ausreichen...
Was sollte ich zu dem Gestell direkt bei Flexispot mit dazu bestellen ? Die Kabelführung unter dem schreibtisch ?
Sind die Monitorhalterungen von Flexispot brauchbar oder bestellt man da lieber was anderes bei Amazon
ich besitze 2 32 Zoll Curved Monitore die ich ungern auf den Tisch stellen will.
ich bin mir aber nicht sicher ob die Vesa Halterung auf der selben höhe sitzt.

Ich habe den großen Bruder des oben angegebenen E7 pro 2026.

https://www.flexispot.de/elektrisch-hohenverstellbares-tischgestell-e7plus.html

Der steht bombenfest und selbst mit einer 3-4 cm dicken Küchenplatte und mehreren Monitoren kann ich ihn kaum bewegen - kein Wackeln oder so. Sofern meine aktuelle Platte (80*180) durch ist, wird sie durch eine größere ersetzt (100*200).

Weiteres Zubehör kannst du auch bei anderen Anbietern bekommen - da ist Flexispot nicht besser oder schlechter als andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
So sieht mein Tisch auf der Arbeit aus und der steht auch stabil also sollte auch mit 1m Tischplatte gehen
IMG_8347.jpeg

Anhänge

• IMG_8349.jpeg
    IMG_8349.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 10
yannickgond schrieb:
Das Gestell in der Mitte macht vermutlich weniger ein Problem da ich eh aufgrund meiner Arbeit einen sehr Tiefen Schreibtisch benötige (oft habe ich noch sehr große geplottete Pläne A0 auf dem Schreibtisch liegen
Das Problem hatte ich auch. . Ich brauchte 1x1,2m, da gibt es nix passendes zu kaufen. Habe mir ein höhenverstellbares Gestell bei amazon (3-stufig) bestellt und mir passend dafür noch für 80€ eine Tischplatte beim Tischler zusägen lassen. Jetzt passt alles perfekt und war auch nicht teurer als ein Komplettset.
Rickmer schrieb:
Bei sowas würde ich überlegen, auf ein vierbeiniges Gestell zu gehen für die zusätzliche Stabilität gegen wackeln, insbesondere wenn sich wer auf den Tisch stützt...
Nicht nötig, ist auch so stabil genug.
yannickgond schrieb:
Naja gut dann prüfe ich mal ob mir 90cm vielleicht doch ausreichen...
Was sollte ich zu dem Gestell direkt bei Flexispot mit dazu bestellen ? Die Kabelführung unter dem schreibtisch ?
Sind die Monitorhalterungen von Flexispot brauchbar oder bestellt man da lieber was anderes bei Amazon
ich besitze 2 32 Zoll Curved Monitore die ich ungern auf den Tisch stellen will.
Ich habe zwei Monitore der selben Größe auf dem Tisch stehen. Wollte auch erst eine Wandhalterung aber für die Wandhalterung gab es nichts, was sich entsprechend platzsparend genauso hoch und runter wie der Tisch verstellen ließ.

Zurück
Oben