Beratung Montior - 3440x1440 - 144Hz - 30"+

H!xX

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich überlege zur Zeit meinen Acer Predator X35 abzugeben, da dies eigentlich ein überragender Monitor ist, jedoch für mich persönlich einen Mangel hat, der mich seit ich im HomeOffice bin, doch immer mehr stört.
Der Lüfter geht mir einfach auf die nerven. Bei Spielen fällt dies nicht auf, aber sobald man Office macht belästig einen das Surren doch ein wenig.
Da ich nach langer Recherche im Internet auch keine Abhilfe gefunden habe (Test mit und ohne VESA-Halterung, neue Firmware, selbst Handanlegen ausgeschlossen), möchte ich zumindest mal eine Alternative testen. Außer jemand kennt noch eine Option wie man ins Werksmenü kommt um den Lüfter zu steuern.

Leider Blicke ich bei all den Alternativen nicht wirklich durch und hoffe Ihr, die sich besser mit der Materie auskennen, könnt mir ein paar Tipps geben. Bin leider in den letzten Jahre aus dem Thema Hardware raus.

Meine Anforderung liegen dabei nicht ganz so hoch, wie das was der Acer kann:

  • Größe min. 30" lieber wieder 34" oder 35"
  • Auflösung: 3440x1440, da möchte ich auch keine Abstriche machen
  • Min. 144Hz
  • GSync muss nicht, aber er sollte kompatibel zu einer 2080Ti sein
  • Kein Lüfter!
  • Verstellbereich egal, da er an eine VESA Halterung kommt
  • Curved muss nicht, kann aber gerne
  • Keine größeren bekannten Kinderkrankheiten
  • Budget max. 1000€, lieber weniger

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!
 
Der LG34GN850 ist soweit ich weiß derzeit die Referenz in dem Bereich, sofern man mit nano IPS klar kommt.
Auf den hab ich auch ein Auge, aber für das Geld kann ich mir je nachdem wie das Angebot ist halt 2-3 Xiaomi Mi 34er hinstellen.
 
Hallo Zensai, danke für die schnelle Antwort.

Da ich mich mit Panel-Technoligie nicht wirklich auskenne, kann ich zum Thema nano IPS nicht sagen. Gibt es denn da eklatante Nachteile?
Preislih darf es natürlich auch günstiger sein, weswegen, wenn der Xiaomi gut ist, auch nichts dagegen spricht.

Evtl. noch etwas zum Anwendungsgebiet:
Gaming: Doom, Metro etc. aber max. 4-8Std. die Woche
HomeOffice: 3D-CAD, mal sehen wie lange noch
Ansonsten: Internet und mal einen Film.

Lautsprecher im Monitor spielen keine Rolle.
Es soll definitiv nur ein Monitor werden und kein Mehrfachsetup.
 
NanoIPS Panels verursachen wohl bei einigen wenigen Augenprobleme. Das wirst du nur durch testen herausfinden können.
Preis-Leistungstechnisch kommt man am Xiaomi oder am Iiyama gb3466wqsu-b1 je nachdem obs einen Deal gibt oä wohl kaum vorbei.

Mittelding wäre wohl ein MSI 341CQR oder ähnliches.

Schau dir auch mal Tests auf Prad oder bei großen Youtubern an. JayzTwoCents, HardwareUnboxed etc.

Mach dir ein Bild, schau durchs Netz was dir wichtig ist und versuche etwas für dich passendes zu finden.

Ich persönlich überlege grade meinen 341CQ loszuwerden, um auf ein homogeneres 144Hz only Setup umzubauen.
Deshalb ist mir der GN850 auch im Verhältnis zu teuer und ich werde vermutlich mit 1-2 Xiaomi (Stacked) und einem 27er den ich noch nicht rausgefunden hab glücklicher.
 
Danke erstmal für dein Feedback.

Werde mal noch ein paar Reviews lesen und checken und mich dann entscheiden.
 
Zurück
Oben