Gaming PC für 1100€

Lizshade

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
19
Hallo, ich würde mir gerne einen PC holen um mit meinem Freund was zu zocken. Mein Vater würde mir um die 1100€ oder mehr dafür geben und ich muss jetzt gucken wie ich das mache, deswegen bitte ich euch um Hilfe. Danke schon mal^^



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ac Oringins/Odyssey, Watch Dogs Legion, Pubg, Borderlands und ähnliches
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Keine Ahnung, eigentlich hätte ich gerne 4k, aber wegen der Fps doch lieber WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Naja so gut wie es für den Preis geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gar nichts

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Ein besonders leiser, deswegen glaub ich am liebsten Wakü. Aber da ich die meiste Zeit sowieso Kopfhörer trage... Mhhh. Rgb wäre schön, muss aber nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal 1 mit 144hz Möglichkeit. Es reichen aber über 60hz. Irgendwann 2. Keine Ahnung ob Freesync oder G-Sync, aber ich glaube die mit FreeSync sind günstiger oder? Wie verhält sich den FreeSync bei einer Nvidia Grafikkarte?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nicht
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1100€ Wenn ihr sagt, dass der PC mit Monitor zu knapp wird, dann lieber die 1100€ oder bisschen mehr für den PC, denn selbst für den wird es glaube schon knapp.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Von einem Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön schon mal, kenne mich ja nicht so damit aus, also warte ich mal was andere sagen.
Bist du dir denn sicher dass das normalerweise alles zusammen passt? Weil bei nem PC sagt man ja das sich manche Komponenten oder so nicht vertragen.
 
Moin,

144FPS@WQHD bei AAA Spielen würde ich mir aus dem Kopf schlagen, bei dem Budget erst recht, das wird für gewöhnlich nichts außer man stellt die Details massiv runter.

Lizshade schrieb:
Ein besonders leiser, deswegen glaub ich am liebsten Wakü.
Auch eine WaKü hat Radiator und Pumpe die Geräusche erzeugen, es ist ein falsches Gerücht, das die Dinger komplett lautlos sind, da macht insbesondere bei deinem Budget eine ordentliche Luftkühlung mehr Sinn.

Lizshade schrieb:
Ca. 1100€ Wenn ihr sagt, dass der PC mit Monitor zu knapp wird, dann lieber die 1100€ oder bisschen mehr für den PC, denn selbst für den wird es glaube schon knapp.
Nur noch mal zum Verständnis in den 1100€ soll auch schon ein WQHD Monitor inklusive sein?

Lizshade schrieb:
Bist du dir denn sicher dass das normalerweise alles zusammen passt? Weil bei nem PC sagt man ja das sich manche Komponenten oder so nicht vertragen.
Die verlinkten Komponenten passen zusammen, ob man die Preise für die Grafikkarten zahlen will, muss man am Ende für sich selbst entscheiden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
144FPS@WQHD bei AAA Spielen würde ich mir aus dem Kopf schlagen, bei dem Budget erst recht, das wird für gewöhnlich nichts außer man stellt die Details massiv runter.
Und ab welchem Budget wäre das etwas?

Mork-von-Ork schrieb:
Nur noch mal zum Verständnis in den 1100€ soll auch schon ein WQHD Monitor inklusive sein?
Naja mein Vater ist halt geizig und jemand andern hab ich nicht. Natürlich weiß ich selber das es nicht reicht besonders nicht für meine Wünsche, zumindest wenn sogar noch Luft nach oben für den PC bleiben soll, damit er nicht die ganze Zeit fast auf Hochtouren läuft. Denn ich glaube nicht dass das gut ist... Und ich selbst hab nicht viel. Und naja Grafikkarten im Moment die kosten ja schon teilweise so viel wie 1100€...aber an dem Zeitpunkt kann ich nicht viel ändern. Ich werde mir zumindest dieses Jahr einen holen wollen...

Vielleicht könnte man den PC ja so zusammenstellen das man ihn in 2 Jahren einfach aufrüsten kann...
Mork-von-Ork schrieb:
Die verlinkten Komponenten passen zusammen, ob man die Preise für die Grafikkarten zahlen will, muss man am Ende für sich selbst
Danke
 
Lizshade schrieb:
Naja mein Vater ist halt geizig und jemand andern hab ich nicht.
Der lange Text hat die Frage jetzt immer noch nicht wirklich beantwortet 1100€ nur für den PC oder für PC + Monitor?

Lizshade schrieb:
Und ab welchem Budget wäre das etwas?
Am besten mal einen Blick in die entsprechenden Tests und Benchmarks der einzelnen Spiele werfen WQHD@144 in Ultra schafft aber auch eine 3090 nicht bei AAA Titeln, du solltest dich auf jeden Fall nicht so auf die 144 verbeißen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Auch eine WaKü hat Radiator und Pumpe die Geräusche erzeugen, es ist ein falsches Gerücht, das die Dinger komplett lautlos sind, da macht insbesondere bei deinem Budget eine ordentliche Luftkühlung mehr Sinn
Okay verstehe ich. Dachte halt nur weil Ps4/pro sehr laut ist und die neuere Xbox wohl leise...
Mork-von-Ork schrieb:
Der lange Text hat die Frage jetzt immer noch nicht wirklich beantwortet 1100€ nur für den PC oder für PC + Monitor?
Nein nur für PC. Wusste nicht das es so schwierig ist
Mork-von-Ork schrieb:
WQHD@144 in Ultra schafft aber auch eine 3090 nicht bei AAA Titeln, du solltest dich auf jeden Fall nicht so auf die 144 verbeißen.
Ja dann... Ähm ich glaub ich hab mich sowieso vertan. Also dann so über 60fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Grafikkarte könntest du dein Glück noch beim AMD Drop probieren, hier mehr Infos zum Drop.
Da werden Karten zur UVP verkauft, eine 6700XT könntest du mit Versand für ~500€ bekommen.
Die Karte ist ein wenig schneller als die 3060Ti und dank der 12GB Vram auch etwas Zukunftssicherer gerade bei WQHD.

Lizshade schrieb:
Vielleicht könnte man den PC ja so zusammenstellen das man ihn in 2 Jahren einfach aufrüsten kann...
Wenn die Grafikkarte später nachgerüstet werden soll würde ich auf jeden Fall zum 650W Netzteil aus dem gemachten Vorschlag greifen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Thema Grafikkarte könntest du dein Glück noch beim AMD Drop probieren, hier mehr Infos zum Drop.
Da werden Karten zur UVP verkauft, eine 6700XT könntest du mit Versand für ~500€ bekommen.
Die Karte ist ein wenig schneller als die 3060Ti und dank der 12GB Vram auch etwas Zukunftssicherer gerade bei WQHD.


Wenn die Grafikkarte später nachgerüstet werden soll würde ich auf jeden Fall zum 650W Netzteil aus dem gemachten Vorschlag greifen.
Okay dankeschön. Diesen AMD Drop behalte ich im Auge:)
 
Also... Ich habe heute ein Geschenk bekommen und dadurch jetzt
Eine i5-4440 und eine Hdd mit 1t und eine mit 500gb. Was meint ihr könnte ich damit anfangen? Wieviel kann denn eine i5 4440? Könnte sie zumindest mehr als 30 fps bei full hd schaffen?
Ich weiß ja das sie alt ist und ne ssd bräuchte ich auch
 
@Lizshade
Das kommt stark auf das Spiel an für viele aktuelle Spiele sind die 4Kerne 4 Threads des alten I5 aber schon zu wenig.
Weiterhin ist halt die Frage, ob du für einen günstigen Preis an ein passendes Mainboard und Ram kommst, beides ist neu nur noch zu unrealistisch hohen Preisen zu bekommen, sprich du bräuchtest ein gutes und zuverlässiges Gebrauchtangebot.
Ehrlicherweise würde ich außerhalb von ESport Titeln aber wohl nicht mehr auf den i5 setzen.
Bei der SSD wäre die genaue Bezeichnung gut aber ich behaupte mal das sich die auf jeden Fall nutzen lässt.
 
Danke für die schnelle Antwort:)
Sind leider 2 hdd(1 mit 1t und eine mit 500gb). Aber mein Freund meinte er könnte mir noch eine Ssd schicken also sollte ich erstmal ohne Festplatten berechnen. Naja den Prozessor würde ich ja auch am liebsten austauschen aber dann passt es wegen der Grafikkarte nicht mehr... Deswegen werde ich sie nächstes Jahr austauschen. Wahrscheinlich mit meinem Geld weil ich nächstes Jahr anfangen möchte zu arbeiten.
Schade, mein Freund meinte mit na guten Grafikkarte für 600€ ginge das schon mit dem Prozessor, aber ich glaube dir. Deswegen keine Ahnung wie ich das machen soll. Zudem müsste bei dem Mainboard auch WiFi mit dabei sein da der Router im Untergeschoss steht und nur Verstärker für "ausreichendes" Internet sorgen... Oder ich kaufe mir jetzt den PC ohne WiFi und sorge dann dafür das es endlich gemacht wird.
Man, ist bei mir so kompliziert
Ergänzung ()

Meinst du denn, ein Stick würde zur Überbrückung ausreichen? Immerhin ist der Verstärker direkt beim Schreibtisch
[
Und welcher Prozessor (lieber Intel) für die nä. 1-2 Jahre? Der soll schon so 30-60 fps bei full hd und mittleren-hohen Einstellungen schaffen.
Habe auch ein Angebot für ne nvidia 3060ti (590€)... Denke das passt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lizshade
SSD sollte auf jeden Fall groß genug sein für das Betriebssystem und die Spiele, HDDs sollten heutzutage nur noch als Datengrab für selten genutzte Dateien herhalten.

Lizshade schrieb:
Naja den Prozessor würde ich ja auch am liebsten austauschen aber dann passt es wegen der Grafikkarte nicht mehr... Deswegen werde ich sie nächstes Jahr austauschen. Wahrscheinlich mit meinem Geld weil ich nächstes Jahr anfangen möchte zu arbeiten.
Das wird nicht so einfach funktionieren weil du dann auch Mainboard und Ram tauschen müsstest, ein Mainboard das den 4440 fast ist für moderne CPUs nicht geeignet ebenso braucht der 4440 DDR 3 Ram, aktuell ist DDR 4 und mit den nächsten CPU Generationen kommt DDR 5.

Lizshade schrieb:
Zudem müsste bei dem Mainboard auch WiFi mit dabei sein da der Router im Untergeschoss steht und nur Verstärker für "ausreichendes" Internet sorgen... Oder ich kaufe mir jetzt den PC ohne WiFi und sorge dann dafür das es endlich gemacht wird.
Wenn es machbar ist sollte man es mit Kabel machen, ansonsten kostet ein entsprechenden MB mit Wlan auch noch ein paar Euro Aufpreis, je nach dem ob auch Multiplayer gespielt werden soll würde ich jetzt nicht die aller Billigste Lösung nehmen.

Lizshade schrieb:
Schade, mein Freund meinte mit na guten Grafikkarte für 600€ ginge das schon mit dem Prozessor
Auch eine 3090 nützt dir nichts, wenn die CPU lahmt.

Lizshade schrieb:
Habe auch ein Angebot für ne nvidia 3060ti (590€)... Denke das passt
Ist halt so ziemlich der normale Preis z.Z. UVP war/ist 399€/419€.

Lizshade schrieb:
Und welcher Prozessor (lieber Intel) für die nä. 1-2 Jahre?
Ich würde mich nicht auf Intel festbeißen, im entsprechenden Preisbereich aber tatsächlich z.Z. die bessere Lösung.

Intel Core i5-10400F (Preis schwankt z.Z. stark, mit Glück bald auch wieder 20€ günstiger zu haben)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
MSI B560M Pro-VDH WIFI (hat Wlan dabei)
Arctic Freezer 34 eSports
BitFenix Nova Mesh SE
BitFenix Formula Gold 650W
~480€ ohne Grafikkarte und SSD.
 
Okay, danke für die Tipps.
Aber was meinst du denn mit MB mit WLAN? Einen Stick?
Naja grade habe ich selber mal einen Pc erstellt aber... Naja wird mit Grafikkarte zu teuer. Da sollte ich halt echt noch gucken das ich mehr Geld hab. Deswegen guck ich mal wegen den Komponenten


. Momentan geht es halt nicht günstig, besonders wenn es sich lohnen und zu mir passen soll
 
Lizshade schrieb:
Aber was meinst du denn mit MB mit WLAN?
Das von mit verlinkte Mainboard hat integriertes Wlan da brauchst du keinen extra Stick oder Karte.
 
Achso, Motherboard mit WLAN. Ja ich guck jetzt erstmal. Werde ihn wahrscheinlich auch nicht sofort kaufen sondern erst in ein paar Monaten. In der Zeit kann ich vielleicht auch dafür sorgen, dass ich mehr Geld dafür hab und kann hoffen das die Grafikkarten günstiger werden, weil die neue Generation ja diesen Herbst kommen soll. Hm wenn ich drüber nachdenke, könnte ich auch gleich am Black Friday auf Amazon bestellen. Oder meinst du, es gibt da zu viel Müll/Rückläufer oder so?
 
@Lizshade
Neue Grafikkartengeneration kommt dieses Jahr wohl nicht, es kommen ende Herbst (Intel) und vermutlich Ende des Jahres (AMD) neue CPUs.
Solange Chipmangel herrscht und die Kurse für Kryptowährungen, besonders Ethereum wieder steigen, würde ich mir beim Thema günstigere Grafikkarten keine großen Hoffnungen machen.

Beim Thema Grafikkarte kannst du es, wenn die Zeit nicht drängt wie oben angesprochen bei AMD versuchen, wenn du eine Grafikkarte zum vernünftigen Preis hast wird der Rest auch gleich einfacher.

BF kann man auf jeden Fall mal schauen, auf günstige Grafikkarten würde ich da aber auch nicht setzen, meist gibts da aber mal das ein oder andere Angebot beim Thema Ram und SSD evtl. auch Gehäuse und Netzteil.
 
Ach wäre ja auch zu Schade. Hab wohl GPu mit CPU vertauscht.
Bin grade am zusammenstellen und habe

das Asus ROG Strix B450-F Gaming II Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD R...,
AMD Ryzen 7 3700X mit AMD Wraith Prism LED RGB Lüfter,
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High...,
ARESGAME PC-Netzteil 650W 80Plus Bronze,
EMPIRE GAMING – Diamond - PC-Gehäuse Gamer- ARGB Mittelgroßer Ge...
Und dazu noch 4 Lüfter(Sharkoon Shark Blades RGB)+ Samsung SSD 870 EVO, 1 TB, Formfaktor 2,5", Intelligent Turbo Wr..., ARCTIC MX-5 Wärmeleitpaste
Jetzt fehlt nur noch eine Grafikkarte dich der Gesamtpreis liegt jetzt bei
740€, also 360€ für eine Grafikkarte.
Also es muss glaub ich wegen dem Mainboard ne AMD mit am4 sein. Welche wäre da gut?
 
@Lizshade
Ganz ehrlich, das ist keine runde Zusammenstellung.
Der 3700X ist letzte Gen, ein B450 Board muss es auch nicht mehr sein.
Wie kommst du auf dieses Netzteil, wenn ich es richtig sehe ist es kaum günstiger als das von mir empfohlende.
Ram würde ich ebenso bei Crucial bleiben
Gehäuse mit geschlossener Front hat einen Scheiß Airflow, rate ich dringend von ab, allgemein wenn das Budget knapp ist würde ich mein knappes Geld sicher nicht in Blink Blink stecken das ist definitiv der falsche ansatz.
SSD sagtest du doch, dass du eine bekommst und auch wenn nicht ist die 870 zu teuer eine MX 500 oder A2000 bekommt man für weniger.
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, muss nicht extra gekauft werden. (welcher Kühler soll es überhaupt werden?)
 
Okay. Also der AMD Wraith Prism LED RGB Lüfter wäre der CPU Kühler.
Würde denn eine MSI Radeon RX 580 Armor 8gb OC für die nächsten 1-2Jahre genug Leistung für Full HD und 30-60fps auf mittleren bis hohen Einstellungen ausreichen? Hole mir meist erst Spiele wenn sie schon älter sind wegen dem Preis.
Das Gehäuse und die Ssd werde ich dann ändern. Eine Ssd bleibt erstmal drin, weil ich mir da leider nicht sicher sein kann
 
Zurück
Oben