- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 17.032
Moin,
es wurde ja schon einiges gesagt,
In diesem Fall würde ich bestenfalls schon mit der 9070 planen.
Wenn man auf ATX verzichtet gibts für den Preisbereich übrigens auch ein
ASRock B850M Pro-A WiFi das am Ende abseits von ATX trotzdem besser ausgestattet ist.
Ich meine am Gigabyte B850 GAMING WIFI6 gibt es genug zu kritisieren aber Lanesharing gehört da jetzt nicht zu, würde hier auch keinen Sinn ergeben da die Lanes ausreichend sind um beides voll anzubinden.
Auch Gigabyte selbst schreibt nichts von Lanesharing.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B850-GAMING-WIFI6-rev-1x/sp
https://geizhals.de/?cmp=3648651&cm...&cmp=3658393&cmp=3209353&cmp=3611573&active=1
Damit wärst du aktuell bei ~1660€, ich habe 2 NTs gelistet, weil das P20 bei Amazon direkt aktuell eine relativ lange Lieferzeit hat und ansonsten zu dem Preis nur bei einem mir unbekannten Amazon Händler gelistet ist.
Wenn man nicht warten möchte und nicht bei dem unbekannten Händler bestellen möchte wäre das NZXT eine Alternative.
CPU, MB, SSD, und das NZXT NT gäbe es bei MF (zwischen 00:00 und 06:00 auch versandkostenfrei), dem Ram gibt es gerade für 350€ bei Amazon, da würde ich zugreifen bevor er weg ist, das Gehäuse gibt es gerade günstig bei Amazon Caseking, den Kühler und das P20 gibt es ebenso über Amazon.
Die GPU gibt es versandkostenfrei bei Galaxus oder NBB.
ACHTUNG: Es gibt inzwischen auch ein P20 Gen2, das ist ein deutliches Downgrade gegenüber der Gen1 und sollte nicht gekauft werden, dies nur als Hinweis, falls du zufällig darauf stoßen solltest.
https://geizhals.de/?cmp=3849685&cmp=3849682&cmp=3849669&cmp=3849691&active=1
es wurde ja schon einiges gesagt,
Realistisch eher bei 1600-1700€, im Herbst 2025 wären 1300€ realistisch gewesen, mit den aktuellen Speicherpreisen ist es das eher nicht.Gforce78 schrieb:Wir haben aus gerechnet das wir zwischen 1300€ - 1500€ kommen, aber ich möchte mir gerne die meinen noch von anderen holen und wollte wissen wie gut das ist und so.
Mal der Vollständigkeit halber was ist im aktuellen PC denn konkret verbaut?Gforce78 schrieb:aktuel ist bei gewissen spielen meine cpu und arbeitsspeicher ausgelastet obwohl ich es optimiert habe und andere sachen runtergeschraubt habe
Hier dann die konkrete Frage ist mittelfristig eine höhere Auflösung geplant sprich willst du von FHD auf WQHD wechseln?Gforce78 schrieb:okay aber ich könnte trozdem in hoher Auflösung zocken ohne das was augelsatet ist ?
In diesem Fall würde ich bestenfalls schon mit der 9070 planen.
Verak Drezzt schrieb:das Gigabyte wird sicher auch seinen Dienst verrichten für den Preis, ansonsten soll er halt auch dort nochma 20-30€ drauflegen wenn er es kann
Ich würde es ähnlich sehen wie @djducky das Gigabyte ist halt schon sehr spartanisch ausgestattet, zusätzlich Wlan ist auch nur 6 statt 6E oder 7.djducky schrieb:Ich habe ja gar nicht die Wifi version da drin, aber das Brett ist einfach besser. Drei vollwertig angebundene M.2 Slots mit min. 4.0, einen zusätzlichen mit 3.0, mehr USB, drei Passivkühler, deutlich üppigere VRMs, 2.5 Gbit LAN... und nicht zuletzt sieht es viel besser aus.
Wenn man auf ATX verzichtet gibts für den Preisbereich übrigens auch ein
ASRock B850M Pro-A WiFi das am Ende abseits von ATX trotzdem besser ausgestattet ist.
Fairerweise 2 10Gbit USB-A Ports hat es.djducky schrieb:Das Gigabyte hat ja nichtmal einen einzigen USb 10Gbit Port
Das wäre keine Empfehlung neben dem gesagten fällt die Asus Prime Serie bei MBs regelmäßig sowohl bei AMD als auch Intel durch sehr schwache VRMs auf, siehe Bilder und Links aus #20.Verak Drezzt schrieb:oder das Asus für nen 10er mehr; https://geizhals.de/asus-prime-b850-plus-wifi-90mb1l80-m0eay0-a3415513.html?hloc=de
Wo hast du die Info denn her?Verak Drezzt schrieb:und ja @Gforce78 nicht das günstige Gigabyte nehmen, gerade gesehen dass sich der erste M2 Slot die Lanes mit der Grafikkarte teilt und diese dann nur mit x8 Anbindung läuft wenn du dort ne M2 SSD einbaust
Ich meine am Gigabyte B850 GAMING WIFI6 gibt es genug zu kritisieren aber Lanesharing gehört da jetzt nicht zu, würde hier auch keinen Sinn ergeben da die Lanes ausreichend sind um beides voll anzubinden.
Auch Gigabyte selbst schreibt nichts von Lanesharing.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B850-GAMING-WIFI6-rev-1x/sp
https://geizhals.de/?cmp=3648651&cm...&cmp=3658393&cmp=3209353&cmp=3611573&active=1
Damit wärst du aktuell bei ~1660€, ich habe 2 NTs gelistet, weil das P20 bei Amazon direkt aktuell eine relativ lange Lieferzeit hat und ansonsten zu dem Preis nur bei einem mir unbekannten Amazon Händler gelistet ist.
Wenn man nicht warten möchte und nicht bei dem unbekannten Händler bestellen möchte wäre das NZXT eine Alternative.
CPU, MB, SSD, und das NZXT NT gäbe es bei MF (zwischen 00:00 und 06:00 auch versandkostenfrei), dem Ram gibt es gerade für 350€ bei Amazon, da würde ich zugreifen bevor er weg ist, das Gehäuse gibt es gerade günstig bei Amazon Caseking, den Kühler und das P20 gibt es ebenso über Amazon.
Die GPU gibt es versandkostenfrei bei Galaxus oder NBB.
ACHTUNG: Es gibt inzwischen auch ein P20 Gen2, das ist ein deutliches Downgrade gegenüber der Gen1 und sollte nicht gekauft werden, dies nur als Hinweis, falls du zufällig darauf stoßen solltest.
https://geizhals.de/?cmp=3849685&cmp=3849682&cmp=3849669&cmp=3849691&active=1
Zuletzt bearbeitet: