Beratung - Kleiner für Verstärker für ein Pärchen Nubert 313 gesucht

Novocain

Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
8.074
Wie im Titel schon erwähnt bin ich auf der Suche nach einem Verstärker mit kompakten Ausmassen für ein ebenfalls anzuschaffendes Paar der Nubert 313 Lautsprecher. Da ich nicht viel Platz auf und unter dem Schreibtisch nutzen/verschenken möchte sollte er möglichst klein sein, sehr schön wäre was mit Fernbedienung um den Abends ein- / auszuschalten, notfalls kann das auch ein Osram Zigbee Zwischenstecker erledigen. Der Verstärker kann auch gerne gebraucht sein, da die Lautsprecher schon ein kleines Investment für mich sind.

Wofür ist das alles gedacht ?
Netflix, Youtube Prem, Spotify, ab und an mal ein Spielchen, eher für Netflix und Musik (Elektronische Musik --> Armin van Buuren, Seven Lions, Deadmau5, NWYR, ARTY, Tritonal, etc pp.)

Was habe ich ausprobiert ?
Mit meinen Hyper X Kopfhörern bin ich recht zufrieden, habe dann mal die Saxx Airsound AS30 ausprobiert und die haben mir absolut nicht zugesagt - meine waren irgendwie sehr auf untere Frequenzen ausgelegt - die zierlichste Frau klang wie eine UDSSR Gewichtheberin. Als dann "Link" zum Test kam fehlten die Höhen fast komplett. Und die gingen dann gleich zurück.

Wo kommts hin ?
Das alles ist für ein kleines Zimmer gedacht knapp an die 14m², Schreibtisch auf den die Boxen+Verstärker kommen, steht in einer Ecke an der Außenwand & Innenwand, Angeschlossen wird nur der PC über Chinch - habe auch nix dagegen wenn der Verstärker noch nen Sub Ausgang hat und nen optischen Eingang. Generelle Lautstärke ist eher gering bzw leise, möchte in der Pappschachtel hier meine Nachbarn nicht überstrapazieren ;-)

Was habe ich mir schon angeschaut ?
Optisch gefallen mir die alten Harman Kardon z.B. AVR11 und Yamaha Verstärker die gibt es ja auch teilweise in halber Höhe was für mich noch okay wäre, aber das Ziel sollte was kleines sein. Hat jemand Erfahrungen mit den SMSL oder Nobsound Verstärkern ? Gibt es vom Format noch was dazwischen ?

Zum Schluss, evtl noch andere Vorschläge was die Lautsprecher angeht ?
 
Wenn es nicht unbedingt die Nubert sein müssen kann ich dir die Tannoy Reveal 502 wärmstens empfehlen...
Sind aktiv und sparst dir den Verstärker (+Platz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Novocain schrieb:
habe dann mal die Saxx Airsound AS30 ausprobiert und die haben mir absolut nicht zugesagt - meine waren irgendwie sehr auf untere Frequenzen ausgelegt
Bin gerade wieder auf gewacht und wo ich das gelesen habe fehlen mir die Worte. Der letzte wo sie gehabt hat (was ich gelsen habe) hat behauptet bei den Tiefen tönen fehlt es komplett und sie sind ohne Sub nicht zu gebrauchen.
 
@L3m0n
Danke für den Tipp, brauche aber was was bei Amazon verfügbar ist hab da noch nen paar Euro auf der hohen Kante, Studio Lautsprecher wären aber ne Alternative. Mir gefiel das gesamt Paket bei den Saxx ja sehr, nur der Sound hatte mich abgeschreckt das ich die gleich "übersprungen" habe.

@Darkscream
Spricht nicht für eine gute Endkontrolle ;-) Von Bass würde ich da auch nicht sprechen es war ein gebrummel. Mein Nachbar meinte auch nur "Was ist das denn ?", es passt halt auch überhaupt nicht zu den vielen "glücklichen" Bewertungen. Die eine Box war unten vom Finish her auch in die Richtung stark sichtbar nach bearbeitet.

@JMP $FCE2
Out of Budget, -Leider! da kostet eine soviel wie die ungefähr gesamte angedachte Konstellation. Warum die A200 und nicht die A100 ? Ist der Unterschied groß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Nuberts gefallen und du deren Klangbild magst und kein Platz hast ganz klar zu einer NuPro greifen genau dafür wurden die Dinger gebaut. ;)
Sind auch extrem flexibel nutzbar, einfach einen einpacken, den Schalter auf Monobetrieb umlegen, Handy dran und man hat einen simplen aber super klingenden Partylautsprecher.

Wenn das Budget nicht passt dann eventuell gebraucht?
Klar man kann immer Pech haben aber bei Hifi Equipment kann man so oft echte Schnapper machen, da geht's schon ab 400€ los für ein Paar A20, ist der Vorgänger der A200, klanglich aber ziemlich das gleiche.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-nupro/k0

Hab die A20 glaube schon seit gut 6 oder 7 Jahren, dürfte kurz nach Release gewesen sein und liebe sie immer noch.
Wenn du Bass magst was gerade bei deiner Musikrichtung ja durchaus der Fall sein müsste dann würde ich schon zur A20(0) greifen statt zur A10(0).
Der extrem tiefe und gleichzeitig unglaublich klare Bass bei richtiger Aufstellung im Raum fasziniert mich immer wieder bei den "kleinen" Dingern.

Wobei die maximal Lautstärke bevor sie anfangen zu dröhnen für meinen Geschmack etwas zu wenig ist aber die 313 werden dank identischer Chassis da nicht anders sein.
Da man bei den Teilen am Schreibtisch aber meist ja direkt davor sitzt sollte das kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Warum die A200 und nicht die A100 ?

Der Aufpreis hält sich in Grenzen, und ich würde den erweiterten Tiefbass mitnehmen wollen, um vielleicht auf den Sub verzichten zu können.

Auch die A100 gehen übrigens schon tiefer als die 313, weil die aktive Entzerrung (wie ATM) schon eingebaut ist.

Wenn es günstiger sein soll:

http://www.jblpro.com/www/products/recording-broadcast/3-series/lsr305

Da fehlt allerdings die komfortable Vorstufensektion mit mehreren Eingängen, Fernbedienung etc. , und ca. 40€ muss man noch dazurechnen für einen Behringer HD-400 und Kabelsalat, damit man sie brummfrei an einen PC anschließen kann. Lautstärkeeinstellung über Windows, die beiden Regler an den Boxenrückwänden sind dafür zu unkomfortabel.
 
Aktive Lautsprecher können Sinn ergeben, wenn es einfach sein soll.

Meine Erfahrungen inklusive Ansprüche an den Verstärker sind höher als es die einfachen Verstärker i.d.R. in den Boxen bieten.

Ich würde hier auf ein Mehr an Flexibilität setzen und Verstärker und Boxen trennen, da in beiden Bereichen laufende Entwicklungen besser berücksichtigt werden können.

Zu den Eingangs genannten Nubert 313 passt sicherlich sehr gut einer der modernen digitalen Verstärker, die man jetzt nach seinem Gusto aussuchen kann. Zum Beispiel den kompakten SMSL AD18:
https://www.amazon.de/SMSL-Verstärker-Bluetooth-Unterstützt-Lautsprecher/dp/B073RY78ZF
Damit lassen sich auch das Smartphone per Bluetooth leicht ankoppeln oder andere Geräte.
Den PC würde ich hier per optischem Kabel ankoppeln zur galvanischen Trennung (kein Netzbrummen mehr), denn der intere D/A-Wandler ist sehr gut und der Sound ist absolut sauber und hat mehr als ausreichend Watt.
Eine brauchbare Fernbedienung ist auch dabei, sowie Kopfhörer-Anschluss. Alles was der PC-User so benötigt.

Aus meiner Sicht ist dieser SMSL AD18 die "eierlegende Wollmilchsau" in diesem Bereich.
 
Die Lautsprecher sollen auf einem Schreibtisch stehen, welcher in einer Raumecke steht - da wundert es mich nicht, dass die Saxx wummern. Genauso wenig würde es mich wundern, falls die Nuboxen an gleicher Stelle ebenfalls vor sich hin wummern werden. An deiner Stelle würde ich mich mit dem Equalizer APO und REW anfreunden, dann klappt es auch mit der Basswiedergabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Einen schönen "trockenen" Klang erreichte ich mit den Lautsprechern an der Wand inkl. Wandhalter.
Damit wurde zudem auch kein Platz verschwendet auf dem Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayngush
Ließ dir mal meinen Thread zu dem Thema durch.
Am Ende ist es der DENON PMA-60 geworden, weil wegen der Features: Klein, USB-DAC, Leistungsstark...

Laufsprecher auf dem Schreibtisch kannst Du vergessen. Jeder Raum hat Raummoden, die am man einfachsten mit der Umpositionierung des Abhörplatzes und der Lautsprecher im Raum beheben kann. Lautsprecher auf dem Schreibtisch legen da jedoch sehr viel fest. Solange es klingt: OK. Ich befürchte, dass da, wie die AS 30, jeder Lautsprecher auf der Position an deinen Abhörplatz scheiße klingen wird, egal was da an Technik hingeworfen wird. Am Ende macht der Raum die Musik.
 
@ayngush
Danke, habe ich mir alles mal durchgelesen. Der Denon ist aber nicht in der Preisklasse, dann gehe ich denke ich eher auf die A100 A200 und spare mir das extra Gerät.

@eRacoon + @JMP $FCE2 Danke für die Infos. Da muss ich glaube ich noch nen Moment drüber nachdenken - ist dann schon viel Holz. Wollte die LS eigentlich über Amaz kaufen da ich da noch Guthaben habe.

@computerbase107 danke für den SMSL, hast du auch Erfahrungen mit den Lepy oder Nobsound oder Sabaj ?

Habe mal geguckt was ich ändern kann, hier ne kleine Skizze. Der Raum ist fast quadratisch... Links jeweils die Seite die den Schreibtisch hat... Da ich ja Ecken vermeiden soll würde sich dann ja Position B anbieten. Da kann ich die LS dann auch noch wenn nötig links und rechts neben dem Schreibtisch ein wenig bewegen. A ist der Aktuelle Standort im Raum. Die anderen Seiten sind leider belegt und mehr wäre nicht drin. Würde das dann schon viel ändern ? Wie groß sollte der Abstand zur Wand ungefähr sein ?
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Die Nubert-Aktivboxen haben einen Bassregler zum Ausgleich wandnaher Aufstellung und eine verstellbare untere Grenzfrequenz, um raumbedingtes Dröhnen loszuwerden.

Bei den JBL LSR 305 und vielen anderen Nahfeldmonitoren gibt es Bassanpassungsschalter dafür.

EQ APO und REW bieten noch deutlich mehr Möglichkeiten, z.B. kann man dröhnende Raummoden entfernen, ohne Tiefgang zu opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
@computerbase107 danke für den SMSL, hast du auch Erfahrungen mit den Lepy oder Nobsound oder Sabaj ?
ich hab nen Sabaj A4 und einen Lepai TA2020.
Funktionieren beide einwandfrei. Der Lepai verzerrt aber, wenn der Regler auf über 2Uhr steht. Filme und Musik gehört, hab ich aber noch nicht Mal auf 12Uhr
Gibt übrigens einen Usertest hier auf CB vom Lepai/Lepy.
 
Hey, wenn’s nur ein einfacher Stereoverstärker sein soll, dann kannst du dir den Denon DRA-F 109 ansehen. Der hat hat analoge und digitale Inputs, subwoofer preout wäre auch dran. Zusätzlich gibts aus der Serie den DNP 109 (Netzwerkplayer) hab die Kombi bei mir in der Küche stehen, bin zufrieden damit. Die Geräte tauchen öfter mal in der Bucht und bei Kleinanzeigen auf.
 
Zurück
Oben