Beratung Konfig PC Bud. max. 1.000€

Lord-Quas

Newbie
Hallo Zusammen,

bin neu im Forum und suche Rat zu meiner Desktop-Konfiguration.

CPU: Xeon e3 1230 V3
CPU-Kühler: Alpenföhn Wasser
Graka: MSI GTX 770 Twin Frozr
an sich hätte ich gerne eine R9 280x (um den Rechner auch gut für CAD nutzen zu können) - mich schrecken jedoch die Meldungen über Artefakte ab.
MoBo: Gigabyte GA-Z87X-SLI
(Ursprünglich hatte ich das GA-H87-HD3 geplant - habe das MoBo jetzt aber schon für ca. 77€ gekauft werde es wahrscheinlich nie ausnutzen)
RAM: Crucial Ballistic 8GB 1600
Netzteil: CoolerMaster V550s
SSD: Crucial M500 240gb
Sata: Seagate 1000GB 7200
LW: LG GH23NSB0
Case: bin noch unschlüssig ob mit oder ohne Dämmung - Schwanke zwischen:
- AeroCool XPredator X3 - Fractal Design Define R4 - NZXT Phantom - Corsair Carbide 300r

Bei dem Rechner liege ich bei ca. 930€

Was sagt Ihr zu der Konfiguration?
Insbesondere bei der Graka hätte ich gerne nochmal Rat ob es doch eine R9 werden könnte zwecks OpenGL

Grüße,
Quas

ob 770 oder 280x ist völlig egal, die nehmen sich in der Leistung einfach null
würde an Gehäuse dann tatsächlich das Predator nehmen, R4 und Carbide sind einfach hässlich und das Phantom zu teuer
Alpenföhn Wasser, naja ein nettes Spielzeug
das CM Netzteil sollte recht gut sein, leiser und effizienter ist ein bequiet e9
ein Z87X für 77€ ist ein guter Kauf, da braucht man nix zu bereuen

Was häßlich ist und was nicht, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. ;)

Effizienter ist ein Straight Power nicht (im Gegenteil, bis zu einer gewissen Last ist das Cooler Master sogar noch effizienter), lediglich unter hoher Last etwas leiser. Zudem ist das Cooler Master mit LLC-Topologie bei hoher Last spannungsstabiler als die gruppenregulierten (meeeh) Straight Powers sowie günstiger.

Potentieller Nachteil - je nach Sichtweise - am CM ist das reine Single-Rail-Layout. Finde ich in der Leistungsklasse noch nicht allzu kritisch, aber zu diesem Thema scheiden sich ja sowieso die Geister.

Die Konfiguration selbst ist okay, allerdings finde ich die Wasserkühlung für einen Xeon etwas zu viel des Guten. Da reicht auch ein 120er-Luftkühler für 20-25€, um diesen leise und völlig ausreichend zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier kommt die andere Meinung-

Single Rail ist nie kritisch! Es gab offiziel noch bei keinem einzigen Probleme, der ein hochwertiges Netzteil dieser Art verwendet hat.

@topic

Das Fractal hat auf jeden Fall gut Platz, eine integrierte Lüftersteuerung und vorhandene Dämmung.
Ich finde es klasse.

Was soll denn der Haupteinsatzzweck sein?
Was war denn das Ziel das "Alpenföhn Wasser" zu nehmen?

@thompson004: Verfolge den Thread und du wüsstest warum er ein Z Board hat.

Schaut sehr gut aus, und wenn du das Board schon hast für das Geld ist auch kein Problem.

Bei der Kühlung schlage ich dir den vor wenn es Wasser sein soll:

http://geizhals.at/de/corsair-hydro-series-h60-2nd-gen-cw-9060007-ww-a875898.html

könnte aber auch ne Nummer größer sein, zB h80i oder gar h100i.

Beim NT ist gar nicht so übel, gebe aber noch Alternativen:

http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Hey,

danke erstmal für die vielen Antworten.

Bereits gekauft:
Alpenföhn WaKü
CM Netzteil
RAM
und Mainboard

Ich hatte die WaKü, das Netzteil und den RAM für 150€ beim AlternateDeal über ZackZack bekommen. Die Komponenten waren gut getestet und entsprechen auch meinen Vorstellungen.
Von der WaKü habe ich mir erhofft, dass der Rechner allg. leiser sein wird.

Falls jetz etwas total gegen die Komponenten spricht, würde ich sie zurücksenden. :freaky:

Hauptsächlich soll mit dem Rechner gespielt werden. Wichtig ist mir aber auch eine gute CAD-Leistung (Autodesk Inventor) - An der Stelle habe ich die Erfahrung gemacht, dass ATI-Grafikkarten (OpenGL) bessere Leistungen bringen.
Ich bin aber sehr pingelig was Bildfehler angeht und denke, dass mich die Artefaktebildung (wenn überhaupt noch vorhanden) sehr stören würde.

Hätte einerseits gerne ein leises Case - andererseits gefällt mir halt auch die Optik des AeroCool sehr gut :)
Das NZXT gefällt mir optisch am besten (aber ist mir eich auch zu teuer)
Denke die Entscheidung fällt zwischen Fractal und AeroCool.

Grüße,
Quas

Hat jemand noch einen Tip zu ner 280x, bei der die Artefakte-Bildung nicht vorkommt?

die möglichkeit zu sowas besteht bei allen karten, auch nvidea karten.... es kommen halt immer nur die schlechten news ans licht, das 99% der ausgelieferten karten keine probleme machen wird nirgends genannt... würde mir da nicht so viele sorgen machen

die hier ist schon nett aber da musste schon mit wartezeiten rechnen :D

hier hast du auch nochmal einen schönen Test zu einigen Partnerkarten

Zurück
Oben