NAS
Alternate 2

Beratung bei teile kauf

Gforce78

Newbie
Registriert
Juni 2026
Beiträge
6
Hallo ich würde mir gerne einen pc zum ersten mal selber bauen da mein erster pc ein fertiger war den ich bekomme habe. ich bin mir nur unsicher dabei. ich habe jetzt mit hilfe eines freundes was zusammen raus gesucht und haben geschaut das es im 1500 euro rahmen bleibt.

Komponenten:

  • AMD Ryzen 5 9600x ( Boxed )
  • AMD Radeon Rx 9070 oder RTX 5070
  • Gigabyte B850 Gaming Wifi ( AM5 )
  • 32 Gb G.Skill Flare X5 oder Kingston Fury DDR5-6000 ( CL30- Cl36 )
  • 2TB Kingston NV3 NVme oder 2TB Lexar NM790
  • Be quiet! Pure Power 12 M 750W ( meinte auch 850W )
  • Gehäuse : Lian li lancool 207 ( da wären mesch und kühler dabei )
  • Thermalright Phantom Spirit 120 SE

Wir haben aus gerechnet das wir zwischen 1300€ - 1500€ kommen, aber ich möchte mir gerne die meinen noch von anderen holen und wollte wissen wie gut das ist und so.

Fast alle teile würde ich bei Mindfactory kaufen außer der cpu-Kühler, den kriege ich am günstigsten bei Amazon
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
War Thunder, Helldivers 2, Pragmata, Subnautica 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis ultra, aber eher hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
sollte bezahlbar sein so im 1500€ rahmen und ich möchte streamen können
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe 2 Monitore von Peaq, 1920 x 1080 als auflösung, 120 Hz. Ich weiß leider nicht ob das unterstützt wird. https://www.mediamarkt.de/de/product/_peaq-pmo-s245-vfc-24-24-zoll-full-hd-monitor-6-ms-reaktionszeit-120-hz-2994709.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, außer die festplatten glaube ich
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ bis 1600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
so schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mache das zum ersten mal
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
okay aber ich könnte trozdem in hoher Auflösung zocken ohne das was augelsatet ist ?
Ergänzung ()

aktuel ist bei gewissen spielen meine cpu und arbeitsspeicher ausgelastet obwohl ich es optimiert habe und andere sachen runtergeschraubt habe
 
@Gforce78 natürlich könntest du auch auf WQHD mit der 9060XT zocken, aber dann mit halt um einiges weniger FPS, wo eine 9070 dann mit ihren 50% Mehrleistung schon sinnvoller wäre

solltest dir mal nen Test dazu anschauen und vergleichen; https://www.pcgameshardware.de/Rade...ests/Release-Benchmark-Preis-Specs-1473547/3/

wie gesagt für FullHD würde die 9060XT ausreichend sein, ich bastel dir grad nochmal nen Budget System um eine 9070 die etwa 160€ teurer ist rein zu bekommen, wobei die bei Mindfactory glaub um einiges teurer war, sehen wir gleich ansonsten diese dann ggf. woanders bestellen
 
Du hast doch selbst Full HD genannt. Oder meinst du hohe Qualitätseinstellungen? Mehr geht immer, aber eine 9070 bekommst du mit deinem Budget nicht hin, wenn du sonst nicht nur Schrott kaufen willst.

Btw. gerade würde ich bei Amazon eher den Peerless Assassin V3 kaufen. Günstiger und sehr laufruhige Lüfter, auch mit RGB zu haben. Und wenn du ohnehin bei Amazon kaufst, dann kannste da auch das Netzteil bestellen: klick
 
Ich habe dir mal ne Liste gemacht und etwas angepasst, kommste mit versand etc. auf etwas unter ~1.700€, dafür ist dann ne 9070 dabei. RAM dann auch bei Amazon kaufen und die GPU woanders - ist bei MF zu teuer.

Und ja, das Sharkoon P20 ist ein prima Netzteil und enorm leise. zudem noch kurz, was beim Quereinbau im Lancool 207 von Vorteil sein dürfte.
 
Uff, das Brett wäre mir aber zu sparsam ausgestattet, ein Pro RS kostet ja kaum mehr. Und er will halt 2TB, was pro GB auch günstiger und im Hinblick auf die hohen Installationsgrößen heutzutage auch sinnvoll ist. Zudem hat der InnoGrit-Controller einen eher mäßigen Ruf bzw. hohe Ausfallraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@djducky ahjo muss er wissen, 20€ mehr für's Board, 90€ mehr für die SSD und ggf. 40€ weniger für den Ram
Ergänzung ()

wobei ich bei Mindfactory au noch den Kühler vergessen hatte; https://www.mindfactory.de/shopping...22111838333d97ebc5b76221caae860878d8b68a209b5
Ergänzung ()

@Gforce78 könntest bei Amazon auch noch sein empfohlenes Sharkoon 750W NT mitbestellen, weis nicht wie gut das im Vergleich zum gleichteuren Adata bei Mindfactory ist

https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
Ergänzung ()

djducky schrieb:
InnoGrit-Controller einen eher mäßigen Ruf bzw. hohe Ausfallraten.
dann halt ggf. nochmals 20€ drauflegen und die KC3000 bei NBB mit der Grafikkarte bestellen; https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=de

oder halt 70€ für die 2TB Lexar bei Mindfactory; https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Ergänzung ()

@djducky wobei er wenn er WiFi haben möchte da zum Gigabyte nochmals 30 statt 20€ zu deinem AsRock drauflegen müsste

hab die Sachen die man nicht bei Mindfactory bestellt mal hinzugefügt; https://geizhals.de/?cmp=3430253&cmp=3138650&cmp=3209353&cmp=2621456&active=0

und den Mindfactory Warenkorb aktualisiert; https://www.mindfactory.de/shopping...221cffb435b3e2ea483bf964d1b4c3fae9cd58b360ec0

und wären dann bei 1550€ wenn ich nichts vergessen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja gar nicht die Wifi version da drin, aber das Brett ist einfach besser. Drei vollwertig angebundene M.2 Slots mit min. 4.0, einen zusätzlichen mit 3.0, mehr USB, drei Passivkühler, deutlich üppigere VRMs, 2.5 Gbit LAN... und nicht zuletzt sieht es viel besser aus.

Das Gigabyte hat ja nichtmal einen einzigen USb 10Gbit Port oder einen Passivkühler wenigstens am ersten m.2 Slot. LAN ist auch auf 1Gbit beschränkt.

Muss dazu sagen, dass der 20 Gbit header vom Lancool 207 aber nicht genutzt werden kann, da kann das USB-C nur 5Gbit. Gibt halt sowas hier, ist aber auch wieder ne Ausgabe. Kann man aber auch irgendwann nachrüsten, wenn man's braucht.

Und das Sharkoon P20 sollte dem Adata vorgezogen werden. Es überragt bei Lautstärke und Ripple-Werten für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@djducky meinte das Pro RS mit WiFi was du in deiner Auflistung noch dabei, aber klar nicht mitberechnet hast, wenn er WiFi brauch sind's halt nochmal 10€ mehr und wie gesagt muss er wissen ob er dann noch den Aufpreis zur 2TB zahlt

das Gigabyte wird sicher auch seinen Dienst verrichten für den Preis, ansonsten soll er halt auch dort nochma 20-30€ drauflegen wenn er es kann
 
Ja, seinen Dienst verrichten, mehr aber auch nicht. Bei so einem Gesamtbudget sollte man mMn nicht an den falschen Stellen knausern. Ich finde das Gigabyte für das Gebotene eigentlich noch zu teuer, obwohl es das günstigste B850 Board ist. Das Pro RS ist das sechstgünstigste... Selbst so Bretter wie das TUF B850-Plus kosten im Prime Angebot keine 160€ mehr. Da wäre dann auch noch ein besserer Soundchip, Wlan 7 und 20 Gbit USB hinten am Panel dabei. Passt damit besser zum 207-Gehäuse (5 Gbit USB-C) als die ASRock, wobei das Live Mixer natürlich auch ein sehr gutes Brett ist.
 
Das hat wieder nen beschnittenen dritten m.2, weniger passivkühler, kein 20Gbit USB-C... Bei dem aktuellen Preis wäre ich da eher beim TUF, siehe oben.

Naja, ich geh mal in die Heia... ist spät genug. Aber bei der Hitze kann ich aktuell nur nachts klar denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@djducky geht mir nicht anders, gud's Nächtle un bis spädor

edit
und ja @Gforce78 nicht das günstige Gigabyte nehmen, gerade gesehen dass sich der erste M2 Slot die Lanes mit der Grafikkarte teilt und diese dann nur mit x8 Anbindung läuft wenn du dort ne M2 SSD einbaust, dann nen 10er mehr für's verlinkte Asus oder halt weitere 20-30€ für das von @djducky gewählte AsRock B850

die letzten Links entsprechend aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Gforce78 schrieb:
okay aber ich könnte trozdem in hoher Auflösung zocken ohne das was augelsatet ist ?
Warum willst du deine Hardware nicht auslasten? Du wirst auch in FullHD irgendwann an Grenzen stoßen, wo in neuen Games entweder die CPU oder die GPU limitiert, dann kannst du entweder mit den Grenzen leben oder du musst aufrüsten.

Was meinst du mit hoher Auflösung? FullHD oder in Zukunft dann doch mehr? Falls du die Anschaffung eines neuen Monitors planst, solltest du dir der Grenzen der 9060XT bewusst sein, in 1440p schafft die GPU im Schnitt keine 60fps: https://www.computerbase.de/artikel...ancerating-2560-1440-rasterizer-perzentil-fps Bei Raytracing ist es noch etwas weniger.

Dann wäre eine 9070 die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Gforce78 schrieb:
AMD Ryzen 5 9600x ( Boxed )
Zum Spielen sind AMD CPUs mit großem L3 Cache vorzuziehen bspw. der Ryzen 5 7500X3D.

Inwiefern ist das Streaming hier ein Thema, bzw. mehr Details hierzu wären interessant ?

Die Frage resultiert daraus das die aktuellen Intel CPUs auch sehr gut über die Hardwareencoder der iGPU encoden könnten und man aufgrund des ganzen "Geraffels" wie Discord, Streamelements, Streambot, OBS etc. mit mehr Multicoreleistung kalkukieren sollte.
Gforce78 schrieb:
AMD Radeon Rx 9070 oder RTX 5070
Mach es an deinem Spielekatalog und der DLSS Unterstützung fest.
Das die Preisleistung bei der RX9070 besser ist steht außer Frage, die Frage nach welcher dGPU ist also eine reine Featuresetfrage.

In der Encodingqualität für Twitch und Youtube nehmen sich die RX9000er und die RTX5000er nicht mehr viel, dass sah zur RX7000er/ RTX4000er Zeit noch ganz anders aus und zwar pro Nvidia.

Quelle:
Gforce78 schrieb:
Gigabyte B850 Gaming Wifi ( AM5 )
Mit verlaub ziemlich beschissen ausgestattet für den Preis. :p

Da würde ich entweder komplett puristisch zu einem B650M HDV greifen oder zum ordentlich ausgestatteten B850 LiveMixer mit entsprechendem I/O, Soundchip und genügend M.2 Steckolätzen ohne Lanesharing.
Die Spannunsgwandlertemperaturen sind jedenfalls bei beiden in Ordnung.

B650er:
Rot und alles über 90° und oder mit PPT Drosselung meiden.
1782373246396.jpeg
Quelle:
https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/#Benchmark_All_AMD_B650

B850er: Rot, Gelb und oder alles über 90° meiden.
1782373341868.jpeg
Quelle: https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/
Gforce78 schrieb:
32 Gb G.Skill Flare X5 oder Kingston Fury DDR5-6000 ( CL30- Cl36 )
Beachte den
RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB+

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Potentieller Garantieverlust, unbedingt Profilform und Profileinstellungen beim Prozessorhersteller prüfen.
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
• Kein potentieller Garantieverlust, keine Prüfung des Profils nötig.

Aus Preisleistungsgründen wäre ich aktuell bei 48GB mit 9.33€/GB.
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?hloc=de
Gforce78 schrieb:
2TB Kingston NV3 NVme oder 2TB Lexar NM790
NV3 => Wechselbestückung mit ggf. QLC NAND ergo als Systemplatte Pfoten weg !
Als Datengrab oder reine Spiele-NVME brauchbar.
NM790 => Keine Wechselbestückung mit TLC NAND, passt also. ✓

Lektüre zum Thema wie blöd es laufen kann wenn die QLC Platte vollläuft.
https://techtest.org/lexar-nq790-oder-nm790-welche-ssd-ist-besser-und-wo-liegen-die-unterschiede/
Teils unter das Niveau von HDDs. :(
Gforce78 schrieb:
Be quiet! Pure Power 12 M 750W ( meinte auch 850W )
Sieh. folgenden Beitragsausschnitt:
KarlsruheArgus schrieb:
für ~80,- direkt bei Amazon (nicht Marketplace !) ist das Sharkoon P20 die Hauptempfehlung schlecht hin.

Wie gut das P20 mit 750W abschneidet:
HWBusters + Sharkoon hat die Garantie auf 7 Jahre erweitert
Cybenetics
Man beachte im Zertifikat die 12V Schiene im Lautstärkeschaubild und dessen Restwelligkeitswerte bei 12V.
Folgendes ist für aktuelle 80,- Konkurrenzlos, selbst für 120,- oder 150,-.
1782373822027.png
1782373838468.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/

Das BQ PP13M mit sowohl 750W als auch 850W wären kein Beinbruch jedoch auch keine direkte Empfehlung für die aktuellen Preise.
Die mäßigen Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene über den kompletten Lastbereich hinweg, im Cybeneticszertifikat, sprechen für sich neben der ebenfalls höheren Lautstärke, insbesondere bei der 850W Variante.

Quellen:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2844/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2841/

Bei Cybenetics sieht man auch ganz schön das ein reines Siegel, wie bei 80Plus, nichts über die eigtl. Qualität eines PSUs aussagt, es dient bestenfalls als grobe Einordnung. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Zurück
Oben