Jackery IFA Fireplace
Mobile

Beratung: Multimedia-PC für 1100€

1910

Newbie
Hallo zusammen!

Ein neuer PC muss her und ich will mich zum ersten Mal am Eigenbau versuchen. Nachdem ich mich ein bisschen informiert habe, bin ich auf die unten stehende Zusammenstellung gekommen - es wäre klasse, wenn ihr sie mal durchgehen und kommentieren könntet.

Vorweg: Ich brauche den PC in erster Linie für Bildbearbeitung und Layouting und arbeite dabei mit den aktuellen Versionen von Photoshop, Lightroom und InDesign. Nebenbei würde ich ihn auch ab und an zum Spielen (z.B. von Mafia 2) nutzen wollen (bei 1920x1200). Der Fokus liegt aber ganz klar auf den beiden erstgenannten Bereichen (in Zahlen würde ich spontan saegn: 40% Fotobearbeitung, 40% Layouting und 20% Spiele).

Mein Budget liegt bei ungefähr 1100€. Grundsätzlich gebe ich lieber ein wenig mehr aus, wenn dafür die Qualität stimmt und ich länger etwas von dem Teil habe (bestenfalls 4 oder 5 Jahre). Die Anwendungsbereiche werden auch langfristig gesehen so bleiben (die Anforderungen im Bereich Bildbearbeitung/Layouting steigen aufgrund eines Studiums wohl noch), auf das Spielen kann ich langfristig auch verzichten, um nicht alle paar Jahre aufrüsten zu müssen :)

Meine Zusammenstellung sieht bisher so aus:
Funktioniert das System so und habt ihr Verbesserungsvorschläge? Vor allem bei der GPU, dem Netzteil und den HDD's bin ich noch unschlüssig.

In folgenden Punkten bräuchte ich noch Hilfe:

1. Ist die Zusammenstellung lautstärkemäßig auf einem Level? Die Lautstärke ist zwar nicht so wichtig (sie sollte natürlich trotzdem erträglich sein), ich will aber vermeiden, dass ein Einzelteil zu stark heraussticht.

2. Passt das Netzteil oder ist es unter- oder überdimensioniert?

3. Wahrscheinlich eine Glaubensfrage, aber: Wieviel Sinn würde in diesem Fall eine SSD machen? Bislang waren sie mir eigentlich zu teuer, momentan komme ich aber wieder ins Grübeln.

4. Könnte und sollte man auch ein billigeres Gehäuse (z.B. Xigmatek Asgard) nehmen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß, Felix

warum zwei festplatten?
1. wenn dir die lautstärke nicht ganz so wichtig ist dann sollte das ok sein.
2. passt, ich würde aber eher zu einem be quiet e8 mit 480 oder 500w raten.
3. eine ssd beschleunigt das komplette system (ladezeiten) deutlich, eine zu haben ist sehr angenehm aber nicht unbedingt notwendig. du könntest ja bei bedarf auch später noch eien nachrüsten.
4. wenn du nicht unbedingt sparen musst dann ist das gehäuse schon eine gute wahl, das asgard wäre aber theoretisch ausreichend. (du könntest die hardware auch in einen schuhkarton legen und es würde auch funktionieren ;))

=== edit ===
Es soll später noch eine gute Soundkarte (eventuell mit optischem Ausgang) nachgerüstet werden können
hast du eine gute anlage und nicht die möglichkeit den ton über hdmi zu übertragen? sonst würde eine soundkarte wenig sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
4. wenn du nicht unbedingt sparen musst dann ist das gehäuse schon eine gute wahl, das asgard wäre aber theoretisch ausreichend.

Nur passt dann der Mugen 2 nicht mehr.

Sonst stimme ich zu.

ich würde es so machen

dg4i-g.png

kostet alles zusammen 1025,81 Euro bei Mindfactory

Weiß nicht genau wieviel Leistung es bringt, aber Photoshop unterstützt Nvidia CUDA, von daher würde ich eher zu einer Nvidia Grafikkarte greifen...

passt nicht? habe es zwar nicht selbst versucht aber habe mir von jemanden der diese kombination hat sagen lassen das es passt und auch im internet findet sich der ein oder andere bericht das es angeblich passen soll.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren, ist diesmal wirklich nur angelesenes wissen.

eRacoon schrieb:
Weiß nicht genau wieviel Leistung es bringt, aber Photoshop unterstützt Nvidia CUDA, von daher würde ich eher zu einer Nvidia Grafikkarte greifen...

Meines Wissens nutzt PS kein CUDA... sondern nur OpenGL

Nightfly09 schrieb:
warum zwei festplatten?
Die kleinere als System- und die größere als Datenplatte...das war zumindest die Idee. Zu kurz gedacht? ;)
Nightfly09 schrieb:
2. passt, ich würde aber eher zu einem be quiet e8 mit 480 oder 500w raten.
Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen.

Nightfly09 schrieb:
3. eine ssd beschleunigt das komplette system (ladezeiten) deutlich, eine zu haben ist sehr angenehm aber nicht unbedingt notwendig. du könntest ja bei bedarf auch später noch eien nachrüsten.
Welche SSD ist denn als Systemplatte empfehlenswert und im Rahmen meines Budgets halbwegs bezahlbar? Gegenüber einer halbwegs schnellen HDD kam mir der Zugewinn rein zahlenmäßig nicht so groß vor, als dass ich dafür einen solchen Aufpreis zahlen wollte, ich habe allerdings auch noch keine eigene Erfahrung mit SSDs und würde nochmal überlegen.

Nightfly09 schrieb:
hast du eine gute anlage und nicht die möglichkeit den ton über hdmi zu übertragen? sonst würde eine soundkarte wenig sinn machen.
Die Anlage kommt erst noch. Ich habe bislang auch zu wenig Ahnung von der Materie, um da irgendwelche qualifizierten Aussagen zu treffen, ich hätte bloß gerne die Möglichkeit, bei Bedarf später noch ne Soundkarte nachzurüsten.

Nightfly09 schrieb:
kammerjaeger1 schrieb:
passt nicht? habe es zwar nicht selbst versucht aber habe mir von jemanden der diese kombination hat sagen lassen das es passt und auch im internet findet sich der ein oder andere bericht das es angeblich passen soll.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren, ist diesmal wirklich nur angelesenes wissen.
Ich bleibe am besten einfach beim Midgard, so viel Geld ist auch noch übrig ;)

Dr. Google schrieb:
eRacoon schrieb:
Meines Wissens nutzt PS kein CUDA... sondern nur OpenGL
Das habe ich auch im Kopf, CUDA wird nur von After Effects verwendet, glaube ich.

Die kleinere als System- und die größere als Datenplatte...das war zumindest die Idee. Zu kurz gedacht?
in dem fall würde ich eher vorschlagen eine große für alles zu nehmen und dem system einfach eine eigene partition am äußeren rand (anfang) der platte zu geben. auf die art sparst du etwas geld und/oder hast insgesamt mehr speicher.
Welche SSD ist denn als Systemplatte empfehlenswert und im Rahmen meines Budgets halbwegs bezahlbar?
eine relativ günstige ssd die trotsdem noch recht schnell ist wäre zb. die ocz vertex2 mit 60gb.
Gegenüber einer halbwegs schnellen HDD kam mir der Zugewinn rein zahlenmäßig nicht so groß vor
eine "normale" festplatte liest und schreibt in etwa mit 90mb/s bei etwa 10ms zugriffszeit, viele ssd/s lesen mit etwa 300mb/s (vertex2 285mb/s) und schreiben mit etwa 180mb/s (vertex2 275mb/s) das ganze dann mit einer zufriffszeit von etwa 0,2ms. wie das ganze sich auswirkt kannst du hier im extrembeispiel sehen oder hier in der praxis.
dazu muss ich noch sagen das die verwendete ssd in den videos etwas langsamer ist als die vertex und die verwendete festplatte eine der schnellsten sata platten die es gibt.

Zurück
Oben