Beratung. Ist das lohnend?

Salu

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte nun nachdem mein Geldbeutel recht leer ist meinen PC nicht ganz aufrüsten sondern nur 2 Teile austauschen bzw verbessern :)

Zum einen wäre das das Mainboard. Ich weiß aber nicht welches. Vorraussetzungen sind:
1. AMD Phenom X4 9950 4x2,6GHz sollte weiterverwendet werden können
2. DDR2 RAM ebenfalls weiterverwendung(Im notfall geht auch ddr3 dann müsste ich halt auchnoch ram kaufen :))
3. Crossfire fähig. Weil ich habe eine ATI Radeon HD 4870 TOXIC 1GB und würde gerne noch eine zweite einbauen da ich denke es ist billiger als eine komplett neue :)

Hoffe mir kann jemand helfen :)

mfg killax2x

PS: ich habe mich mal umgeschaut allerdings nirgendwo die TOXIC nochmals gefunden :/

Neues Mainboard? Wozu? Was erhoffst du dir dadurch? Desweiteren ist Crossfire nicht das Wahre vom Ei. Was ist überhaupt dein Budget und was machst du mit dem Rechner

Naja was soll das bringen nur das Mainboard auszutauschen. Mehr Leistung kriegst du durch das Mainboard auch nicht. Ob sich eine zweite 4870 lohnt glaub ich nicht so recht.

Ich würde Dir raten im Forum ausschau nach gebrauchter Hardware zu machen. Ich würde bei der alten CPU kein Mainboard nachkaufen (warum auch... das alte geht doch noch). Crossfire würde ich auch nicht machen wegen der vielfach diskutierten Probleme (Mikroruckler etc.).

Empfehlenswerte Graka wäre eine HD6870 (und Deine alte verkaufen). Allerdings limitiert dann Deine CPU extrem. Das wird sie auch bei zwei 4870 machen. Was hast Du für ein NT? Zwei 4870 sind stromhungriger als eine aktuelle Dual GPU Karte (das macht Deinen Geldbeutel richtig leer).

Was ist denn überhaupt Dein Budget? Und wo hast Du Probleme mit Deinem jetzigen Rechner? Ich würde an Deiner Stelle nicht kleckern sondern sparen und dann was ordentliches kaufen. Das was Du vorhast ist nix halbes und nix ganzes (P.S.: Ich glaube Dir fehlen nur noch 7 Posts, dann bist Du für den CB Marktplatz freigeschaltet).

Posten und dann Offline....NEIN es ist nicht lohnend

Die Frage ist wohl eher warum ?
Nur wegen Crossfire würde ich kein altes Mainboard (AM2) mehr kaufen...

Sinnvoller wäre ein CPU-Upgrade, da dein MB auch aktuelle PII X4/X6 unterstützt...
Wenn es aber nicht absolut notwendig ist, würde ich noch auf die neuen CPUs warten und dann komplett auf ein aktuelles System umsteigen...

Meine HD4850 + X3 reicht aktuell auf jeden Fall noch...

Zuletzt bearbeitet:
@soulflier , @dome793

Das Mainboard will er denk ich hauptsächlich wegen seinem Crossfire Vorhaben tauschen.
Aber das lohnt sich vorne und hinten nicht.
Meine Empfehlung wäre daher eine HD 6870 für 140 €. Ansonsten würde ich kein Geld mehr in die alte Hardware investieren.

würde einfach eine neue graka empfehlen, die Asus 6870 DC
+
2GB weiterer DDR2 Ram

und evtl noch die cpu hoch takten
rest des geldes sparst'e :)

Für AM2 / AM2+ gibt es heute praktisch keine CF Boards mit 2*PCIe x16 (elektrisch x8) mehr. Dazu kostet eine passende 4870 mit 1GB rund 110€. Macht also selbst mit einem gebrauchten Board um die 150€

AM3 (DDR3) ist keine Alternative denn das wird von dieser CPU nicht unterstützt.

Also am besten nur eine neue Graphikkarte kaufen und die alte ausbauen, Beispiele:

Radeon HD 6870 oder GeForce GTX 560 140 bis 150€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&xf=132_1024~1440_HD+6870#xf_top
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&xf=132_1024~1439_GTX+560#xf_top

Übersicht Leistung, Benchmarks:
https://www.computerbase.de/artikel...test.1493/seite-5#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Zu deiner vorhandenen GPU, der 4870. Die ist nur marginal schneller als eine 5770:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1098/seite-19#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde direkt eine neue GraKa kaufen, das kommt billiger, bringt mehr Leistung und spart Strom.
SLI und Crossfire macht (meistens) nur Sinn, wenn es keine stärkeren Single-GPU-Grafikkarten gibt oder bei NVidia für mehr als 2 Bildschirme.

Ich würde aber bei Möglichkeit das gesammte System aufrüsten, sonst bleibt eine neue GraKa "im Zwinger".

YforU schrieb:
AM3 (DDR3) ist keine Alternative denn das wird von dieser CPU nicht unterstützt.

???

"Der Phenom II X4 955 unterstützt DDR2-Speicher des Typs DDR2-800 (200 MHz) und DDR2-1066 (266 MHz) sowie DDR3-Module des Typs DDR3-800 (100 MHz), DDR3-1066 (133 MHz) und DDR3-1333 (166 MHz). (aus google)"

Aber ansonsten pflichte ich bei, nur ne neue GraKa. Evtl. kriegst du die alte noch gebraucht verkauft.

Siehe oben, Signatur:

Es ist ein älterer Phenom X4 9950 und damit 65nm AM2 / AM2+ (->kein Phenom II). Der kann nicht mit DDR3 umgehen. Die CPU Leistung liegt übrigens im Bereich des Intel Q6600.

Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten würde ich dir zu einer SSD raten wenn dein system zu lahm ist. wenn du noch nicht 4gb ram hast dann auch aufrüsten. Der rest ist schwachsinn. Die 4870 ist noch okay, außer du willst neueste spiele zocken (und mit guten qualitäts einstellungen) dann graka upgraden. aber das kommt aufs budget an.

Zuletzt bearbeitet:
UNI (T) Core schrieb:
"Der Phenom II X4 955 unterstützt DDR2-Speicher des Typs DDR2-800 (200 MHz) und DDR2-1066 (266 MHz) sowie DDR3-Module des Typs DDR3-800 (100 MHz), DDR3-1066 (133 MHz) und DDR3-1333 (166 MHz). (aus google)"
jap

wie aber gesagt Asus amd 6870 DC + 2 GB weiterer RAm und bissl oc dann dürfte die karre noch etwas weiter rödeln

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer HD 6870 wirst Du die bessere Performance haben als mit 2 HD 4870 (aufgrund der Multi-GPU-Problematiken). Die bekommst Du schon ab 140€. Außerdem ist der Stromverbrauch erheblich geringer. Eine größere Karte würde ich nicht empfehlen, da deine CPU nicht stark genug ist, um mitzuhalten. (Die könntest Du noch ein wenig übertakten).

Zusätzlich kaufst Du dir noch 2GB zusätzlichen RAM. Dann hast Du das Maximum aus Deinem System herausgeholt und kannst alles zocken (ggf. nur mit mittleren Details).

Unter Berücksichtigung des Verkaufs deiner HD 4870 kostet Dich das nicht mehr als 150€. Mehr würde ich in das System auch nicht mehr investieren.

Richtig! 2GB RAM erweitern und ne Mittelklasse Grafik, evtl. nen neuen CPU Kühle Zwecks Übertaktung.

Alles andere ist Humbug. Eine SSD wäre natürlich ein Beschleuniger dazu, aber unnötig, wenn man eh klamm bei Kasse ist.

Zurück
Oben