Beratung in "Fachmärkten"

cfreak84

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich war gestern kurz im Conrad und um Zeit totzuschlagen (drausen hats wie blöd geregnet und ich hatte natürlich keinen Schrim dabei) schlenderte ich noch kurz in der Computerabteilung rum. Und da hab ich grad mitbekommen wie ne Mutter mit ihren zwei Söhnen so ca. 12 und 14 Jahre alt, ankam und sich ne neue Grafikkarte kaufen wollte. Ohne zu fragen wozu sie die den brauchen würde drück der Verkäufer ihr nen 180 Euro Modell in die Hand, hab leider nicht gesehen oder gehört welche Karte es nun genau war, und begründet seine Wahl damit, dass sie modernen und sehr guten GDDR3 Speicher hätte.
Mir hats da echt die Zehennägel aufgerollt als ich das gehört hab. Sowas ist doch keine Beratung, das ist doch schon dreiste Abzocke.
Irgendwie sollte man sich da doch mal an den Verbraucherschutz wenden und so ne Art Gütesiegel für kompetente Beratung entwickeln.

Gruß
cfreak84

Das ist doch ganz normal - überall so.

Selbst in "Fachgeschäften" gibt es solche Spezi's die Null Plan haben und einfach was dummes labern!

Die wechseln aber auch die Abteilungen wie Unterhosen... habe einen Berater (über einen langen Zeitraum) im Saturn schon bei CarHifi gesehen, dann bei Küchengeräten und zu guter letzt bei den CD's... so jemand kann doch keinen Kunden kompetent beraten... Ich machs immer so das ich erst im Netzgucke was mir gefallen könnte, dann guck ich mirs in echt an, und dann kauf ichs wieder im Netz :D

Mir hats da echt die Zehennägel aufgerollt als ich das gehört hab. Sowas ist doch keine Beratung, das ist doch schon dreiste Abzocke.

super die Mutter mit ihren zwei Söhnen wird es wohl kaum interessieren !

auch wenn es eine voll kompetente beratung geben würde versteht die Mutter mit ihren zwei Söhnen nur bahnhof was unötig langes vielleicht auch gutes beratungs gespräch überflüssig macht.

außerdem könnt er auch sonst was erzählen !

wenn der kunde keine ahnung hat hat er eben gelitten.

@culo: es geht doch nicht darum der Mutter alle technischen Fakten dazulegen, sondern darum kurz nachzufragen was für einen PC der Kunde hat und für welche Anwendungen / Spiele die GraKa verwendet werden soll und daraufhin eine passende GraKa zu empfehlen.

culo schrieb:
wenn der kunde keine ahnung hat hat er eben gelitten.

komisch, ich dachte immer, dass man sich beraten lässt, genau dann wenn man keine ahnung hat.
Er hätte ihr ja net 2 Stunden lang irgendwas über Grafikkarten erzählen müssen, aber ne Frage wozu sie die braucht hätte schon sehr viel geholfen.

komisch, ich dachte immer, dass man sich beraten lässt, genau dann wenn man keine ahnung hat.

da kann dir doch jeder was erzählen und mal ehrlich wer vertraut einem verkäufer ^^

es geht doch nicht darum der Mutter alle technischen Fakten dazulegen, sondern darum kurz nachzufragen was für einen PC der Kunde hat und für welche Anwendungen / Spiele die GraKa verwendet werden soll und daraufhin eine passende GraKa zu empfehlen.

söhne ca. 12 und 14 Jahre alt was wollen die wohl mit der grafikkarte machen!

also ehrlich in dem fall erübrigt sich die beratung.

aber dass die söhne vielleicht ihren eigenen spielecomputer haben oder so lässt du einfach unter den tisch fallen?

nirgends, aber nur weil söhne dabei sind heißt das doch lane net, dass die grafikkarte für die kinder ist. vielliecht haben die ja ihren eigenen pc.

aso naja eine mutter kauft garantiert keine grafikkarte wenn sie nichts davon versteht.
frauen sind mehr der notebook typ.

Das Paradoxe: Wir haben drei Leute, die sich freuen. Der Verkäufer ist zufrieden, die Frau ist zufrieden und der Grafikkartenhersteller auch. Nur der kleine freak, der zufällig mitgehört, der ist unglücklich :D
Vielleicht juckt es die Frau gar nicht, ob sie im Markt für 100€ eine Karte gefunden hätte, die ihre Zwecke erfüllt. Oder das sie im Internet 50% sparen könnte. Ich denk mir immer, dass diejenigen die bei MM & Co. ihre Beratung holen, sich gar nicht für sowas interessieren und einfach nur irgendwas haben wollen.

es könnte auch locker sein das der sohn nen p4 mit agp hat und jetzt ne schnellere Karte will weil sein gta3 nicht mehr so gut läuft und alle anderen noob Freunde Crysis spielen - und da ist die Karte falsch...

Aber hätte, könnte, sollte hilft uns hier nicht weiter. Fakt ist, dass die Beratung unter aller Sau ist :)

@Odium: Da hast du allerdings recht, nur es ist schade wie die Leute verar**** werden...

Ich finde, ohne genauere Details zu kennen, kann man nicht beurteilen, ob die Beratung nun gut oder schlecht war. OK, DDR3 ist nicht mehr wirklich modern, aber deswegen nun gleich die ganze Beratung in Frage stellen zu wollen, halte ich für übereilt.

Wäre es um ein Mainboard gegangen und nicht ium eine Graka, wäre DDR3 ja sogar wirklich modern! Nicht nötig, aber modern! ;)

@culo: Wer einem Verkäufer vertraut? Jeder, der ihn fragt, würd ich mal sagen. Gerade Beratung ist doch der Hauptgrund, in so einen Markt zu gehen. Entweder, weil man sie braucht oder weil man sich drüber amüsieren will! ;)
WIR wissen, daß es sinniger ist, sich vorher zu informieren, weil wir wissen, daß viele Verkäufer keine Ahnung haben, aber woher soll Otto NormalDAU das wissen?

Ich frag mich nur, was der Verkaeufer damit erreichen wollte, dass er was von GDDR3 Ram erzaehlt hat, vielleicht um die Frau davon zu ueberzeugen, dass sie das richtige kauft.

Ich kann nachvollziehen, was der Threadersteller damit meint, allerdings gibt es doch heutzutage schlimmere "Abzocken", da ist eine vielleicht ueberdimensionierte etwas ueberteuerte Grafikkarte nicht das schlimmste.

deSeis schrieb:
Ich frag mich nur, was der Verkaeufer damit erreichen wollte, dass er was von GDDR3 Ram erzaehlt hat, vielleicht um die Frau davon zu ueberzeugen, dass sie das richtige kauft.

Die Frau soll die Karte kaufen... das ist das alleinige Ziel.
Man darf nie vergessen, egal was und wo man kauft, Ziel eines Unternehmens ist es Geld zu verdiene. Die Mittel sind zweitrangig.

herlich der Link :)
Der Passierschein bei Asterix ist übrigens A38 :D
Ich glaube ich geh am Woende auch mal in den hießigen Expert...könnte ein Hobby werden.

topic:
Habe auch schon einige Gespräche mitbekommen,von Festplatten über Grafikkarten bis hin zu komplett PCs....
was die "Fachberater" da so vom Stapel lassen ist schon nicht mehr normal:freak:

ne 128mb graka reicht locker die nächsten 3 Jahre...vorrausgesetzt man spielt ComputerBild Spiele Games oder "die 100besten action kracher" oder so etwas...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten ;))
Zurück
Oben