[Beratung] kleiner feiner Gamer-Pc

Cpt_Awesome

Ensign
Hallo liebe CB-Comminity,

da ich hier bereits schon mehrmals super beraten worden bin für meine eigenen Maschinen, habe ich nun den Auftrag eines Freundes bekommen, für ihn einen neuen Gaming-Pc zusammenzustellen.

Die absolute Budgetobergrenze liegt bei 800 €

Es wäre schön, wenn ich alles bei einem Händler bestellen könnte. Mehr als zwei sollten es auf garkeinen Fall werden. Bevorzugen würde ich aus Erfahrung Mindfactory. Bin da aber nicht gebunden.

Was er hat:

- optische Lufwerke

- sonst nichts :D

Was er braucht:

- Mainboard

- CPU

- Grafikkarte

- Arbeitsspeicher

- Festplatte

- Netzteil

- Case

[TL;DR]:

- Gesucht: Gaming-PC

- Budget: maximal 800 €

- KEIN Übertakten geplant

- Bedarf: Alles außer optischen Laufwerken

Ich habe mich jetzt erstmal am FAQ "Idealer Gaming PC" orientiert, bin aber immer dankbar für etwaige Verbesserungen, Insidertips etc.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher, das ist ja immer ein etwas heikles Thema. Ich stehe eigentlich mehr auf Nvidia, mein Kumpel eher auf ATI.
Da die ATI aus dem Guide bei Mindfactory nicht zu einem akzeptablen Preis verfügbar war, habe ich mich mal für eine Nvidia entschieden.

Hier mal der Link zu meiner momentanen Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220e90de060e09318897f5682530879fb97eadced2aa6

Ich freue mich über Absegnung, aber noch mehr über Verbesserungsvorschläge jeder Art.

Liebe Grüße

euer Captain

Das Netzteil kann noch eine Nummer kleiner genommen werden, ansonsten sieht das ok aus.

Dann passt auch noch eine SSD ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:
ev. noch ne SSD reinmachen..gibt ordentlich boost!

Ein Betriebsystem wirst Du auch noch brauchen... Ist ein älteres Win vorhanden? Dann kannst Du's zur zeit um 29,90€ auf Win8 upgraden.

smuper schrieb:
Das Netzteil kann noch eine Nummer kleiner genommen werden, ansonsten sieht das ok aus.

Was würdest du da vorschlagen?

Ich würde eigentlich gern auch noch das optimum aus dem Case rausholen, wenn es da also einen echten Preiskracher gibt, der auch was taugt, wäre ich sehr zu begeistern.

kaspar33333 schrieb:

Genau, mehr zahlen für minimalen Prozentsatz und das bei nicht mehr vorhandenem Gamebundle.

Was würdest du da vorschlagen?

Da reicht jedes gute Netzteil >400 Watt.

z.B.

http://www.mindfactory.de/product_i...--Straight-Power-E9-Non-Modular-80--Gold.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-quiet--Pure-Power-CM-Modular-80--Bronze.html

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Die EVGA ist eine nette Karte aber nur wenn man selber Kühlkörper oder Wakü draufbauen will.

Ne SSD wäre noch ne starke Überlegung wert. Um das Geld dafür freizumachen kannst du ohne Leistungseinbussen beim Mainboard (B75), Netzteil (weniger Watt, kein Kabelmanagement, kein BeQuiet aber trotzdem 80+Gold) oder Gehäuse sparen. Eine Samsung 830 128GB wäre schon eine sehr runde Sache.

Vorschlag von mir:
Intel Core i5-3470
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
MSI H77MA-G43
8GB G.Skill 1333MHz CL9
PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+ oder Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X
be quiet! Straight Power E9 450W
Intel SSD 330 Series 120GB
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
SilverStone Precision PS07

Wie gesagt - Preis-/-Leistung ist hier grad oberste Devise. Ich sehe kaum einen Nutzen in einer SSD wenn ich ehrlich bin, denn mir ist es wurscht, ob mein Windoof sofort bootet, oder ob andere Anwendungen extrem schnell sind.

Aber wenn ihr in Sachen SSD gute Argumente dafür habt - nur zu! :)

Gleiches gilt für Grafikkarten - P/L ist pflicht. ^^

Cpt_Awesome schrieb:
Wie gesagt - Preis-/-Leistung ist hier grad oberste Devise. Ich sehe kaum einen Nutzen in einer SSD wenn ich ehrlich bin, denn mir ist es wurscht, ob mein Windoof sofort bootet, oder ob andere Anwendungen extrem schnell sind.

Gleiches gilt für Grafikkarten - P/L ist pflicht. ^^

Dachte auch so bevor ich mir meine erste SSD zulegte...

Hast du eine SSD?

Du wirst es nicht mehr missen wollen und fängst an zu weinen, wenn du an einem Rechner ohne sitzt.

Aber es geht auch ohne, von daher wie du willst.

smuper schrieb:
Genau, mehr zahlen für minimalen Prozentsatz und das bei nicht mehr vorhandenem Gamebundle.

hast recht, habe das TI überlesen, dache es wäre die normale 660

ne dann die 660 TIU ist okay ber keine EVGA, und nur wegen dem Bundle nicht

sieht eigtl sehr gut aus so, du könntest noch ca. 20€ beim Board sparen -> eines mit B75 Chipsatz suchen und etwa 5-10€ beim NT, wenn du eine 400W Version nimmst.

Cpt_Awesome schrieb:
Was sind denn deiner Meinung nach die gewichtigsten Proargumente für eine SSD?

Die sagenhafte Geschwindigkeit... das ist schon alles. Setz dich mal vor nem PC mit SSD und probiers selber mal aus...

SSD ist wie beim Ferrari fahren... Den Grinser im Gesicht wirst Du nicht mehr los :-)

Was sind denn deiner Meinung nach die gewichtigsten Proargumente für eine SSD?
wenn ich mich da auch mal rein hängen darf: schneller start von os und programmen, schneller level/map wechsel in spielen, weniger nachladeruckler oder diese wesentlich weniger nervig.
was du damit nicht bekomst sind mehr fps oder ein schöneres bild.

wenn du übrigens bei der grafikkarte höchsten wert auf preis/leistung legst dann ist vermutlich die hd7870 derzeit die beste wahl, ansonsten ist die von dir verlinkte ok.

Zurück
Oben