PC Upgrade mit RTX 4070 Ti bereits vorhanden

leonard4

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Moin,
ich habe mir letztens eine RTX 4070 Ti gekauft und möchte jetzt noch den restlichen PC zu Black Friday upgraden.
Dabei möchte ich Folgendes auf jeden Fall upgraden: Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM
Ich hatte jetzt diese Komponenten mit Hilfe des "Ideale Gaming PC"-Artikels rausgesucht: AMD Ryzen 7 7700X, ASUS TUF GAMING B650M-Plus, ENDORFY FORTIS 5 DUAL FAN und Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB 6000Mhz CL36 Intel XMP
Jetzt habe ich gesehen, dass die empfohlenen Intel Prozessoren günstiger sind, aber ich kann nicht wirklich einschätzen, wie sich das performancemäßig auswirkt...
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen und Empfehlungen mitteilt und falls ihr einen guten Black Friday Deal dazu gesehen habt, gerne mit verlinken ;)
Vielen Dank und LG Leo

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk, RDR2, GTA 6, CS2, Valorant, ...
  • WQHD (2560x1440)
  • Sehr Hohe/Ultra Grafikeinstellungen am besten mit RayTracing
  • Am besten 165 FPS, wegen 165 Hz Monitor, in Games wie Cyberpunk mit RayTracing kann's natürlich auch weniger sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze gelegentlich Autodesk Fusion360 für mein 3D-Druck-Hobby. Wäre also schön, wenn das auch ganz gut läuft ^^

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 WQHD Monitore von MSI: MAG274QRF-QD und MP273QV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X (soll geupgraded werden) (+ Alpenföhn Ben Nevis)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR4 RAM (soll geupgraded werden)
  • Mainboard: irgendein AM4 Motherboard (soll geupgraded werden)
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 700W (am liebsten beibehalten um Geld zu sparen ^^)
  • Gehäuse: Midi-Tower Corsair Carbide Series 275R (beibehalten)
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X (beibehalten)
  • HDD / SSD: 2xM.2 SSD und eine ältere SSD (SATA?)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, am besten mit Black Friday Deals

8. Möchtest du den PC
selber zusammenbauen
 
Was für ein AM4-Mainboard und was für RAM hast du genau? Weil der 5800X3D wäre eine gute Wahl, sodass du nur die CPU (und ggf. RAM) updaten müsstest. Wäre auch bei einer 4070 Ti passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
midwed schrieb:
Was für ein AM4-Mainboard und was für RAM hast du genau? Weil der 5800X3D wäre eine gute Wahl, sodass du nur die CPU (und ggf. RAM) updaten müsstest. Wäre auch bei einer 4070 Ti passend.
Mainboard ist ein MSI MPG B550 Gaming Plus und RAM 2x8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3200MHz
Ich hatte überlegt auf ein AM5-Board und DDR5 upzugraden oder ist das für eine 4070 Ti nicht unbedingt notwendig? Gerade wird die auf jeden Fall gebottlenecked...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, Nefiwolf und DF86
leonard4 schrieb:
Mainboard ist ein MSI MPG B550 Gaming Plus und RAM 2x8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3200MHz
Ich hatte überlegt auf ein AM5-Board und DDR5 upzugraden oder ist das für eine 4070 Ti nicht unbedingt notwendig? Gerade wird die auf jeden Fall gebottlenecked...
Mal auf den Link geklickt, den ich Dir gepostet habe?
 
leonard4 schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X (soll geupgraded werden) (+ Alpenföhn Ben Nevis)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR4 RAM (soll geupgraded werden)
  • Mainboard: irgendein AM4 Motherboard (soll geupgraded werden)
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 700W (am liebsten beibehalten um Geld zu sparen ^^)
  • Gehäuse: Midi-Tower Corsair Carbide Series 275R (beibehalten)
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X (beibehalten)
  • HDD / SSD: 2xM.2 SSD und eine ältere SSD (SATA?)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, am besten mit Black Friday Deals

8. Möchtest du den PC
selber zusammenbauen
Mein Vorschlag 700 €
https://geizhals.de/?cmp=2872148&cmp=2824311&cmp=2718385&cmp=2816010&active=1
Ergänzung ()

leonard4 schrieb:
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 700W (am liebsten beibehalten um Geld zu sparen ^^)
Wie alt? Gelistet seit19.10.2018
Ok dann gehts noch, ist ein Versuch wert ;)
Ergänzung ()

leonard4 schrieb:
Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB 6000Mhz CL36 Intel XMP
AMD braucht da EXPO, nimm besser den aus meiner Liste.
Ergänzung ()

leonard4 schrieb:
Ich hatte jetzt diese Komponenten mit Hilfe des "Ideale Gaming PC"-Artikels rausgesucht: AMD Ryzen 7 7700X
X3D ist deutlich besser, ist in meiner Liste.

https://www.computerbase.de/2023-11/cpu-gaming-benchmark-2023-amd-ryzen-intel-core/
 
Zuletzt bearbeitet:
leonard4 schrieb:
Ich hatte jetzt diese Komponenten mit Hilfe des "Ideale Gaming PC"-Artikels rausgesucht: AMD Ryzen 7 7700X, ASUS TUF GAMING B650M-Plus, ENDORFY FORTIS 5 DUAL FAN und Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB 6000Mhz CL36 Intel XMP
mal Benchmarks angeschaut hier bei Computerbase ? wäre im Grunde wasted Money bis auf die künftige Aufrüstbarkeit von AM5, ein 7700X ist im Grunde gleich schnell zu nem 5800X3D der noch auf dein Board passen würde,

daher einfach dein Bios updaten und ein zweites 16GB Kit deines Corsair Vengeance LPX 3200MHz nachrüsten, nachdem Bios update nicht vergessen das XMP Profil des Speichers und Resizable Bar bzw. SAM im Bios wieder zu aktivieren, da das neue mit Default Werten geladen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Bist Du mit irgendwas unzufrieden ?

Ich würde einfach den Ram aufstocken und gut ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Moin, danke erst einmal an alle für die Antworten!
Also mit einem Ryzen 5 5800X3D und nem zweiten 16GB RAM Kit hätte ich dann schon ein ausreichendes Upgrade für die 4070 Ti? Müsste ich, wenn ich dieses Upgrade mache noch etwas anderes beachten? (neben dem Bios Update und dem Aktivieren vom XMP Profil und Resizable Bar) Also z.B. der CPU Kühler, ist der Alpenföhn Ben Nevis ausreichend für einen 5800X3D?
 
leonard4 schrieb:
Also mit einem Ryzen 5 5800X3D und nem zweiten 16GB RAM Kit hätte ich dann schon ein ausreichendes Upgrade für die 4070 Ti?
Ja. Wobei zu erwähnen ist, dass eine Vollbestückung beim RAM, also 4 Riegel in deinem Fall dann, nicht zu empfehlen sind. Besser wäre ein 32er-Kit mit 2x16, kostet dann ca. 72 Euro.

leonard4 schrieb:
Also z.B. der CPU Kühler, ist der Alpenföhn Ben Nevis ausreichend für einen 5800X3D?
Ich selbst kenne besagten "Alpenföhn Ben Nevis" nicht. Sieht zumindest optisch nicht ganz so "gut" aus, müsste man nachlesen was der so an Wärme abführen kann.

Wenn du da aber einfach auf Nummer sicher gehen möchtest im Rahmen des Upgrades, dann wechselst du zu einem ENDORFY Fortis 5 (auch als Dual Fan (nicht notwendig) oder mit RGB zu haben; alle geeignet) für ca. 42 Euro oder einem Thermalright Peerless Assassin 120 für ca. 40 Euro (je nach Ausführung; alle geeignet) - dann brauchst du dir keine Sorgen machen und kannst das im Rahmen des Umbaus direkt mit erledigen. Besagte CPU-Kühler können auch bei einem Upgrade auf AM5 und z. B. einem 7800X3D weiterverwendet werden.

leonard4 schrieb:
üsste ich, wenn ich dieses Upgrade mache noch etwas anderes beachten? (neben dem Bios Update und dem Aktivieren vom XMP Profil und Resizable Bar)
Gute Wärmeleitpaste nicht vergessen.

5800X3D - ca. 318 Euro
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB - ca. 72 Euro
Thermalright Peerless Assassin 120 - ca. 40 Euro
Summe: ca. 430 Euro - abzüglich der Verkaufspreise für die alten Teile bei z. B. Kleinanzeigen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort @midwed !
Für wie sinnvoll schätzt du das Upgrade des CPUs ein? Meinst du ich habe dadurch eine signifikante Steigerung meiner Performance? Ich habe sonst überlegt lediglich den Arbeitsspeicher upzugraden. Außerdem nur nebenbei, warum ist eine Vollbestückung nicht empfehlenswert und wäre es auch eine Überlegung gleich mehr als 3200 MHz zu kaufen?
 
Schau doch erstmal wie die Auslastung deiner GPU sein wird , dann kannst Du immer noch upgraden.

Ich wüsste nicht was bei AM4 gegen eine Vollbestückung spricht, nach Möglichkeit den gleichen RAM noch mal, 3200er ist völlig ok.
 
Vollbestückung bei AM4 bzw. generell AMD ist nicht per se ein großes Problem, wenn es sich aber vermeiden lässt macht man es und setzt auf zwei Riegel - die gewünschte Speichergröße (z. B. 32 GB) kann ja damit auch problemlos erreich werden.

Vollbestückung ist eine zusätzliche Belastung für den Speichercontroller, insbesondere bei hohem Takt kann es zu Problemen kommen, was dann dazu führen kann, dass man diesen reduzieren muss. Es muss nicht passieren, theoretisch ist es aber möglich und kommt immer wieder mal vor - wenn man das von vorne herein vermeiden kann, dann tut es man es (sinnvollerweise).

Wird vermutlich funktionieren, insbesondere mit 3200, mir persönlich wär aber die Vermeidung eines theoretischen Problems rund 72 Euro wert ;) Ich selbst habe Vollbestückung (4x 8 GB mit 3200) und hab keine Probleme, aber der Hinweis auf ein mögliches Problem sollte erfolgen.

Mehr als 3200er RAM würde ich nicht nehmen, da wie erwähnt das zu Problemen mit dem Takt kommen kann und man dann eh reduzieren muss, im schlechtesten Fall auf 3000 MHz - und dann hast du nix gewonnen. 3200er wird, auch in Vollbestückung, laufen, siehe meine Erfahrung.

CPU-Upgrade ist deine Entscheidung. Der 5800X3D bringt schon was, auch ausgehend von einem 5600X - wie groß dir der Zugewinn wert ist musst du für dich entscheiden; 5600X liegt ungefährt auf dem Wert eines i7-10700K. Bei einem 5600X würde ich vermutlich upgraden, darüber nicht mehr - du holst dir halt das Maximum für die AM4-Plattform ins Haus und bist gut aufgestellt für die nächste Zeit.
 
Da du schon einen 5600X hast, würde ich lediglich den RAM mit identischen (eventuell gebrauchten Module) auf 32 GB aufrüsten.
Bezüglich des CPU Upgrades, solltest du zuerst rausfinden, ob die CPU das System limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn du dich bereits im GPU Limit befindest, ist ein CPU Upgrade sinnlos.
Wenn dich die GPU nicht limitiert, du aber trotzdem zufrieden bist, ist ein CPU ebenfalls fragwürdig.
Für den X3D wirst du auch einen neuen Kühler brauchen.
 
Alles klar, vielen Dank an euch alle für die Hilfe! <3
Ich hole mir dann erstmal nur das RAM Upgrade und schaue dann, wie die Auslastung meiner GPU ist. Dann kann ich ja immernoch den CPU upgraden :)
Schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und AMD-Flo
Zurück
Oben