ITX Gaming PC, einige Teile bereits da

Basti89

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
26
Hallo Forum,

Ich möchte gerne mal wieder hand an meinen PC anlegen, bzw. einen komplett neuen aufbauen. Ich habe mal eure Liste ausgefüllt und unten noch einiges an Text angehangen. Ist relativ viel Text aber besser als zu wenig.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AC Valhalla, WOT, Cyberpunk 2077, also alles was so neu auf den Markt kommt. Ich spiele aber auch viel WOT, da ist die Performance Nebensache.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momenten nur Full-HD. Weil mein PC in einem Sekretär steckt und ich bei der Höhe nicht mehr als 32cm habe, ist es mit Monitoren sehr schwierig. Ich hoffe irgendwann nochmal auf schlankere 27-29" Ultra wide displays mit guten Gaming Fähigkeiten, bisher ist das leider eine Marktlücke. Irgendwann kann ich meinen PC vielleicht mal in einen anderen Raum umziehen und dann kann ich beim Monitor aufrüsten. Habe jetzt einen LG 23,5 Zoll IPS mit 75hz, der passt mit auch und krach rein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn schon nur Full HD dann alles was geht

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 75, also alles was mein Monitor mit Freesync her gibt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Habe die Software da und auch schon ein bisschen was gemacht aber eher rudimentär. Aber ich werde mir wohl für zu Hause ein SAP System zum basteln installieren, dass ich dann bei bedarf hochfahren kann (virtual box mit SLES) . Da kann man dann mal was testen was auf Arbeit nicht geht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise soll er sein weil er im Wohnzimmer steht. RGB Lüfter brauche ich nicht aber ich werde mir wohl ein oder zwei RGB Streifen einbauen um die Scheibe zu beleuchten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/lg-electronics-24mk600m-b-a1899635.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte PC (i5 7500, MSi RX 480 8gb, MSi B150 itx in Thermaltake suppressor F1 Gehäuse) geht an einen Verwandten. Die RX 480 werde ich noch behalten bis die neuen 6700(XT) Karten da sind.

Ich habe allerdings schon die ersten Teile gekauft. Einige Schnäppchen waren zu gut um sie liegen zu lassen. Habe bei Media Markt und Amazon schon 3 Teile besorgt:

1. Gigabyte B550i Aorus Pro Ax für 129€ über Amazon.it
2. WD SN750 1TB über MM für 92€
3. Seasonic Focus Gx 650 über MM für 66€

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Aufs Geld kommt es eigentlich nicht an. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Es soll ein astreines System werden aber mit Blick auf meine beschränkten räumlichen Möglichkeiten brauche ich sicher nicht die Keule rausholen, Kanonen auf Spatzen und so... . Kann dann lieber später nochmal nachlegen wenn der Monitor besser ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da ich einige Teile schon da habe sollte es bald los gehen. Kann das Mainboard aktuell nicht auf Funktion testen weil ich keine AMD CPU da habe. Eigentlich war das eine vorbestell Aktion und es sollte 1-2 Monate dauern bis das Board kommt. Nun ist es aber nach 10 Tagen Schön da. Amazon ist ja eigentlich kulant aber bis zum Rücksendetermin (glaub Anfang bis Mitte Dezember) sollte schon was da sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Natürlich selbst, bei dem was ich da vor habe gibt's nichts fertiges.

-------


Damit ihr euch vorstellen könnt um was es geht habe ich mal ein Bild von meinem "Spielplatz" gemacht. Das ganze muss halt ein bisschen mit Frau und Kind vereinbar sein, deshalb habe ich mich vor ein paar Jahren entschieden im Wohnzimmer zu zocken. Dann bin ich in der Nähe wenn meine Tochter was hat und habe sie immer ein bisschen im Blick. Irgendwann habe ich sicher mal einen größeren oder eigenen Raum aber momentan muss ich damit leben. Den Schrank gegen einen passenden Ikea Schreibtisch zu tauschen hat meine Frau abgelehnt, der Stauplatz wird halt benötigt.


Das Thermaltake Suppressor möchte ich eigentlich los werden, es ist nicht schlecht aber man ist bei den Grafikkarten recht eingeschränkt. Die Msi RX 480 Gaming X passt gerade so rein, 2mm mehr und ich müsste die Flex anwerfen und nachhelfen. Und bei mehr als exakt 2 Slot Karten dürfen es nicht mehr als 25cm sein. Das ist doch recht knapp wenn es auch etwas leises sein soll.

Neuer Plan: der Rechner wandert auf den Schrank, dann ist in dem Fach nur noch der Bildschirm. Ich kaufe USB Verlängerungen und eine Kopfhörer verlängerung und dann sollte das kein Thema sein.

Ich habe mir jetzt folgendes ausgesucht.

1. Ryzen 5 5600x oder gebrauchten R7 3XXX (XT)
2. Gigabyte B550i Aorus Pro Ax
3. Seasonic Focus Gx 650
4. 16 oder 32gb RAM 3600 CL 18
5. AMD 6700(xt) wenn sie auf den Markt kommen, bis dahin weiter die RX 480
6. WD SN 750 1TB
7. NZXT H210 oder MetallicGear Neo Mini V2
8. Arctic Cooling Freezer 34 eSports
9. 2 140mm Arctic P14 für die front


Wirklich unsicher bin ich mir bei der CPU. Die 299€ für den neuen Ryzen 5 würde ich definitiv in die Hand nehmen. Ich bin aber am überlegen ob es nicht 200-230€ für einen gebrauchten R7 3700X, 3800x, 3800xt auch tun. Aktuell ist ja auf ebay Kleinanzeigen eine Menge los und die Preise werden in den nächsten Tagen gut verhandelt werden können, wenn noch mehr auf den Markt kommen.

Das MetallicGear Gehäuse macht echt was her, das ist schon ein feines Teil. Nachteil ist bei beiden Gehäusen das sie nur 2 Slot Karten aufnehmen können. Das Metallicgear soll aber bis Kapp 2,5 Slot gehen. Zweiter Vorteil sie die USB Steckplätze unten links. Dann komme ich da noch ran wenn der PC auf dem Schrank steht. Fürs anschalten werde ich entweder die Lösung mit der Fernbedienung von SilverStone nehmen (silverstone es02-usb) oder ein Verlängerungskabel ans Board klemmen und mir einen Schalter in den Schrank legen (https://www.mindfactory.de/product_info.php/SHUTTLE-Kabel-fuer-ext--Power-Button_1279951.html + einen Schalter dazu)

Die SSD würde ich erstmal in den ungekühlten Steckplatz auf der Rückseite des Mainboards stecken, da komme ich ja nicht so einfach ran und kann dann später einfach eine PCIe 4.0 oben rein stecken.

Ich denke die Kühlung mit den Arctic Produkten ist von der Preis Leistung fast unschlagbar. Und die hohe sind auch maximal 160mm, da passen dann die ganz fetten Kollegen eh nicht drauf.

Das war jetzt viel Text, hoffe ihr seid nicht von den Infos überwältigt.

Würde mich über Verbesserungsvorschläge oder Kritiken freuen.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20201107_134059.jpg
    IMG_20201107_134059.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget für den 5600X reicht nimm lieber den, die 2c4t bringen dir seltener etwas als die höhere pro Kern Leistung der neuen Generation.

RAM am besten den hier und selber übertakten, bzw. noch ein 1-2 Wochen warten, dann ist sicher raus was Sweet Spot aus MHz/Timings bei den Ryzen 5000 ist.
https://geizhals.de/?cmp=2222479&cmp=2222468&cmp=2222517&cmp=2222471&cmp=2222487&cmp=2222519
Ob 16 oder 32 GB ist reine Budget Frage, aber RAM ist gerade günstig.
 
Zurück
Oben