Beratung HTPC-Komponenten

[Stephan]

Captain
Hallo,

ich beabsichtige, einen HTPC zusammenzustellen.

Folgende Komponenten sind vorhanden:

Core 2 Duo E6600 (wird ggf noch gegen einen E7xxx [45nm] ausgetauscht)
2GiB DDR2-800
NVIDIA 8400GS (PCIe)
Windows 7 HP x86

Es geht nun also um den Kauf von Gehäuse (inkl Netzteil), Festplatte und Mainboard.

Als Gehäuse habe ich das Antec New Solution NSK1480, 350W TFX im Visier. Bin auf eine Höhe von max 150mm angewiesen! eSATA ist auch erwünscht. Daher bleibt hier imho kaum eine Alternative.

Die Festplatte ist auch kein grosses Problem. Hier wird es wahrscheinlich auf eine Samsung F3 500GiB hinauslaufen, ggf auch auf eine vergleichbare Alternative.

Die grösste Frage bleibt nun also beim Board. Hier weiss ich nicht wirklich, ob ich auf eine Onboard-Lösung (inkl HDMI) setzen oder die 8400GS verwenden soll.

Würde ein Board mit Onboard-Grafik (inkl HDMI) bevorzugen. Das ganze soll an einen Plasma Panasonic TH-37PV60E (1024x720) angeschlossen werden. Ein späterer Wechsel auf eine FullHD-Glotze ist sehr wahrscheinlich. Audio gibts über 3,5" Klinke auf der Anlage.

Welches Board würdet ihr mir empfehlen?

Ich weiss, dass das System nicht das Sparsamste ist. Ein kompletter Umstieg auf einen anderen Sockel wäre aber mit zu hohen Kosten verbunden. Deshalb werde ich die vorhandenen Komponenten erstmal nutzen und den E6600 untervolten.

Danke,
Stephan

edit: Es soll natürlich ein µATX (MicroATX) Board sein, hatte vergessen das anzugeben :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei den 775 Boards hast du meisst nur ne Intel GMA 4500 dabei, die ich persönlich nich so dolle finde...

Vielleicht macht es da mehr sinn eine HD4350 für 25 Euro zu kaufen (auch nich dolle, aber hilft beim HD schauen), die hat HDMI DVI VGA dran...

Nen 775er Board würde ich mir nicht mehr neukaufen, da würde ich mich im Markplatz umschauen da werden in letzter Zeit sehr viele angeboten...

nimm das XFX 9300. Graka onboard. Ist gut und günstig und verrichtet bei mir sehr gute Dienste. Undervolten geht damit aber definitiv nicht, aber mein E8500 läuft trotzdem prima und kühl

hat ne Geforce 9300, 2PCIe 1x16x 1x1x, HDMI, VGA, DVI und passablen onboard Sound... esata ist auch mit dabei
Verbraucht bei mir mit 385W Enermax Netzteil knapp 50W unter last, das ist ok...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure schnellen Antworten!

Naja, ein gebrauchtes µATX Board zu ergattern ist wieder so eine Sache. Will auch nicht ewig auf ein passables Angebot warten. Dann doch lieber direkt zuschlagen. Und die 67 Euro (inkl. Versand) für das XFX (welches ich auch schon angepeilt hatte) sind auch nicht die Welt.

Gibt es Erfahrungen zu dem geplanten Gehäuse?

Also das Gehäuse ist nicht so das Wahre, wenn du auf ein leises System Wert legst.
Das verbaute NT ist recht laut und es können max. 80er-Lüfter eingebaut werden.
Hier findest du einen Test und Tipps, wie mans leiser bekommt (gelber Kasten).

Da du 15cm in der Höhe zur Verfügung hast, würde doch auch das NSK2480 passen? Das hat zwar ebenfalls ein recht lautes NT, aber das könntest du gegen ein sehr leises Enermax ECO80+ 350W austauschen. Wichtig ist bei diesem Gehäuse, dass du an den Seiten noch Platz hast, denn dort wird die Abwärme rausbefördert.

Vorteile: Es können sehr leise 120er verbaut werden, die CPU mit ner TDP von 65W kannst du mit einem Scythe Ninja mini sogar semipassiv-kühlen, wobei du zur Sicherheit auch noch nen 92er Scythe Kama dranhängen kannst, der nur bei Last anspringt.
Außerdem hast du schon eine halbwegs brauchbare Festplattenentkopplung an Board. Noch besser wäre dann allerdings der Einsatz eines Sharkoon Vibe Fixers, der im Gehäuse problemlos Platz hätte.

Zur HDD: Falls es wirklich leise sein soll, würde ich eine F2 Eco (5400rpm) empfehlen, die ist sparsamer und zudem sehr günstig. Die Leistung ist für einen HTPC mehr als ausreichend.

Zum Board: Auch ich würde dir zum GF9300 raten, wobei ich allerdings nicht weiß, ob die Lüftersteuerung zu gebrauchen ist, vielleicht kann da Nitewing ja mal ein paar Erfahrungen beisteuern. In Sachen onboard-Sound gibts zwar besseres als den ALC888, aber das XFX ist eben das letzte seiner Art. Vielleicht kannst du ja irgendwo noch ein Gigabyte GA-E7AUM-DS2H auftreiben?

EDIT: Nochwas zum Gehäuse. Falls du nochmal ein bisschen was drauflegst, bekommst du schon ein Antec Fusion Remote.
Vorteile ggü. NSK 2480:
- Front aus Alu statt aus Plastik
- Laufwerksblende
- Display (nur ein LCD aber OK)
- Fernbedienung

Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter und danke für Deinen Beitrag!
Das Antec Fusion Remote ist natürlich top. Insbesondere die Möglichkeit, hier 120er Lüfter zu verbauen ist erstklassig. Was stört ist, dass man in der Front keinen eSATA-Anschluss hat. Das macht den Anschluss flotter, externer Festplatten umständlich.
Werde das Gehäuse aber im Auge behalten. Es gefällt mir eigentlich besser als das New Solution!
Habe mittlerweile auch eine F2 EcoGreen 1TB eingeplant. Das XFX 9300 ist eigentlich schon gesetzt!
Als CPU-Kühler habe ich einen Big Shuriken geplant. Hatte ich im Eingangspost auch nicht auf dem Schirm. Denke nicht, dass ich mit dem Kühler Probleme bekommen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die Micro Version nehmen, die hat eSATA. Habs hier liegen, sieht ganz gut aus dank Teil-Alufront.

Werde wohl morgen die restlichen Komponenten reinbekommen und dann mal schauen was sich bzgl. Lautstärke drehen lässt.
Da hättest du mit 82mm auch genug Platz für einen Big Shuriken möglicherweise kann man auch einen leisen 120er Lüfter draufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was stört ist, dass man in der Front keinen eSATA-Anschluss hat. Das macht den Anschluss flotter, externer Festplatten umständlich
Vielleicht kannst du da ja mit einem esta-Verlängerungskabel Abhilfe schaffen, falls die Gehäuserückseite nicht zugänglich ist.

Als CPU-Kühler habe ich einen Big Shuriken geplant
Falls es das NSK2480 oder Antec Fusion werden soll, wäre der Ninja mini die bessere Wahl. Aufgrund der Platzierung der Gehäuselüfter ist er perfekt geeignet, während der Shuriken aufgrund der fehlenden Lufteinlässe im Deckel über dem Kühler nicht optimal arbeiten kann. Leiser ist der Ninja mini ohnehin, selbst mit 92er-Lüfter.

Nochmal zum Gehäuse: Während die Plastikfront ja noch ginge, wäre die fehlende Laufwerksblende bei den New Solutions für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.

@ BobbyBest

Das micro Fusion entspricht weitgehend dem NSK 1480 (nur mit Display und sehr einfacher FB).

Zuletzt bearbeitet:
DANKE!
Ein eSATA-Kabel ist natürlich eine Möglichkeit, wenn auch keine besonders elegante. Aber das sollte kein K.O.-Kriterium sein.
Werde mich nun mal um die Zusammenstellung kümmern, ggf muss ich mein Budget etwas aufbohren... :D

Meine Frau wird hierfür sicher Verständnis haben :rolleyes:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

edit:
So, hier also die Zusammenstellung:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600, 2x 2.40GHz, tray (HH80557PH0564M) bereits vorhanden
Speicher: Patriot DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC22G6400LLK) bereits vorhanden
Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz (0761345-08770-4) EUR 116,34
Mainboard: XFX GeForce 9300 (MI-9300-7AS9) EUR 59,12
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) EUR 29,12
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 1000GB (HD105SI) EUR 66,47
CPU-Kühler: Scythe Ninja mini Rev. B (SCMNJ-1100) EUR 26,15
Lüfter: 2xScythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, (SY1225SL12L) EUR 10,36 (je EUR 5,18)
Tastatur: KeySonic ACK-540RF+ Wireless Mini Keyboard, USB(12760) EUR 34,40

Ges. EUR 341,96 + ca. 15 Euro Versandkosten (2 Shops)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist soweit in Ordnung, allerdings könnte man noch etwas in Sachen Geräuschverminderung optimieren.

Noch leiser als das BeQuiet wäre das Enermax ECO80+ 350W, das ist bei Lasten unter 100W schon aus geringer Distanz nicht mehr wahrnehmbar.

Die Slipstreams sind OK, besser wären BeQuiet Silentwings USC PWM, die man über einen Adapter am CPU-Lüfter-Anschluss betreiben könnte oder Noiseblocker Multiframes S1 (3pin). Ist aber eine Preisfrage, die NBs sind 3x so teuer wie die Slipstreams.

Eine sehr leise HDD wäre übrigens auch die WD Green 1,5TB (EARS) mit 3 Plattern.

Ich weiss. Allerdings musste ich das Budget im Auge behalten und habe entsprechende Komponenten ausgewählt. Hierbei habe ich natürlich Qualität und auch Lautstärke nicht ganz unberücksichtigt gelassen.

Nach dem, was ich gelesen habe, soll das beQuiet Netzteil recht leise sein. Hohe Lasten werden bei dem Einsatzzweck sicher auch nicht erreicht. Der HTPC wird seinen Platz im Reck unter dem TV finden, einem Panasonic Plasma, der auch nicht gerade den leisesten Lüfter hat. Der Sitzabstand beträgt ungefähr 3,5m. Ich gehe davon aus, dass ich den Rechner im Betrieb kaum bis gar nicht wahrnehmen werde. Zumindest sollte er nicht lauter sein als der Fernseher.

Ich werde berichten.

Zurück
Oben