Beratung ipv6

Sporrdig

Ensign
Sehr geehrte Netzwerkfreaks

Soll ich mir für 79CHF ein Abo bei einem Provider der IPv6 anbietet. In meinem LAN Netzwerk nutze ich bereits IPv6 auf allen Netzwerk- und Endgeräten.

Ich hatte mit meinem ISP E-Mail Verkehr und das Resultat ist das er seinen CTMS nicht vor Ende 2016 auf IPv6 umstellen wird😞. Aber bei mir Zuhause ist er mit 150 Mbit/s der ISP der Schnellste. Wohne in einer kleinen Stadt.
Der andere ISP (Country Main) hat schon vor 1 Jahr sein DSLAM auf IPv6 umgestellt. Er kann mir, aber nur max. 50 Mbit/s bieten.
Der DSLAM ISP bietet aber sein Internet im Paket mit TV Box an. Deswegen der Preis. Aber es gibt eh ein Pay-TV Channel Animax.tv den ich gern würd haben.
Ich möchte nicht auf meine 150Mbit beim CTMS ISP verlieren.
Ich brauch die hohen Geschwindigkeiten für Download auf mein QNAP NAS 16 TB 2BAY. Plex.tv sharing, pyload, My JDownloader. Alles Programm Prozesse die auf dem QNAP TS-269 Pro laufen.

Mein Plan:
Meine Asus AC3200 können DUAL WAN.
CTMS ISP IPv4 belassen für Download.
DSLAM ISP IPv6 für Surfen und den rest.
Mit QoS werde ich das dann steuern, welche WAN gebraucht werden soll. Bisher ist es noch schwierig IPv4 abschalten als Option beim ISP.

Ich finde IPv6 viel sicher.

Ich brauch eueren Rat. Bisher zahl ich 89CHF beim CTMS ISP.

Welchen Vorteil erwartest du dir da? Wieso sollte IPv6 sicherer sein?
Vorallem im Heimnetz ist es doch eigentlich überflüssig, außer du hast so viele Geräte, dass die v4 Adressen vom Router nicht ausreichen.

Sporrdig schrieb:
Weil IPv6 kein Broadcast machen kann.

Jo.. das muss man halt auf einen Multicast abbilden.

Ich würde meine Providerwahl nicht abhängig davon machen wie und wann IPv6 für welchen Dienst kommt. Nur durch diesen Wechsel ist man nicht sicherer unterwegs. Zudem gibt es immer noch mehr als genug Server / Anwendungen / Geräte die dann doch nicht so gut mit IPv6 only zurechtkommen, sodass irgendwo in der Kette doch wieder IPv4 zum Einsatz kommt (kommen muss).

Zurück
Oben